Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl

Diskutiere Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag zusammen, meine geliebte Wanduhr ist durcheinander gekommen, weil das Uhrwerk länger lief als das Schlagwerk. Zur Uhr: Zwei gekreuzte...
  • Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl Beitrag #1
M

Meckhofer

Themenstarter
Guten Tag zusammen, meine geliebte Wanduhr ist durcheinander gekommen, weil das Uhrwerk länger lief als das Schlagwerk. Zur Uhr: Zwei gekreuzte Pfeile sind auf dem Werk eingestanzt ; habe gegoogelt: Hamburg Amerikanische Uhrenfabrik Schramberg/Schwarzwald. Die Uhr schlägt die volle Stunde korrekt, aber wenn sie dann zur halben Stunde nur 1 x schlagen soll, schlägt sie nochmal die volle Stunde, die sie v o r h e r geschlagen hat. Ich will nicht blindlings herumprobieren: Was kann ich machen ohne Schaden anzurichten? Danke für Hinweise

<Mailadresse entfernt, nicht zulässig> DonSteffen

• Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Was kann ich machen ohne Schaden anzurichten? Danke für Hinweise

Geh zu jemanden, der sich damit auskennt. Alles andere hier ist Spekulation, was denn wohl damit sein könnte und was man machen könnte.

• Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl Beitrag #3
M

Meckhofer

Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort. Das liest sich so einfach, aber man muss erst mal jemanden finden, der sich wirklich damit auskennt. Soll ich (80) mir die Wanduhr unter den Arm klemmen und die wenigen Uhrmacher hier in der Umgebung abklappern ? Es kann nicht so viel verändert sein dadurch, daß die Uhr bei abgelaufenem Schlagwerk weitergelaufen ist. Vielleicht hat jemand, der was davon versteht doch noch einen hilfreicheren Tipp.

• Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl Beitrag #4
Corbit

Corbit

Soll ich (80) mir die Wanduhr unter den Arm klemmen und die wenigen Uhrmacher hier in der Umgebung abklappern ?
Nein, aber du kannst an paar Fotos machen und dann die wenigen Uhrmacher in der Umgebung abklappern, das Problem schildern und ggf. die Fotos zeigen. Wenn einer sagt "Bringen Sie sie vorbei.", bist du einen gewaltigen Schritt weiter.

• Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl Beitrag #5
Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Meckhofer,

bei der Uhr ist etwas in der Auslösung des Schlagwerkes verstellt. Entweder ist ein Hebel verbogen oder durch Verschließ so weit verformt, dass er nachgearbeitet werden muss. Für beides muss das Zifferblatt abgenommen werden und vor allem muss man wissen was man tut und wie es geht. Nur durch Zeiger hin- und herdrehen kann man daran nichts machen. Dass das Gehwerk länger gelaufen ist als das Schlagwerk, hat damit übrigens nichts zu tun. Vielleicht war das der Auslöser, aber nicht die Ursache.
Es gibt Leute, die haben so etwas gelernt und wissen wie es geht. Das sind Uhrmacher. Zu so einem solltest Du die Uhr bringen. Und ja, am sinnvollsten wäre es, ihm die ganze Uhr zu bringen. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: einen tollen Apparat namens Telefon. Du könntest die Uhrmacher in Deiner Umgebung anrufen und nachfragen, ob sie überhaupt Großuhren reparieren. Und wenn Du einen gefunden hast, frag doch mal, ob er die Uhr bei Dir abholt. Viele Kollegen bieten einen Abhol- und Bringeservice an. Oder ob ihm das ausgebaute Werk reicht.

Mach Dich aber gedanklich schon mal darauf gefasst, dass der Kollege nur Garantie auf die Reparatur geben wird, wenn er sie im Rahmen einer Grundüberholung macht. Wann ist die Uhr zuletzt professionell überholt worden?

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl

Alte Wanduhr schlägt falsch. Bitte um Hilfe, alle Versuche schlugen fehl - Ähnliche Themen

Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
AMS Wanduhr schlägt immer drei Minuten zu spät: Hallo in die Runde, habe das Forum schon durchsucht, aber auf meine spezielle Frage noch nicht die passende Antwort gefunden (hoffe nicht was...
Oben