Uhrenbestimmung Alte Wanduhren

Diskutiere Alte Wanduhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Uhrenfreunde ich hab diese Uhren eigentlich fürs Theater bekommen, aber bei der aus Holz dachte ich, die ist sehr alt und zu schade...
W

wandafisch

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Uhrenfreunde ich hab diese Uhren eigentlich fürs Theater bekommen, aber bei der aus Holz dachte ich, die ist sehr alt und zu schade um als Requisit zu enden.
Sie hatte mal 2 Ketten zum Aufziehen, leider fehlt eine und auch die Gewichte und das Pendel.

Auf der Rückseite und in einem Seitentürchen ist was in Sütterlin geschrieben.
Das Werk macht noch den kurzen Klack vor dem Einsatz zum Schlagen sie hat einen Spiralgong.

Die andere ist eine Junghans, ich hab leider nichts vergleichbares gefunden das Metall ist wohl Zinn.
Wenn ich sie anschubse läuft sie, aber nur 5 Minuten.
Beide lagen, zusammen mit 2 Aufsatzuhren Jahrzehnte in einem Schuppen rum :-(
 

Anhänge

  • 20210901_222608.jpg
    20210901_222608.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20210901_233345.jpg
    20210901_233345.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 7
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.547
Ort
92272 Hiltersdorf
Bilder von den Wrerken, die in diesen Gehäusen ihre Arbeit verrichten, würden uns bei der Bestimmung ganz sicher weiter helfen. Merke: Das WERK ist die Uhr, nicht das Gehäuse!
 
Thema:

Alte Wanduhren

Alte Wanduhren - Ähnliche Themen

Große dekorative Wanduhr aus Prag um 1840: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Arbeitszimmer eine dekorative Wanduhr hängen. Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von satten 50 cm und ist...
Uhrenbestimmung

Omas alte Wanduhr

Uhrenbestimmung Omas alte Wanduhr: Hallo das Forum, vor ca. 50 Jahren haben wir aus dem Hausrat der Oma meiner Frau die abgebildete Wanduhr entnommen. Laut Aussage soll diese...
Uhrenbestimmung Kaminuhr, ZB wohl Emaille, mit Bildmarke "Pfeilkreuz" - 'KEINE' ! Wertanfrage: Geschätzte Uhrenfreunde ... ich konnte mal wieder nicht meine Finger still halten: Und nun habe ich meine erste 'Kaminuhr' zu Hause zu stehen ...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
[Erledigt] Meister Anker Wandregulator: Hallo zusammen, ich gebe hier eine Meister Anker Regulator Wanduhr ab. Ich bin Privatverkäufer ohne gewerbliche Interessen und bin Eigentümer der...
Oben