Uhrenbestimmung Alter eine Vintage Seiko bestimmen

Diskutiere Alter eine Vintage Seiko bestimmen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Bei Citizen gibt es die Möglichkeit das Alter einer Uhr zu bestimmen, wenn man zumindest das Jahrzehnt kennt. Die erste Stelle...
dan-ke84

dan-ke84

Themenstarter
Hallo zusammen,

Bei Citizen gibt es die Möglichkeit das Alter einer Uhr zu bestimmen, wenn man zumindest das Jahrzehnt kennt.
Die erste Stelle der Seriennummer ist das Jahr z.B. eine Uhr mit Seriennummer 4..... aus den 70ern wurde 1974 gebaut.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Seiko?
Vielleicht sogar noch exakter?

Ganz konkret würde mich das Alter dieser Uhr interessieren.

Screenshot_20200214-113152_eBay Kleinanzeigen.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel

Boston72

Boston72

Das ist da ähnlich, die erste Zahl gibt das Jahr an also 4 für 74,84,94 etc.
Die zweite Zahl das Monat.

Thread the Needle

Thread the Needle

Wie bei Citizen auch kannst Du das Herstellungsdatum an den ersten beiden Stellen der Seriennummer ablesen: Die erste Stelle (0 – 9) steht hier für das Jahr, die zweite Stelle (1 – 9 = Januar – September, O, N und D = Oktober, November und Dezember) für den Monat. Das passende Jahrzehnt sollte bekannt sein, kann aber auch an Hand der Kaliber-Bezeichnung (erste 4 Stellen der Referenznummer) mittels der im Netz zur Verfügung stehenden Excel-Tabelle extrahiert werden, zumindest, wenn ein mechanisches Uhrwerk verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alter eine Vintage Seiko bestimmen

Alter eine Vintage Seiko bestimmen - Ähnliche Themen

• [Suche] Alte, verbrauchte aber funktionsfähige "Vintage" Armbanduhr mit Handaufzug oder Automatik mit mind. 40mm bevorzugt in Farbe Gold

[Suche] Alte, verbrauchte aber funktionsfähige "Vintage" Armbanduhr mit Handaufzug oder Automatik mit mind. 40mm bevorzugt in Farbe Gold: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer alten Armbanduhr, als Ergänzung für ein Fasnetshäß: Zustand gebraucht und gerne (schön)...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt

[Erledigt] Steinhart Ocean 1 Vintage red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt: Liebe Uhren-Fans, zum Verkauf steht meine Steinhart OCEAN 1 VINTAGE red – „altes“ Modell mit tiefschwarzem Zifferblatt - bei Steinhart...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military (alter Version, graues ZB)

[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military (alter Version, graues ZB): Hallo ! Hier ein Angebot für Fans der alten Ocean Military Ausführung; noch mit grauem Zifferblatt und meiner Meinung nach die eindeutig schönere...
  • Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband

Vintage Monopusher ( Solita) dem man sein Alter ansieht am Camel Lederband: Hallo Freunde schöner Uhren, heute möchte ich einen alten Chronographen vorstellen. Ich wollte schon immer mal einen Monopusher besitzen, leider...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: Vintage Art Deco Damenuhr, 40er Jahre, alte Lagerware

[Erledigt] Herstellername fehlt: Vintage Art Deco Damenuhr, 40er Jahre, alte Lagerware: Aus einem Konvolut kommt dieses schöne Stück zum Verkauf: Eine Damenuhr der Marke 'Terval'. Das Stahlgehäuse misst ohne Krone und Anstösse / fixe...