Alte Uhr (Karl Lauffer)

Diskutiere Alte Uhr (Karl Lauffer) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mir folgende Uhr gekauft, da mir der Klang und die Optik gefällt. Nun würde mich interessieren ob das gute Stück etwas Wert ist...
M

MechMac

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
3
Hallo,

habe mir folgende Uhr gekauft, da mir der Klang und die Optik gefällt.
Nun würde mich interessieren ob das gute Stück etwas Wert ist, sprich, ob es sich Lohnt es zu pflegen.
Ich habe bereits das Uhrwerk gereinigt, da das Pendel nach wenigen Sekunden stehen blieb, nun läuft sie.

Die Uhr schlägt zur halben und zur vollen Stunde. Sie besitzt vier Hämmer jedoch werden immer zwei Zeitgleich betätigt.

Vielleicht kann mir auch jemand etwas zu der Uhr sagen, außer den geschätzten Wert?





Gruß, MechMac
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

also was die Kaminuhr Wert ist weiß ich nicht, kommt immer aufs Werk an.
Wenn alle 4 Hämmer gleich schlagen, ergo keine Melodie dann ist evtl. das Schlagwerk nicht aufgezogen.
Links=Schlagwerk, rechts = Uhrwerk.
oder da ist was kaputt, ich hab hier so ein Werk ohne Gehäuse da ich das Gehäuse selber bauen möchte und incl. Revi bin ich bei dem Werk ohne UHr bei ca. 40 -60 Euro ohne Material.

Ich sags mal so, wenn Du sie magst dann pflege sie wie ein jegliches Anderes in Deiner Umgebung und wenn nicht dann kannst Du sie ja im Fjord versenken ... die Bucht kennt ja ein jeder ;-)

Gruß Nico
 
M

MechMac

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
3
Es werden nicht alle vier Hämmer gleichzeitig betätigt. Immer 2 zeitgleich.
Zur halben Stunde "Bim-Bam" und zur vollen die Anzahl der Stunden. Kaputt ist es nicht
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

ok, dann ist da ne andere Scheibe drin. Gibt es als Ding-Dong (Bim-Bam), Westmisnter halb und noch ein paar weitere.

Tja, der Rest wie oben schon geschraibt.

Gruß Nico

PS: Ich find das Gehäuse übrigens echt Klasse. Sieht anders aus als die typischen Kaminuhren/Simsuhren
 
M

MechMac

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
3
Das Gehäuse war für mich übrigens auch der Kaufgrund, ich find es irgendwie nicht so Langweilig wie diese anderen "Kästen". Auch das Ziffernblatt mit römischen Ziffern gefällt mir.

Bei der Auktion war zwar "Westminster Schlag" angegeben, aber im Nachhinein finde ich es so besser, irgendwann ist es störend wenn ich ständig diese Melodie höre.

Kann man eigentlich irgendetwas tun, damit das Holz wieder glänzt?
 
Thema:

Alte Uhr (Karl Lauffer)

Alte Uhr (Karl Lauffer) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Uhren, alt und kaputt

    [Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
  • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

    Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
  • Ältere Citizen Damen Uhr Frage

    Ältere Citizen Damen Uhr Frage: Hallo zusammen, Da ich hier in diesem Forum neu bin möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein name ist Björn und bin 33 Jahre alt. Ich bin...
  • Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

    Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr: Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...
  • Ungetragene Uhr, 10 Jahre alt

    Ungetragene Uhr, 10 Jahre alt: Hallo! Ist es ein gravierender Nachteil, wenn eine Uhr 10 Jahre nicht getragen wurde, gibt es hier Nachteile für Dichtung oder Öl? Es geht um eine...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Uhren, alt und kaputt

      [Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
    • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

      Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
    • Ältere Citizen Damen Uhr Frage

      Ältere Citizen Damen Uhr Frage: Hallo zusammen, Da ich hier in diesem Forum neu bin möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Mein name ist Björn und bin 33 Jahre alt. Ich bin...
    • Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr

      Uhrenbestimmung Alte Zwölf-Zeiger Taschen Uhr: Hallo! Ich habe von meiner Großmutter eine Taschenuhr bekommen. Sie gehörte meinem Urgroßvater (Großvater ihres verstorbenen Mannes) und sie hat...
    • Ungetragene Uhr, 10 Jahre alt

      Ungetragene Uhr, 10 Jahre alt: Hallo! Ist es ein gravierender Nachteil, wenn eine Uhr 10 Jahre nicht getragen wurde, gibt es hier Nachteile für Dichtung oder Öl? Es geht um eine...
    Oben