Uhrenbestimmung Alte Wanduhr unbekannter Herkunft

Diskutiere Alte Wanduhr unbekannter Herkunft im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, die unten gezeigte Wanduhr habe ich vor Jahrzehnten mal einem Bekannten abgekauft. Aufgehängt habe ich sie allerdings nur kurz, danach...
A

Ansi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
367
Ort
Irgendwo links von Bremen und rechts von Emden
Hallo,
die unten gezeigte Wanduhr habe ich vor Jahrzehnten mal einem Bekannten abgekauft. Aufgehängt habe ich sie allerdings nur kurz, danach verschwand sie auf dem Dachboden. Heute habe ich sie aufgehängt und aufgezogen. Jetzt tickt sie wieder beruhigend vor sich hin. Marke, Alter und Herkunft sind mir gänzlich unbekannt. Es ist auch keine Uhr, die für mich einen besonderen Wert darstellt, also nicht von der Urgroßmutter geerbt o. ä. Ich weiß deswegen noch nicht, ob ich sie behalte oder verkaufe.
Ich bin totaler Laie, was solche Uhren angeht, deswegen meine Fragen:
- Kann jemand etwas zu dieser Uhr sagen (ungefähres Alter, Marke, technische Infos, etc.)
- Kann man diese Uhr "renovieren", z. B. das Ziffernblatt, zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis, der den von mir eher niedrig eingeschätzten Wert nicht um ein Vielfaches übersteigt?
- Gibt es für solche Uhren überhaupt einen Markt?
Für Eure Tipps und Auskünfte bedanke ich mich schon mal!
 

Anhänge

10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Einfacher Regulator, garantiert mit Hakenhemmung, etwa um 1920. Das Werk sieht einigermaßen überholungsbedürftig aus, so daß allein der Preis für eine fachgerechte Revision den Wert der Uhr um einiges übersteigen dürfte. Muß man halt wissen, ob man das will. Das Zifferblatt würde ich versuchen zu ersetzen. Mancher Uhrmacher verfügt da über einen kleinen Fundus, ansonsten z.B. >> im Selva-Shop oder dergl.<<. Obs dafür einen Markt gibt? Schau bei Ebay, das ist zumindest ein Indikator.
 
A

Ansi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
367
Ort
Irgendwo links von Bremen und rechts von Emden
Hallo 10-nach-10,
danke für die Information. Die Ebay Recherche ist ja sehr ernüchternd, was den Wert so einer Uhr angeht. Positiv ist allerdings, dass sie gemütlich mit ausreichender Genauigkeit vor sich hin tickt, allerdings zu unpassender Zeit gongt. Eine Revision erscheint also nicht notwendig, da ich den Gong ausschalte, denn der arbeitet auch in der Nacht, wenn ich schlafe!
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Ist mit einiger Sicherheit ein Rechenschlagwerk. Da lassen sich Zeit und Gongschlag simpel synchronisieren: Den großen Zeiger auf 12 schieben und den Schlag auslösen, mitzählen, großen Zeiger auf 6 und auslösen (1 Schlag), großen Zeiger wieder auf 12 und auslösen, mitzählen. Es müßte 1 Schlag mehr ertönen, als bei der vorherigen vollen Stunde. Falls der kleine Zeiger etwas anderes anzeigt, schiebst Du ihn einfach vorsichtig auf die Zahl, die Du eben mitgezählt hattest. Der kleine (Stunden-)Zeiger ist nur auf das Stundenrohr gesteckt, den hält dort nur sein Futter mittels Haftreibung. Ein gepflegtes Werk dieser Machart sollte so reguliert werden können, daß die Uhr binnen 1 Woche nicht mehr als 1, max. 2 Minuten vor- oder nachgeht.

Bei mir schlagen und rufen übrigens immer mindestens 6, manchmal auch 8 Uhren - auch nachts. ;-)
 
Thema:

Alte Wanduhr unbekannter Herkunft

Alte Wanduhr unbekannter Herkunft - Ähnliche Themen

  • Technik alter elekronischer Wanduhren

    Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

    "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Alte Wanduhr reparieren

    Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

    Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

    Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben