Alter eines Regulators

Diskutiere Alter eines Regulators im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
#1
P

Plonsters

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie kramte im hintersten Eck ein eingewickelten Regulator raus, den sie mir in die Hand drückte und meinte sie wisse nicht mehr wie alt er ist und ob ich das herausfinden könnte. Ich tue also mein bestes, bin jetzt auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe :) Das Uhrwerk traue ich mir nicht zu auszubauen, denn ich bekomme es nie wieder zusammen :D.
Könntet Ihr mir, anhand den Bildern, ungefähr sagen wie alt das Teil sein könnte? Sie ist aus Holz und funktioniert auch noch. Muss anhand Drehschlüssel aufgezogen werden.
 

Anhänge

#2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.280
Ort
O W L
Wird so etwa 100 Jahre alt sein. Ist das Gehäuse mal aufgearbeitet worden? Lös mal die beiden Schrauben unter dem Werk, dann kannst Du das Werk nach vorne rausziehen. Ein Foto vom Werk erleichtert die Zuordnung.
 
#3
P

Plonsters

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
3
Wird so etwa 100 Jahre alt sein. Ist das Gehäuse mal aufgearbeitet worden? Lös mal die beiden Schrauben unter dem Werk, dann kannst Du das Werk nach vorne rausziehen. Ein Foto vom Werk erleichtert die Zuordnung.
Okay, werde ich machen und stelle dann Fotos ein. So wie es aussieht wurde das Gehäuse nicht aufgearbeitet, mache aber auch da noch Fotos. Danke
 
#4
M

Mühli

Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
42
Schaut nach Junghans aus. So um 1905.
Gehäuse ist mit Sicherheit vor vielen Jahren abgebeizt worden.
 
#5
P

Plonsters

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
3
Schaut nach Junghans aus. So um 1905.
Gehäuse ist mit Sicherheit vor vielen Jahren abgebeizt worden.
Leider erinnert sich meine Tante fast gar nicht mehr, ob an der Uhr am Holz was gemacht wurde oder nicht. Sie ist nimmer die jüngste. Aber ich denke weitere Bilder geben Aufschluss.
 
Thema:

Alter eines Regulators

Alter eines Regulators - Ähnliche Themen

  • Alte Regulator-Uhr - Reparatur

    Alte Regulator-Uhr - Reparatur: Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
  • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

    [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
  • [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk

    [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Gehwerk. Hoch ca. 66cm x 31 x16 cm. Zum Werk kann ich nichts...
  • alter Lenzkirch Regulator?

    alter Lenzkirch Regulator?: Hallo, woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen? Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer...
  • Kaufberatung Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?

    Kaufberatung Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?: Ich suche für unser Wohnzimmer einen alten Regulator, worauf sollte man achten. Dieser sollte aus dunklen Holz sein. Gong abstellbar. Er sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben