Uhrenbestimmung Alter einer Urania Taschenuhr

Diskutiere Alter einer Urania Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, nachdem ich Begeisterung für alte Taschenuhren bekundet habe, habe ich von einem lieben Bekannten eine Urania Taschenuhr geschenkt...
  • Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #1
O

oida-voda

Themenstarter
Hallo,
nachdem ich Begeisterung für alte Taschenuhren bekundet habe, habe ich von einem lieben Bekannten eine Urania Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie funktioniert noch tadellos, aber nun würde mich das ungefähre Alter der Uhr interessieren. Daher wende ich mich mit der Bitte um HIlfe an Euch, da ich selbst keine Ahnung von solchen "Schätzchen" habe.

Auf dem inneren Deckel ist die Seriennummer eingestanzt, nämlich 222652. Im Anhang ein paar Fotos. Besonders scheint mir auch, dass zur Einstellung der Uhrzeit ein kleines "Zäpfchen" herausgezogen weden mus und dann die Uhr mit der Krone verstellt werden kann. Ich hoffe, man kann auf den Fotos alles relevante Erkennen.

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe und Info

Viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr

lg - Reinhard

Anhänge

• D72_6641.jpg
    D72_6641.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 10
  • D72_6640.jpg
    D72_6640.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 14
  • D72_6637.jpg
    D72_6637.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 15
  • D72_6635.jpg
    D72_6635.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 15
  • D72_6634.jpg
    D72_6634.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 9
  • D72_6632.jpg
    D72_6632.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 9
  • Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #2
Badener

Badener

Urania war (u. a.) eine Marke von Goschler & Cie aus Biel in der Schweiz. Goschler hat auch das Uhrwerk hergestellt und die Bauform genau dieses Werkes am 24.08.1903 im Schweizerischen Handelsamtsblatt als Modell Nr. 4 registrieren lassen. Deine Uhr dürfte also aus dieser Zeit stammen.

• Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #3
Ruebennase

Ruebennase

Nummer bestätigt
Sehr schöne silberne Savonnette. Da Silber recht weich ist sind so tip top erhaltene Verzierungen schon eher selten da die meisten Uhren weidlich genutzt wurden. Rein Modisch betrachtet würde ich das Schätzchen eher sehr kurz vor 1900 ein ordnen aber die Fakten sprechen für sich und es gab immer Käufer die es klassisch wollten. Die Mode wandelte sich ziemlich genau zur Jahrhundertwende von der Savonnette zur Lepine/open face bei Dreizeigeruhren und auch die Minuterie verschwand und wurde durch die 24 Stundenanzeige ersetzt. Daher kann ich mit 3-5 Jahren jünger noch gut leben 😈. Ich denke mit 1903-1910 maximal liegen wir hier sehr gut mit der Altersbestimmung.

Grüße Rübe

• Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #4
BeatError

BeatError

Das kleine "Zäpfchen" für die Zeigerstellung nennt sich m.W. Targette und ist gar nicht ganz so sellten.

• Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #5
ViaRex

ViaRex

Das kleine "Zäpfchen" für die Zeigerstellung nennt sich m.W. Targette und ist gar nicht ganz so sellten.
Richtig, ist bei solchen Uhren die einfachere und mechanisch simplere Lösung.
Solche Uhren nennt man auch Lever-Set.

Solange der Hebel zur Zeigerstellung gezogen ist, lässt sich der Deckel nicht schließen.
Es gibt hochwertige Tau, bei denen der Hebel zurück ins Gehäuse schnappt, wenn der vordere Deckel geschlossen werden soll.

• Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #6
Ruebennase

Ruebennase

Nummer bestätigt
Yepp der "Hebel" ist das Analogon zu dem Drücker bei einer Lepine für einen Wippenaufzug. Kupplungsaufzüge, also Zeigerstellung via Krone, hatten zu der Zeit noch eine kleine Minderheit der Gebrauchsuhren und waren nur im oberen bzw. gehobenen Preissegment an zu treffen. Die Uhr ist sehr schlüssig in sich und sehr schön.

Grüße Rübe

• Alter einer Urania Taschenuhr Beitrag #7
O

oida-voda

Themenstarter
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Infos. Ich bin begeistert und überrascht über die Informationen zu der Uhr. Vielen hertzlichen Dank. Als nächstes werde ich ein Service machen lassen, damit alles wirklich in Ordnung ist.
Vielen herzlichen Dank nochmal für die Infos und alles gute im neuen Jahr
lg Reinhard

Thema:

Alter einer Urania Taschenuhr

Alter einer Urania Taschenuhr - Ähnliche Themen

Alte Taschenuhr 18 K ohne Hersteller: Ich habe eine Alte, vielleicht sehr alte Taschenuhr von meiner Tante geschenkt bekommen. Es ist eine goldenen Uhr (18K). Im hinteren Deckel ist...
Uhrenbestimmung Altersbestimmung Doxa Taschenuhr: Hallo, ich habe vom Christkind einen Wunsch erfüllt bekommen, nämlich eine DOXA Taschenuhr. Sie läuft jetzt seit dem 24. durch und wird von mir...
Uhrenbestimmung

Zwei alte Taschenuhren

Uhrenbestimmung Zwei alte Taschenuhren: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Taschenuhren geerbt. Beide laufen und sehen "alt" aus. Soviel zu meiner Fachkenntnis ;-) Ich finde das Thema...
Omega Taschenuhr-Wer kennt sich aus?: Moin zusammen, ich bräuchte bitte etwas hilfe🧐 Heute habe ich eine wunderbare Omega Taschenuhr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.🎁🤩...
Taschenuhr Sideras ca. 1910 von Emile Juillard(?) Reparatur möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin neu hier im Forum und benötige Ihre / Eure Hilfe. Es geht um eine Taschenuhr von meinem Urgroßvater, welche...
Oben