Uhrenbestimmung Alte Uhr

Diskutiere Alte Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich bin neu hier und erstmal viele Grüße. Ich habe von meinem Großvater eine Uhr bekommen. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Was ist das...
Z

Zorro67

Themenstarter
Hallo, Ich bin neu hier und erstmal viele Grüße. Ich habe von meinem Großvater eine Uhr bekommen. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Was ist das für eine Marke? und wie alt wird sie ungefähr sein? Und warum fehlen auf dem Zifferblatt die elf und die eins . Euch erstmal schon mal vielen Dank im voraus. Viele Grüße

Anhänge

mini

mini

Das ist eine äusserst seltene WW2-Flieger-Beobachtungs-B-Uhr von unschätzbarem Wert.

Kennst Du auch das Kassler-Tier?

Gruss
Mathias

Z

Zorro67

Themenstarter
Super danke für deine Antwort. Weiß sonst noch jemand was über die Uhr welches Baujahr und warum die elf und die eins fehlt?

DRGM

DRGM

Du scheinst die feine Ironie von "mini" nicht verstanden zu haben (@mini: Danke dafür! Der Scherz des Tages!) ... also, um deutlicher zu werden: die Großvater-Geschichte stößt hier auf Skepsis (milde formuliert). Die Uhr entstammt jüngster Produktion und wäre im Bereich "China-Schrott" (oder wie diese Unterabteilung des Forums heißt) deutlich besser aufgehoben. Wurden (oder werden noch?) von Versandhändlern (früher, zu meiner Zeit wäre das todsicher der Tina-Versand gewesen) zu Preisen um die 20,- oder 40,- Euro angeboten. Warum "1" und "11" fehlen? Keine Ahnung, vielleicht sind das in China Unglückszahlen. Im Original, das diesem Nachbau als Vorbild gedient hat, sind die Ziffern jedenfalls vorhanden.

Z

Zorro67

Themenstarter
Okay danke für die offenen Worte. Ich wollte hier niemand zu nahe treten ich habe wirklich keine Ahnung davon.

mini

mini

Danke, Martin.
Du hast mit allem recht, ausser dass die feine Ironie eher grober Sarkasmus war... ;-)

@Zorro67:
Der Auftritt war schon ein wenig schräg, aber zu nahe bist Du keinem getreten.
Ein wenig Frozzelei must Du dafür jedoch aushalten. ;-)

Du schreibst unter dem Headliner „Alte Uhr“ von einem Ticker, den Du von Deinem Grossvater bekommen hast.

Alarmglocken on!
Check.

Sieht erstmal irgendwie aus wie eine B-Uhr...
Das Ding leuchtet auf der ZB-Seite wie Gift.

Vintageerkennung on!
Check.

Das Werksfoto lässt zwar einen Handaufzug erkennen, aber ob da „Sixteen Jewels“ oder „Szechuan Jewellery“ steht, ist nicht zu identifizieren.

Fakedetektor on!
Check.

„Alte Uhr“: Durchgefallen.

Das heisst in der Summe aber nicht, dass es verboten ist, diese Uhr zu mögen, wenn sie von Deinem Grossvater ist.
Einer seriösen Einschätzung entzieht sie sich aber aufgrund des Mangels an Informationen (Text und Bilder).

Trotzdem viel Spass damit, zumindest leuchtet sie ja wie der Vollmond... ;-)

Gruss
Mathias

mini

mini

Dann hast Du de bessere Hardware, Gerd.
Ich sehe darauf garnichts, ausser Grau in verschiedenen Abstufungen...

Gruss
Mathias

Z

Zorro67

Themenstarter
Okay ich danke euch mit den Frotzeleien kann ich umgehen . fand es nur komisch dass die elf und die eins fehlen. Euch vielen Dank viele Grüße

Z

Zorro67

Themenstarter
Ich habe noch mal mit einer Lupe nachgeschaut da steht drauf seventeen 17 jewels

S

strazzi1965

@Zorro67:
Ich habe auch erst gedacht, das sei irgendein chinesisches Ührchen, weil ich auf den Bildern nichts klar erkennen konnte. Es ist wirklich wichtig bei solchen Anfragen, dass sehr scharfe und hoch auflösende Bilder dabei sind. Aber falko hat Recht, das ist ein Durowe 7420. Somit kann die Uhr nicht älter sein als aus dem Jahr 1972, da das Werk erst ab diesem Jahr hergestellt wurde. Die 17 Steine passen auch, Zentralsekunde ebenfalls. Also ich schätze, das ist eine Uhr aus den späten 80-er Jahren oder frühen 90-er Jahren. Damals war es immens modern, Glasböden zu nutzen und die mit umlaufenden Beschriftungen zu versehen. Und da auch auf Saphirglas verwiesen wird, das in den späten 1970-er Jahren erst allmählich aufkam, würde ich die 1970-er ausschließen. Warum die beiden Ziffern fehlen, weiß ich leider nicht.

Gruß
strazzi1965

hiltibrant

hiltibrant

Interessanterweise sieht man ein Durowe-Werk aus den 1970er Jahren auf dem Bild. Kein China-Werk!
Genau ... auch wenn die sonst übliche DUROWE - Umschrift auf dem Sperrrad fehlt ;-)
Ich nehme an, da hat jemand ein relativ junges Gehäuse mit einem relativ alten Durowekaliber "verheiratet". Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ein Hersteller / Einschaler sowohl Werkhaltebriden als auch -schrauben weglässt. Beides fehlt, wie man auf Bild 2 in Post #1 deutlich sieht.

:offtopic:
Ich bin selbst Großvater und habe nicht nur alte Uhren :D

Zuletzt bearbeitet:
mira

mira

Servus liebe Foristen....
Vorab:
Die Zentra ist nicht von Opa.
Der Wert ist nicht die Frage.
Ich habe sie als NOS auf einer bekannten Plattform erworben, nicht aus der Bucht gefischt.
Doch aus welchem Jahr sie wohl stammt ist mir fremd, ebenso was wohl in ihr tickt.
Deshalb brauche ich zur Safari Mal eure Hilfe.
Habt Dank und noch einen schönen Tag.
Mira

Anhänge

hiltibrant

hiltibrant

Ich meine, die Uhr sieht ja nun mal nicht übel aus (wenn man von den fehlenden Ziffern absieht) und hat ein ordentliches Werk. Ob man das nun als eine Marriage oder einen Bastelwastel bezeichnen darf / will / sollte, sei dahingestellt. Ein Fake ist es imho nicht.

Was hilft das jetzt summa summarum dem TS? Er weiß zumindest die genannten Dinge, kennt jetzt das Baujahrzent des Werkes (nicht der anderen Baugruppen), weiß um die mögliche Entstehung der Uhr und kennt sogar ihr "großes Vorbild". Das ist eine ganze Menge.

Mehr weiß ich von DER HIER auch nicht ...

Thema:

Alte Uhr

Alte Uhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
  • [Suche] Uhren, alt und kaputt

[Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
  • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
  • Ältere Citizen Damen Uhr Frage

Ältere Citizen Damen Uhr Frage: Hallo zusammen, Da ich hier in diesem Forum neu bin möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein name ist Björn und bin 33 Jahre alt. Ich bin...
  • Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr: Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...