alte Uhr Taschenuhr ???

Diskutiere alte Uhr Taschenuhr ??? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Halli Hallo, was ist das für eine komische Uhr ?. Durchmesser 6,3cm. Ist es eine Taschenuhr ? das Ziffernblatt ist wohl aus Emaille!. Aus welcher...
D

Daggi

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
55
Ort
Home germany
Halli Hallo, was ist das für eine komische Uhr ?. Durchmesser 6,3cm. Ist es eine Taschenuhr ? das Ziffernblatt ist wohl aus Emaille!. Aus welcher Zeit kann sie sein ? und wo zu wurden diese Uhren benutzt. Danke für eure Infos.
 

Anhänge

clausuhr

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.812
Ort
Grenznah, Bay
Hallo,
sieht für mich wie eine Reiseuhr oder ähnliches aus.
Jedenfalls ein interessantes Teil.

Gruß

Claus
 
carpediem

carpediem

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Verschoben in den Taschenuhrbereich. Danke für den Hinweis.

Grüße...carpediem
 
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
807
Ort
London - Savile Row No. 7
@Daggi: Das ist ein interessantes Stück, so etwas sieht man nicht alle Tage. Wie eine Taschenuhr sieht sie nicht aus, die Gehäuseform würde überhaupt nicht passen. Claus könnte schon in die richtige Richtung tendieren, wenn es ein Reisewecker sein sollte. Für mich wirkt es so, als wäre im Nachhinein dieser Lederbezug um das Gehäuse gelegt worden. Original scheint er nicht zu sein und er erfüllt ja auch keine stützende Funktion, die Uhr würde beim Abstellen immer zur Seite rollen wollen. Zuvor war diese Uhr sicher in einem anderen Rahmen verbaut, vielleicht in einer Holzkonstruktion ähnlich einer Kamin- oder Buffetuhr, vielleicht aber auch, und das wäre eine interessante Möglichkeit, als Borduhr für einen frühen PKW o.Ä. Borduhr in einem Flugzeug war sie sicher nicht. Das Alter lässt sich auch ganz schwer nur abschätzen, der Zustand ist dafür zu schlecht erhalten und Stempel o.Ä. entdecke ich keine. Ich würde aber auf die Zeit zwischen 1900 und 1920 datieren.

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg
 
Thema:

alte Uhr Taschenuhr ???

alte Uhr Taschenuhr ??? - Ähnliche Themen

  • Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......

    Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......: Ahoi, hab ja schon von meiner Omega geschrieben. Mein Dad ist ein Trüffelschwein was alte Schätze anbelangt. Es begab sich also, dass er eine alte...
  • [Erledigt] Konvolut alter Auktionskataloge Uhren/Armbanduhren/Taschenuhren

    [Erledigt] Konvolut alter Auktionskataloge Uhren/Armbanduhren/Taschenuhren: ca. 25 Stück, überwiegend 80er Jahre, Rest 90er Jahre, Kegelmann F/M., Schloss Dätzingen, Niedheidt, Schloss Rheinsberg, 24 Euro einschl...
  • Wertschätzung: 2 (alte) Uhren - Taschenuhr udn Armbanduhr

    Wertschätzung: 2 (alte) Uhren - Taschenuhr udn Armbanduhr: Hallo erstmal, hab das Forum hier über Google gefunden und hätte da gleich ne Frage an euch. Und zwar habe ich heute beim Ausräumen zwei...
  • Unbekannte Uhr alte Taschenuhren Kaiserszeit

    Unbekannte Uhr alte Taschenuhren Kaiserszeit: Hallo ich bin hier ein Neuling und kenne mich so gut wie nicht mit Uhren aus, auser das ich sie ablesen kann :lol2: Ich habe hier 3 Uhren bzw...
  • Ähnliche Themen
  • Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......

    Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......: Ahoi, hab ja schon von meiner Omega geschrieben. Mein Dad ist ein Trüffelschwein was alte Schätze anbelangt. Es begab sich also, dass er eine alte...
  • [Erledigt] Konvolut alter Auktionskataloge Uhren/Armbanduhren/Taschenuhren

    [Erledigt] Konvolut alter Auktionskataloge Uhren/Armbanduhren/Taschenuhren: ca. 25 Stück, überwiegend 80er Jahre, Rest 90er Jahre, Kegelmann F/M., Schloss Dätzingen, Niedheidt, Schloss Rheinsberg, 24 Euro einschl...
  • Wertschätzung: 2 (alte) Uhren - Taschenuhr udn Armbanduhr

    Wertschätzung: 2 (alte) Uhren - Taschenuhr udn Armbanduhr: Hallo erstmal, hab das Forum hier über Google gefunden und hätte da gleich ne Frage an euch. Und zwar habe ich heute beim Ausräumen zwei...
  • Unbekannte Uhr alte Taschenuhren Kaiserszeit

    Unbekannte Uhr alte Taschenuhren Kaiserszeit: Hallo ich bin hier ein Neuling und kenne mich so gut wie nicht mit Uhren aus, auser das ich sie ablesen kann :lol2: Ich habe hier 3 Uhren bzw...
  • Oben