Alter einer Comtoise

Diskutiere Alter einer Comtoise im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfan-(natiker)!!! Möchte ein Comtoisewerk kaufen/restaurieren und hätte gerne gewusst aus welcher Zeit kann sie sein. Vorne sind zwei...
P

privatier

Themenstarter
Hallo Uhrenfan-(natiker)!!!

Möchte ein Comtoisewerk kaufen/restaurieren und hätte gerne gewusst aus welcher Zeit kann sie sein. Vorne sind zwei Eisenzahräder, mit Spindelhemmung und Faden-Hinterpendel. Leider habe ich nur Ausschnitte zur Verfügung.
Danke für jeden Hinweis.
Privatier
(selber kleiner Fanatiker)

Anhänge

C

Comtoise

Moinsen Privatier,

ich weiß ja nicht, ob der thread noch aktuell ist, aber ich antworte trotzdem mal. Die entscheidenden Merkmale der Uhr hast Du ja schon genannt: Eiserne Zahnräder, Spindelhemmung, Hinterpendel, Fadenaufhängung. Zusätzlich würde ich auch noch das Sternrad der Schlagbetätigung aus Eisen, die Federbelastung der Schlagwerksauslösung und die Halbstundenauslösung aus dem Gehwerk (en passant) erwähnen. Auch fällt auf, dass die Werkspfeiler unten keine Verbreiterungen haben, auch das ist ein Zeichen für eher hohes Alter. Ich denke tatsächlich, die Comtoise ist ziemlich alt, 18. Jahrhundert ist sicher. Ohne weitere Informationen / Bilder des Äußeren der Uhr muss ich natürlich etwas raten, aber ich würde mal in erster Annäherung mit allem Vorbehalt auf etwa Mitte des 18. Jhdts, also um 1750 tippen.

LG - Thomas

Thema:

Alter einer Comtoise

Alter einer Comtoise - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Damen Armbanduhr / Cocktailuhr - Alter und Hersteller unbekannt

Uhrenbestimmung Damen Armbanduhr / Cocktailuhr - Alter und Hersteller unbekannt: Moin liebes Uhrforum, innerhalb meiner Familie ist folgende Damen Armbanduhr/Cocktailuhr zu Tage getreten. Leider fehlt uns jegliche Information...
  • Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr

Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr: Hallo das Forum, vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese...
  • [Erledigt] Longines HydroConquest 41mm Automatik - 1 Monat alt

[Erledigt] Longines HydroConquest 41mm Automatik - 1 Monat alt: Verkaufe diese schöne graue, 1 Monat junge Longines Hydroconquest in 41mm, welche noch 2 volle Jahre Garantie hat. Sie befindet sich im tadellosen...
  • [Suche] Suche Orient Ray Raven FEM65007B9 (die Alte)

[Suche] Suche Orient Ray Raven FEM65007B9 (die Alte): Hallo, ich suche eine Orient Ray Raven, in der alten Version. Also die mit separater Wochentagseinstellung. Gruß Arne