Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

Diskutiere Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...
L

LenaH

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen.
Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat gesagt die Uhr könnte wohl aus der Schweiz sein.
Mein Urgroßvater hat in den hinteren Deckel 1918 eingeritzt, also denke ich die Uhr wird älter sein als das..
Sie tickt fröhlich vor sich hin wenn man sie aufzieht und die hintere Klappe lässt sich auch noch gut öffnen.

Weiß hier vielleicht jemand woher die Uhr kommen könnte und wie alt sie sein könnte?
 

Anhänge

Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.249
Ort
im Land des Stollens
Ja wie liest man den da was ab, sieht wie ein Gesellenstück aus. Man müsste das Werk mal sehen und ein Video wie das in Bewegung aussieht.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.
 
Otto B.

Otto B.

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
673
Da fehlt wohl das Zifferblatt ...
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.249
Ort
im Land des Stollens
Ok das leuchtet ein, wird wohl wirklich das Zifferblatt fehlen.
Dennoch wieder was gelernt und sehr interessant die art Uhr.
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
839
Ort
Oly 1972
Hallo "Bullius"
wieso soll denn da das Zifferblatt fehlen:shock:,"wer lesen kann hat mehr vom Leben"
Fritz hat die Funktion der Uhr doch genau beschrieben;-)
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Eine sehr interessante Uhr! :klatsch:Magst Du uns noch das Werk zeigen?
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.551
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Tolle spannende Uhrenanzeige und üblicher Weise gibt es ein "Zifferblatt" ohne Ziffern mit gebogenem Sichtschlitz so das nur oben daszu lesen ist was gerade die Zeit an zeigt. Also die Minuterie und die "aktuelle Stunde" die direkt unter der Minuterie sich jeweils befindet.

SChweiz ist sehr wahrscheinlich aber da würde eine Werksansicht helfen. Das Werk verbirgt sich hinter Rückendeckel und vermutlich Staubschutzdeckel. Mit Glück gibt es dort auch Hinweise auf den Hersteller dirket zu finden.
 
Pegasus60

Pegasus60

Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
151
Ort
NRW
Sehr interessante Machart, denke mal auch das es ein Gesellenstück ist. Das Werk würde ich auch gerne sehen :klatsch:
 
L

LenaH

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
6
Momentan ist es 2 Uhr und 48 Minuten.
Wenn der Zeiger mit der 2 bei 60 Minuten angekommen ist, steht der Zeiger mit der 3 bei Null.
Wenn dann die 3 bei der 60 ist, steht die 4 bei Null usw.
Genau! :)
Ja wie liest man den da was ab, sieht wie ein Gesellenstück aus. Man müsste das Werk mal sehen und ein Video wie das in Bewegung aussieht.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist.
der Zeiger oben liest die Minuten ab mit der passenden Stunde auf ihm aufgezeichnet :) muss mal sehen ob ich jemand professionelles finde zum Werk besichtigen, ich trau mich nicht ans aufmachen!
 
L

LenaH

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
6
Tolle spannende Uhrenanzeige und üblicher Weise gibt es ein "Zifferblatt" ohne Ziffern mit gebogenem Sichtschlitz so das nur oben daszu lesen ist was gerade die Zeit an zeigt. Also die Minuterie und die "aktuelle Stunde" die direkt unter der Minuterie sich jeweils befindet.

SChweiz ist sehr wahrscheinlich aber da würde eine Werksansicht helfen. Das Werk verbirgt sich hinter Rückendeckel und vermutlich Staubschutzdeckel. Mit Glück gibt es dort auch Hinweise auf den Hersteller dirket zu finden.
Kann man den Deckel öffnen ohne etwa leicht kaputt zu machen? Ich traue mich nicht so recht!
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
87
Die Uhr ist eine schweizer Uhr und mit größter Wahrscheinlichkeit hat sie ein Werk vom Typ Roskopf .

Die Abdeckung des Zeigermechanismus fehlt , denn normalerweise darf man nur die aktuelle Stunde sehen, die an der Minutenskala vorbeizieht und mit der Spitze die Minuten anzeigt.

Von dieser Anzeige gab es sehr viel früher noch andere Varianten.

Gruß
Peter
 
Thema:

Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Uhren, alt und kaputt

    [Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
  • [Suche] Orangene Lünette Planet Ocean 42mm alte Version cal. 2500

    [Suche] Orangene Lünette Planet Ocean 42mm alte Version cal. 2500: Hallo eventuell hat einer noch eine rumliegen die er nie verbaut hat ode weiss wo ich eine herbekommen. Bitte nur original und nicht nur das...
  • [Verkauf-Tausch] Zenith Klavierlack Box, ggf. gegen ältere Holzbox

    [Verkauf-Tausch] Zenith Klavierlack Box, ggf. gegen ältere Holzbox: Hallo zusammen, ich bin Privatanbieter, und als solcher biete ich diese schöne Klavierlackbox in dunkelbraun/schwarz von Zenith zum Kauf oder...
  • Alte Rolex Precision gegen Datejust tauschen?

    Alte Rolex Precision gegen Datejust tauschen?: Hallo zusammen ich habe eine alte Rolex Precision im Fullset vom 10.10.1958. Sie ist sauschön aber ich trag sie kaum Dominik zeigt immer wieder...
  • [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz

    [Vorher | Nachher] Alte Pontiac in neuem Glanz: Hallo liebe Gemeinde, vor gut einem Jahr habe ich eine wunderschöne Pontiac Hydraulica auf dem Flohmarkt für gerade mal 5 BigMacs ergattern...
  • Ähnliche Themen

    Oben