Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

Diskutiere alte unbekannte Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
#1
N

Nico77

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ihr habt mir schon einmal so toll geholfen.
Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen Ziffernblatt, an der Uhr und auch am Uhrwerk nichts finden, was auf die Uhr und die Herkunft hindeutet.
Leider ist sie auch nicht von hinten zu öffnen,. Kann mir bitte jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen bevor ich diese Uhr kaufe? Vielen Dank.
20181218_163946.jpg 20181218_163955.jpg 20181218_164000.jpg
 
#2
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.544
Ort
92272 Hiltersdorf
Diese Uhren gehen in fast allen Fällen von vorne auf. Die gesamte vordere Seite ist eine Türe.
Zur Uhr - ohne genauere Bilder - : Stab-Gong Bim-Bam Schlag auf 5 Gongstäbe. Nach dem Gehäuse zu urteilen, wohl um 1920 herum entstanden. Das Werk scheint ein Vollplatinenwerk zu sein.

Wenn Du die Tür vorne aufmachst, wirst Du feststellen können, dass das Werk auf einem Brett installiert ist, das in zwei Schienen gehalten wird. Da kann man das Werk aus dem Gehäuse nehmen, aber bitte erst die Gewichte und das Pendel abnehmen. Meist ist dann auf der hinteren Platine des Werkes auch die Herstellermarke zu sehen und danach läßt sich dann schon wesentlich mehr über die Uhr sagen.
 
#3
N

Nico77

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für diese Antwort. Ich werde morgen nochmal hingehen und hoffen, dass ich das mit dem rausnehmen machen "darf". Das mit dem nicht öffnen können, war auf hinten bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
N

Nico77

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
7
So, ich habe mir die Uhr heute noch einmal anschauen und auseinanderbauen dürfen. Sie hat einen Stempel "AJK" Gegoogelt habe ich Kieninger.
Hat vlt. jmd. weitere Informationen zu dieser Uhr? Vielen Dank.
IMG-20181220-WA0009.jpg IMG-20181220-WA0010.jpg
 
#5
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.233
Ort
O W L
Das ist die Punze der Fa. Kieninger in Aldingen. Gutes Fabrikat, wie der Stromer schon sagte, ca. 1920 bis 1930.
 
#6
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.544
Ort
92272 Hiltersdorf
Passt!

Die Firma Joseph Kieninger KG wurde 1912 in Mönchweiler gegründet. Ab 1917 dann in Aldingen. Deine Uhr wurde in Aldingen produziert. Die früheren Uhren hatten ein recht martialisches Markenzeichen: Ankerrad mit Handgranate darin:hammer:.

Aber bitte nicht mit Kieninger und Obergfell (KUNDO) verwechseln!
 
#7
N

Nico77

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
7
Vielen Dank für die Info. Habe diese Uhr heute gekauft.
 
Thema:

alte unbekannte Standuhr

alte unbekannte Standuhr - Ähnliche Themen

  • Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

    Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
  • Alte Unbekannte - ZB entfernen

    Alte Unbekannte - ZB entfernen: Moin, liebe Uhrenfreunde, ich habe eine meiner Baustellen auf dem Tisch. Diese alte Uhr läuft nicht, aber das Werk ist funktional, sie tickt...
  • Uhrenbestimmung HELVETIA - Modell und Alter unbekannt

    Uhrenbestimmung HELVETIA - Modell und Alter unbekannt: Guten Tag! Ich habe diese Uhr vor Jahren geerbt, ich würde gerne wissen, welches Modell es ist und eventuell was sie wert ist. Ich bin für alle...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt: Hallo! Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut...
  • Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?

    Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?: :-) Hallo Uhrenspezialisten! Heute hoffe ich mal auf Fachkundige Hilfe aus Euren Reihen. Die Abgebildete Uhr, wohl eine Puppenstubenuhr...
  • Ähnliche Themen

    • Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

      Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
    • Alte Unbekannte - ZB entfernen

      Alte Unbekannte - ZB entfernen: Moin, liebe Uhrenfreunde, ich habe eine meiner Baustellen auf dem Tisch. Diese alte Uhr läuft nicht, aber das Werk ist funktional, sie tickt...
    • Uhrenbestimmung HELVETIA - Modell und Alter unbekannt

      Uhrenbestimmung HELVETIA - Modell und Alter unbekannt: Guten Tag! Ich habe diese Uhr vor Jahren geerbt, ich würde gerne wissen, welches Modell es ist und eventuell was sie wert ist. Ich bin für alle...
    • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt

      Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt: Hallo! Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut...
    • Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?

      Suche Hilfe für kleine, unbekannte Standuhr - Alter? Hersteller?: :-) Hallo Uhrenspezialisten! Heute hoffe ich mal auf Fachkundige Hilfe aus Euren Reihen. Die Abgebildete Uhr, wohl eine Puppenstubenuhr...
    Oben