Alter Chrono von Venus !?

Diskutiere Alter Chrono von Venus !? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi zusammen .... mein Alter Herr hat mir Heute noch ein altes Schätzchen vor die eiertelefon linse gelegt :D Soll aus Mitte Ende der 50er...
Spookyrico

Spookyrico

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
395
Hi zusammen ....


mein Alter Herr hat mir Heute noch ein altes Schätzchen vor die eiertelefon linse gelegt :D

Soll aus Mitte Ende der 50er Jahre sein ...

Ein wenig hab ich gefunden über die alten Chronowerke von Venus . Bislang kannte ich diese Marke nicht .


Was sagen Die Vintage Spezies
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.768
Ort
Rheinhessen
Die Uhrenmarke Venus (Les Fils de Paul Schwarz-Etienne, LCdF) hat mit dem gleichnamigen Werkehersteller nichts zu tun. Welches Werk darin arbeitet, kann nur ein Blick aufs Werk zeigen, ich vermute nicht, dass es sich um ein Venus handelt.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.910
Ort
Mordor am Niederrhein
Venus 170 wäre auch mein Tip gewesen. 50er Jahre kann hinkommen, denn die Uhr hat einen Telefoneinheitenzähler. In den 40ern hätte die Uhr außen wohl eine Telemeterskala gehabt, da diese im Krieg nützlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.630
Ort
Niederbayern
Die längeren Striche alle drei Minuten im Minutenzähler; in den 50er Jahren waren bei vielen Telefongesellschaften die Einheiten 3 Minuten getaktet.
 
O

orator

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
969
Ort
Berlin
Danke, jetzt weiß ich wofür die auch bei meiner sind. Hätte ansonsten auf die angestebten Zeiten beim 1000, 2000 und 3000 Meter Lauf getippt. :D
Aber Telemeter hat sie trotzdem.
 
T

Tomcat1960

Gast
Wunderschöne Uhr, Ricardo! Ich tippe auch auf ein Venus 170, und ich tippe auch auf die Fünfziger Jahre - wegen der Tachymeterskala, die bis 1000 reicht. Es gab erst in den Fünfziger Jahren Fortbewegungsmittel, die derartige Geschwindigkeiten erreichten.

Die Einheitenzähler kamen in der zweiten Hälfte der Vierziger Jahre in Mode und verschwanden bis zur zweiten Hälfte der Fünfziger.

Ein neues Glas sollte sie bekommen und ein stilvolles schwarzes Leder - dann wäre sie vollkommen. Stell doch mal ein Werkbild ein.

Grüße
Tomcat
 
Spookyrico

Spookyrico

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
395
Mein Alter Herr hat zu Hause mal ein schnelles Bild vom Werk gemacht
 

Anhänge

T

Tomcat1960

Gast
Jepp - das ist ein Venus 170.

Wie gesagt, eine traumhaft schöne Uhr, zu deren Besitz ich Deinen alten Herrn beglückwünsche :super: Nur verpasst ihr bitte ein neues Glas und lasst das Werk mal revidieren. Und wie gesagt - versucht mal ein anderes Band ;-)

Viele Grüße
Tomcat
 
Spookyrico

Spookyrico

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
395
Ich glaube er hat noch so einige alte Schätzchen rum liegen ... Aber die Heuer Monaco will er immer noch nicht raus rücken ;-)


Das Treffen war für mich auch sehr erfreulich , immerhin trage ich seitdem diese Schönheit :klatsch:
 

Anhänge

Thema:

Alter Chrono von Venus !?

Alter Chrono von Venus !? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono

    Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono: Hallo Gemeinde, ich brauche jetzt mal eure Meinung, da ich mir total unschlüssig und auch ziemlich hin- und hergerissen bin. Mittelfristig steht...
  • [Erledigt] Gigandet Chrono King - schwarz beschichtet, 2 Tage alt

    [Erledigt] Gigandet Chrono King - schwarz beschichtet, 2 Tage alt: Jetzt möchte ich euch diese Uhr doch zum Kauf anbieten. Ich habe sie vorgestern als Geschenk bekommen. War gut gemeint, sie sieht auch echt cool...
  • Rosegold-Verfärbung bei ca. 70-Jahre alten Chrono

    Rosegold-Verfärbung bei ca. 70-Jahre alten Chrono: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich bin bei der Suche nach einem alten Chrono mit Valjoux 72 auf eine Uhr gestoßen, die mir sehr zusagt. Beim...
  • [Erledigt] Steinhart Nav B-Chrono 44 - alte Version - runde Krone

    [Erledigt] Steinhart Nav B-Chrono 44 - alte Version - runde Krone: Hallo zusammen, für ein neues Projekt, welches in den nächsten Wochen anlaufen wird, möchte ich meine Steinhart Nav B-Chrono 44 mit Stahlband...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono

    Kaufberatung Neuer oder alter Omega Seamaster Chrono: Hallo Gemeinde, ich brauche jetzt mal eure Meinung, da ich mir total unschlüssig und auch ziemlich hin- und hergerissen bin. Mittelfristig steht...
  • [Erledigt] Gigandet Chrono King - schwarz beschichtet, 2 Tage alt

    [Erledigt] Gigandet Chrono King - schwarz beschichtet, 2 Tage alt: Jetzt möchte ich euch diese Uhr doch zum Kauf anbieten. Ich habe sie vorgestern als Geschenk bekommen. War gut gemeint, sie sieht auch echt cool...
  • Rosegold-Verfärbung bei ca. 70-Jahre alten Chrono

    Rosegold-Verfärbung bei ca. 70-Jahre alten Chrono: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich bin bei der Suche nach einem alten Chrono mit Valjoux 72 auf eine Uhr gestoßen, die mir sehr zusagt. Beim...
  • [Erledigt] Steinhart Nav B-Chrono 44 - alte Version - runde Krone

    [Erledigt] Steinhart Nav B-Chrono 44 - alte Version - runde Krone: Hallo zusammen, für ein neues Projekt, welches in den nächsten Wochen anlaufen wird, möchte ich meine Steinhart Nav B-Chrono 44 mit Stahlband...
  • Oben