Alter eines Regulators feststellen

Diskutiere Alter eines Regulators feststellen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Bei meinem ersten Beitrag geht es um einen Regulator - Erbstück meines Großvaters, wobei ich nicht weiß, ob er es auch schon von seinem...
L

Lucas1952

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
2
Hallo.
Bei meinem ersten Beitrag geht es um einen Regulator - Erbstück meines Großvaters, wobei ich nicht weiß, ob er es auch schon von seinem Vater übernommen hat. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das Alter einzugrenzen bzw. genau zu bestimmen. Wäre schön.
Hier kommen die Fotos.
Freundliche Grüße
Lucas
 

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.704
Ort
O W L
Vom Stil her würde ich den um die Jahrhundertwende einschätzen. Hat noch kein Rechenschlagwerk. Und der Fuchs gehört bestimmt nicht zum Lieferumfang.
Schöne Uhr, erhaltenswert.

Gut, dass Du nicht nach dem Wert gefragt hast.8-)
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.200
Guten Abend, lass Dein Thema in den Bereich Sonstige Uhren verschieben, dort wird Dir sicherlich besser und kompoetent weitergeholfen.
Grüsse Christoph
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
428
Hallo Lucas,

der Rainer hat es ja schon zeitlich eingegrenzt, im Stile der Gründerzeit (ab ca. 1881 - 1910). Natürlich war der Jugendstil 1910 schon gute 10 Jahre alt, die Produktion einer Stilform endete aber nicht abrupt mit einem Stichtag.
Was mir auffällt ist, daß das Uhrengehäuse Reste von Leim aufweist, an denen noch Zierelemente gesessen haben werden.
Diese wurden (genauso wie die Bekrönung) gerne entfernt, um die Uhr ein wenig an die Zeit anzupassen und gerade die Gehäuse der Gründerzeit waren oft überfrachtet mit Zierrat, den in den 20er Jahren viele Leute nicht mehr sehen konnten und ihn deshalb entfernt haben.
Als Beispiel eine ähnliche Uhr von mir mit besagten Zierelementen. Auch ein Bogen um das Muschelelement an der Bekrönung scheint zu fehlen. Manchmal ist aber auch weniger mehr. Hier ein Beispiel, wie gesagt:

DSCN1841 (2).JPG
DSCN1840 (2).JPG
 
L

Lucas1952

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
2
Hallo Westminster (Gerne hätte ich dich beim Vornamen angesprochen, aber er wurde nicht veröffentlicht; zumindest kann ich ihn in deiner Mail nicht lesen.),

vielen Dank für die Fotos. Genau nach solchen Fotos habe ich gesucht. Nun weiß ich, was in etwa an den drei "Leimstellen" an Zierrat fehlt. Kennst du eine Quelle, wo man diese fehlenden Holzornamente kaufen kann? Wie wurden die Holz-Rohteile behandelt? Gebeizt und dann lackiert? Mit Schellack? Oder womit? Welchen Leim (Knochenleim?) und welchen Lack verwendete man damals?

Freundliche Grüße

Lucas
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.704
Ort
O W L
Holztierteil gibt's bei SELVA
 
Thema:

Alter eines Regulators feststellen

Alter eines Regulators feststellen - Ähnliche Themen

  • Alter eines Regulators

    Alter eines Regulators: Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
  • Alte Regulator-Uhr - Reparatur

    Alte Regulator-Uhr - Reparatur: Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
  • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

    [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
  • [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk

    [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Gehwerk. Hoch ca. 66cm x 31 x16 cm. Zum Werk kann ich nichts...
  • alter Lenzkirch Regulator?

    alter Lenzkirch Regulator?: Hallo, woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen? Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer...
  • Ähnliche Themen

    • Alter eines Regulators

      Alter eines Regulators: Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
    • Alte Regulator-Uhr - Reparatur

      Alte Regulator-Uhr - Reparatur: Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
    • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

      [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
    • [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk

      [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Gehwerk. Hoch ca. 66cm x 31 x16 cm. Zum Werk kann ich nichts...
    • alter Lenzkirch Regulator?

      alter Lenzkirch Regulator?: Hallo, woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen? Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer...
    Oben