Alte Uhr vom Pallas Exquisit

Diskutiere Alte Uhr vom Pallas Exquisit im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, ich hätte gerne ein paar Informationen zu einer Uhr namens: Pallas Exquisit. Hier ist ein Bild. Ich würde mich über ein paar...
U

Uhr89

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
4
Guten Tag,

ich hätte gerne ein paar Informationen zu einer Uhr namens: Pallas Exquisit.

Hier ist ein Bild.

Ich würde mich über ein paar Informationen freuen. Ist zwar wenig was ich hier zeige, aber ich versuche es trotzdem mal.

LG.
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.562
Ort
zu Hause
Ist zwar wenig was ich hier zeige, aber ich versuche es trotzdem mal.
Das ist noch untertrieben. :D
Bitte beschreibe die Uhr so genau wie möglich, gib uns die Größe an (ich vermute, dass es sich um eine Damenuhr handelt) und wenn eben möglich, würde sich jeder hier über eine Werksansicht und große Fotos freuen. "Pallas" kann man prima googlen oder auch hier im UF über die Suchfunktion finden.

Herzlich willkommen hier :super:, aber mach es uns bitte nicht schwerer als wirklich notwendig. ;-)
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Grüß dich, Uhr89,

erst einmal willkommen im Uhrforum! Die "Pallas Exquisit" ist eine Damenuhr, vermutlich aus den 1970ern. Hersteller war die "Pallas Deutsche Uhren-Kooperation GmbH" aus Pforzheim, Anfang 1970 gegründet. Diese bestand wiederum aus den Herstellern "Eppo" (Otto Epple), "Para" (Paul Raff), "Stowa (Walter Storz), "Adora" (Adolf Rapp) aus Schwäbisch Gmünd, "Ormos" und "Arctos" (Weber & Aeschbach / Phillip Weber KG, Pforzheim). In deiner Uhr dürfte entweder ein "Durowe", ein "PUW" oder ein "Osco" verbaut sein, vielleicht kannst du ja (vorsichtig) den Bodendeckel öffnen und ein Bild von dem Uhrwerk hier einstellen. Dabei am Besten die foreneigenen Funktion dafür verwenden.:-). Hier der Link dafür: https://uhrforum.de/wie-kann-ich-eigene-bilder-einfuegen-t16197

Viele Grüße, Otto
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.410
Ort
Rheinhessen
Die Deutsche Uhrenkooperation Pallas wurde 1970 als Zusammenschluss verschiedener Uhrenhersteller gegründet. Einer dieser Hersteller war Hugo Weinmann, Pforzheim, der den Markennamen Exquisit verwendete, deshalb die doppelte Markenbezeichnung auf dieser Uhr. Das Werk ist wahrscheinlich eines dieser kleinen 5,75''' Handaufzugswerke, die es damals von verschiedenen Werkelieferanten gab.
 
U

Uhr89

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
4
Guten Tag,

weitere Bilder folgen die Tage.



LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uhr89

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
4
Hier ein Bild von der Rückseite.

auf dem rechten Verschluss steht folgendes: Pat N
64266 / B << könnte auch eine 8 sein, man erkennt es nur ganz schlecht.

BREV

Auf dem linken Verschluss steht exakt das gleiche. Uhr läuft über Handaufzug.

Die Rückseite der Uhr enthält keine Informationen. Und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie man das Gehäuse öffnet. Könnte dort auf der Innenseite etwas stehen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.371
Ort
Bad Laer
Hallo Unbekannter,
ersteinmal willkommen in der Vintageabteilung :-)
Wir duzen uns hier, dazu gehört ein Vorname. Es wäre nett wenn du deinen nennen würdest, ich heisse Dirk.

Zu deiner Uhr: das sieht aus als wenn dort ein gepresster Deckel drauf ist:

du solltest die den Spalt genau ansehen, evtl. kann man an einer Stelle mit einem Gehäuseöffner (im prinzip wie ein Messer mit kurzer, fester Klinge) rein und den Rückendeckel abhebeln. Aufpassen, hier kann man mit einem Taschenmesser prima abrutschen und sich in die Hand stechen! Ein preiswertes Uhrenwerkzeug Set mit einem Gehäusehalter und dem Öffner, ein paar Schraubenziehern und anderen Werkzeugen für ein paar Euro vom Flohmarkt ist hier hilfreich! (fürs erste..)
 
U

Uhr89

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
4
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Ich werde mich vorsichtig an die Rückseite wagen und dann mache ich ein Bild. Ich würde ja gerne mal wissen, aus welchem Material das Armband besteht? Leider keine Bezeichnung wie '' Steel '' oder ähnliches vorhanden.

Liebe Grüße,

Stefan.
 
Thema:

Alte Uhr vom Pallas Exquisit

Alte Uhr vom Pallas Exquisit - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Uhr

    Uhrenbestimmung Alte Uhr: Hallo, Ich bin neu hier und erstmal viele Grüße. Ich habe von meinem Großvater eine Uhr bekommen. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Was ist das...
  • [Suche] Uhren, alt und kaputt

    [Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
  • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

    Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
  • Ältere Citizen Damen Uhr Frage

    Ältere Citizen Damen Uhr Frage: Hallo zusammen, Da ich hier in diesem Forum neu bin möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein name ist Björn und bin 33 Jahre alt. Ich bin...
  • Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

    Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr: Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Alte Uhr

      Uhrenbestimmung Alte Uhr: Hallo, Ich bin neu hier und erstmal viele Grüße. Ich habe von meinem Großvater eine Uhr bekommen. Ich hätte da mal ein paar Fragen. Was ist das...
    • [Suche] Uhren, alt und kaputt

      [Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
    • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

      Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
    • Ältere Citizen Damen Uhr Frage

      Ältere Citizen Damen Uhr Frage: Hallo zusammen, Da ich hier in diesem Forum neu bin möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein name ist Björn und bin 33 Jahre alt. Ich bin...
    • Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

      Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr: Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...
    Oben