Alte Wanduhr aus Holz noch "ohne" Uhrenfunktion

Diskutiere Alte Wanduhr aus Holz noch "ohne" Uhrenfunktion im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, ich bin im Besitz einer schönen aufwendig geschnitzten alten Holzplatte, welche als Wanduhr gedacht war. Es ist alles im und auf...
U

uhrenzeiger

Themenstarter
Guten Tag,
ich bin im Besitz einer schönen aufwendig geschnitzten alten Holzplatte, welche als Wanduhr gedacht war.
Es ist alles im und auf dem Holz vorbereitet, aber es war und ist eben noch keine Wanduhr.
Sehr gerne möchte ich diese zum Leben erwecken!
Hat jemand eine gute Idee wie ich aus daraus eine funktionierende Wanduhr bauen kann?

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Am einfachsten wäre es, das Mittelloch mit Ø 10,5 mm aufzubohren und ein handelsübliches Quartzwerk dahinter zu schrauben. Zeiger drauf und fertig.
Zeiger und Werke findest Du bei eBay oder Selva. Auf die richtige Zeigerwerkslänge achten, damit die Zeigerräder auch vorne rausschauen.

Westminster

Westminster

Wenn die Holzplatte groß genug ist, würde ich dahinter ein mechanisches Kettenzugwerk montieren. Quasi im Stile der Schwarzwälder Schilderuhr. Ein Quartzwerk wird der Qualität der Arbeit meiner Meinung nach nicht gerecht.

U

uhrenzeiger

Themenstarter
U

uhrenkel

R.I.P.
Also wenn ich die Größenverhältnisse richtig einschätze, dann geht nur ein Quarzwerk, am besten mit einem in der Länge passenden Pendel.

Uhrenkel

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo!

Mit den wichtigsten Daten (Längen, ...) einen Flohmarkt besuchen .
Aus einer alten, funktionierenden Küchenuhren, das Werk kaufen.

Liebe Grüße,
domaß.
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird.

Erstens passt kein mechanisches Werk in die Aussparung der Rückseite, und vor allem ist die Zeigerwelle eines mechanischen Werkes zu kurz. Denn Küchenuhren haben dünnere Zifferblätter.

Uhrenkel

Der Stromer

Der Stromer

@All:
Das ist kein Ziffernblatt für eine "normale" Uhr, sondern das Blatt einer Zeitanzeige für den nächsten Gottesdienst, z.B. aus Wallfahrtskirchen. Mit dieser Anzeige wurde den Gläubigen die Uhrzeit zum nächsten Gottesdienst angezeigt.
Da gab es kein Werk und die Zeiger waren lose verstellbar angebracht.

Ich würde diese Tafel so lassen, denn mit dem Einbau eines Werkes oder so wird dieses historische und antike Anzeigeninstrument zerstört.

Westminster

Westminster

Rolf - Dieter, da könntest Du sogar recht haben. Dann würde ich sie auch im Originalzustand belassen.

U

uhrenkel

R.I.P.
Rolf-Dieter, das ist doch kein Original, sondern nur eine Replik!! Das Schild ist zwar wirklich hübsch gemacht, aber doch eindeutig maschinell gefräst und damit nur etwa 20-25 Jahre alt! Man sieht doch, da waren noch nie Zeiger oder gar ein Werk eingebaut!

Klar, kann man daraus auch eine "Lernuhr" für die Enkel machen, aber ich würde mir da ein Quarzwerk einbauen. Aber das ist natürlich jedem seine persönliche Angelegenheit.

Uhrenkel

Perpendikel

Perpendikel

Hallo zusammen,

ich frage mich auch warum dann auf der Rückseite die Aussparung hineingefräst wurde.

Gruß von Peter

U

uhrenzeiger

Themenstarter
@All:
Das ist kein Ziffernblatt für eine "normale" Uhr, sondern das Blatt einer Zeitanzeige für den nächsten Gottesdienst, z.B. aus Wallfahrtskirchen. Mit dieser Anzeige wurde den Gläubigen die Uhrzeit zum nächsten Gottesdienst angezeigt.
Da gab es kein Werk und die Zeiger waren lose verstellbar angebracht.
Hallo Stromer - das ist eine wunderbare Neuigkeit! DANKE!

Der Stromer

Der Stromer

Hallo zusammen,

ich frage mich auch warum dann auf der Rückseite die Aussparung hineingefräst wurde.

Gruß von Peter
Hallo Peter, aus dem selben Grund, warum Holzplastiken ebenfalls hohl sind: dann reißt das Vorderteil nicht. Das wird Dir jeder Holzschnitzer bestätigen.

Ähm: Eine Replik aus Vollholz und Handgearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenzeiger

Themenstarter
Na, dann herzliche Gratulation zu Deiner "wunderbaren Neuigkeit"! :wand:
Uhrenkel

Ja Uhrenekel, daß ist für mich in der Tat eine wunderbare Neuigkeit, da mir bis dato niemand erklären konnte, was es mit dem Holzteil ohne Funktion auf sich hatte.

U

uhrenkel

R.I.P.
Ich habe noch eine "Neuigkeit" für Dich:

Erkläre uns doch, warum Dein Teil eine Antiquität sein soll, dabei hatte es noch nie einen Aufhänger an der Rückseite. Und Zeiger oder gar ein Uhrwerk waren bisher auch nicht montiert.

Es ist halt doch eine gut gemachte Replik der 1970er oder 1980er Jahre aber keine Antiquität.

Uhrenkel

U

uhrenkel

R.I.P.
Na, dann ist ja alles gut! Mach was hübsches draus!

Uhrenkel

Thema:

Alte Wanduhr aus Holz noch "ohne" Uhrenfunktion

Alte Wanduhr aus Holz noch "ohne" Uhrenfunktion - Ähnliche Themen

• Technik alter elekronischer Wanduhren

Technik alter elekronischer Wanduhren: hallo Forianer, kann mir jemand von euch sagen, an was undwie man diese beiden uhren anschliesssen muss? herzlich dank im vorraus für hinweise...
  • "Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern

"Alte" Junghans-Quarzwerke (für Wecker, Wanduhren) ohne Sekundentick aus den 70ern: Ich glaube mich erinnern zu können, daß meine Tante einen Junghans-Quarzwecker aus den 70er-Jahren (Wahrscheinlich so 1975-1979 gekauft) gehabt...
  • Alte Wanduhr reparieren

Alte Wanduhr reparieren: Hallo zusammen.. Ich möchte wissen ob man das Uhrwerk reparieren kann.. Ich denke mal da ist die Feder gebrochen.. Was darf so eine Reparatur...
  • Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder: Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
  • Erbitte Rat zur meiner alten Wanduhr

Erbitte Rat zur meiner alten Wanduhr: Moin und Gruß aus Ostfriesland, seit 40 Jahren hängt diese Uhr bei mir im Flur, davor viele Jahre im Hotel meiner Großeltern. Vor 2 Jahren wurde...