Alte Wanduhr

Diskutiere Alte Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend. Ich ersuche um Hilfe bei der Bestimmung dieser großen, alten Wanduhr aus Metall (dickeres Blech). Auf dem Werk befinden sich...
W

wolfram

Themenstarter
Guten Abend.
Ich ersuche um Hilfe bei der Bestimmung dieser großen, alten Wanduhr aus Metall (dickeres Blech). Auf dem Werk befinden sich Markierungen, die mir leider nichts sagen. Ich wäre dankbar für Hinweise aus dem Forum.
Danke für die Mühe.
Wolfram

Anhänge

U

uhrenkel

R.I.P.
Guten Abend.
Ich ersuche um Hilfe bei der Bestimmung dieser großen, alten Wanduhr aus Metall (dickeres Blech). Auf dem Werk befinden sich Markierungen, die mir leider nichts sagen. Ich wäre dankbar für Hinweise aus dem Forum.
Danke für die Mühe.
Wolfram

Grüß Dich Wolfram!

das ist eine kleine Mauthe-Küchenuhr ohne Schlagwerk. Schätzungsweise um 1900 hergestellt.

Du hast PN!

Freundlicher Gruß!

Uhrenkel

U

uhrenkel

R.I.P.
Friedrich Mauthe??? Also, diese Bildmarke habe ich nirgends gefunden und auch unter Mauthe nichts Ähnliches. MIKROLISK Mikrolisk - The horological trade mark index hat auch nichts in dieser Richtung.

Oder wo hast Du diese Bildmarke gesehen??
Ich sammle schon lange Uhren von Mauthe und ich kenne das Zeichen. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja im Uhrenmuseum Schwenningen nachfragen. Die wissen richtig gut Bescheid!

Freundliche Grüße!

Uhrenkel

Der Stromer

Der Stromer

Ich glaube Dir ja. Wollte nur wissen, wieso und warum. Denn DIES Bildmarke ist für mich nicht auffindbar!

U

uhrenkel

R.I.P.
Ich glaube Dir ja. Wollte nur wissen, wieso und warum. Denn DIES Bildmarke ist für mich nicht auffindbar!
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: Das Lexikon der deutschen Uhrenindustrie hat dieses Zeichen auch, aber in Verbindung mit einem Zifferblatt. Wenn Du aber genau hinschaust, sind es dieselben Buchstaben in gleicher Anordnung wie bei dem Werk dieser Küchenuhr.

Freundliche Grüße!

Uhrenkel

W

wolfram

Themenstarter
Vielen Dank führ die interessanten Informationen!

Gruß
wolfram

Thema:

Alte Wanduhr

Alte Wanduhr - Ähnliche Themen

• Technik alter elekronischer Wanduhren

Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Erbitte Rat zur meiner alten Wanduhr

Erbitte Rat zur meiner alten Wanduhr: Moin und Gruß aus Ostfriesland, seit 40 Jahren hängt diese Uhr bei mir im Flur, davor viele Jahre im Hotel meiner Großeltern. Vor 2 Jahren wurde...