Alte Uhr in neues Gewand stecken bzw. umbauen

Diskutiere Alte Uhr in neues Gewand stecken bzw. umbauen im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo! Ich habe eine Orient VX (Durchmesser 36mm, versenkte Krone bei 3, Höhe 7,5mm, Quarzwerk). Diese Uhr war meine erste Uhr. Ich habe sie...
phigum

phigum

Themenstarter
Hallo!

Ich habe eine Orient VX (Durchmesser 36mm, versenkte Krone bei 3, Höhe 7,5mm, Quarzwerk).
Diese Uhr war meine erste Uhr. Ich habe sie mit 12 Jahren bekommen und sie hat bis jetzt immer gut funktioniert. Leider ist das Gehäuse (verchromt) schon recht ramponiert.
Nun ist sie relativ kurz nach einem Batteriewechsel stehen geblieben, jetzt gerade läuft sie wieder... Es liegt also die Vermutung nahe, dass sie langsam aber sicher den Geist aufgibt. (Wenn die Batterie schwach wird, zeigt sie das normalerweise an, indem der Sekundenzeiger alle 2 Sekunden eben 2 Sekunden springt. Das tut sie jetzt aber nicht, also vermute ich, dass sie es nicht mehr lange tun wird.)

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Vorhaben:
Gibt es eine Möglichkeit, meine Uhr zu einer Automatik umzubauen, ihren Look aber halbwegs zu erhalten?
Ein ETA-Werk wäre mir am liebsten, wobei ich natürlich weiß, dass sie dadurch dicker werden wird.
Ich hätte also gerne ein ähnlich großes (oder besser gesagt ähnlich kleines;-) ) Gehäuse, das eben durchaus höher sein darf, im Idealfall mit versenkter Krone,
ein ETA 2841-2,
aber das alles mit meinem Ziffernblatt und meinen Zeigern.

Ist so etwas denkbar?

Bin für Tipps, Anregungen und Hilfe sehr dankbar, da mir diese Uhr einfach am Herzen liegt.

P.S.:
Diese neue Presage von Seiko kommt meiner Uhr von allen bisher gefundenen am nächsten...
192162_seiko-spb035j1-presage-horloge.jpg IMG_0555.jpg

neset530d

neset530d

Und wo liegt Dein Budget für dieses Vorhaben.
Am besten eine Uhr mit Deiner Vorstellung (Blattgröße wie Deine Uhr) kaufen und das alte Blatt umbauen lassen,
ist sicher die machbarste Methode und sollte auch im vertretbaren Preisrahmen bleiben.
Sonst ist ein Scheitern vorprogrammiert.

Jakko

Jakko

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du von deiner alten Uhr ausschließlich das ZB und die Zeiger behalten, richtig?

Du willst also eigentlich eine neue komplett andere Uhr mit einem alten ZB und alten Zeigern modifizieren um den Look deiner alten Uhr zu erhalten?

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich dir nicht groß weiterhelfen kann, würde ich zunächst mal überall Suchaufträge einrichten um zu schauen, ob du nicht eine ORIENT VX Quartz findest um ggf. die alte Uhr mit Ersatzteilen zu versorgen. Das würde der Uhr (und den Erinnerungen) m.E. gerechter werden.

Liebe Grüße

Jakko

phigum

phigum

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Budget liegt realistischerweise bei 400+, denn ich glaube, dass ich damit jedenfalls rechnen muss. Weit über 1000,- will ich nicht ausgeben. Da lass ich sie lieber als nicht funktionsfähige Vitrinenerinnerung bei mir liegen. ;-)

Eine andere Orient VX zu finden, war bisher ohne Erfolg, ist doch die Uhr bereits über 32 Jahre alt. Aber danke für den Tipp mit Suchaufträgen. Meinst Du z.B. hier im Suchforum und so?

Liebe Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Mithrandir

Mithrandir

Hallo,

bei der Orient (falls nicht reparierbar) die Batterie herausnehmen und so wie sie ist als Erinnerungstück aufheben. Jeder Kratzer erinnert auch irgendwie an ein (Jugend)erlebnis. Sie darf ihres Alters wegen so sein wie sie ist!

UND

die SEIKO kaufen und neue Erlebnisse sammeln!

lg mithrandir

V

Vintagemacke

Würde es genauso machen, wie von Mithrandir vorgeschlagen. Die Seiko kommt dem Look deiner Altuhr am nächsten, hat eine noch vertretbare Größe, passt ins Budget und von der Qualität wirst Du sicher nicht enttäuscht sein.
Ein Umbau bzw. eine Sanierung der Orient lohnt nicht wirklich bzw. ist beim Uhrmacher ja auch nicht für umsonst zu haben. Die Werkspreise für ein ETA 2824-2 sind ja zu ergoogeln, dann noch ein Gehäuse in der richtigen Größe, die Arbeit...

em-ki

em-ki

Vermutlich kann jeder hier den Kummer über das definitive Ende des jahrelangen und treuen Begleiters verstehen. Aber du trägst auch keine Schlaghosen mehr, hast alle Schulterpolster entsorgt und für den Golf 1 gibt es nicht mal mehr Abwrackprämie. Schick das alte Mädchen in die Vitrine und schnall dir die Seiko um. Da biste ganz weit vorne und hast die Erinnerung immer am Arm.

ketap

ketap

Case und Werk revidieren, Schlachteuhr aus der Bucht und weiter tragen.
habe meine ersten Uhren aus den 70er noch und halte sie tragbar.
Eine Orient mit einem Eta zu versauen :klatsch::prost: und dann noch Automatik:lol:
Wenn bei meinen rlx und Konsorten die Werke verre**en gibt es HEQ von Seiko /Lasalle made in swiss rein. Upgrading halt. :D

Zuletzt bearbeitet:
phigum

phigum

Themenstarter
Danke für Eure Antworten.

Die Uhr schaut sich grade ein Uhrmacher an, warum sie denn nun spinnt. Vielleicht ist sie ja doch noch nicht hinüber bzw. zu retten.
Wenn sie doch in Rente gehen muss, werde ich es genau so machen, wie es mithrandir vorgeschlagen hat.
Die neue Seiko wird mich immer an meine alte Uhr erinnern, die ich mir dann daheim im Regal anschauen kann... ;-)

Danke Dornwittchen für den Link. Ich dachte immer, ich kann im Internet suchen und finden. Aber es gibt immer jemanden, der besser ist. :-) :super: 8-)
Da find ich dann vielleicht doch noch die eine oder andere Überraschung.

Vielen Dank nochmal an Euch!
Liebe Grüße
Philipp

Thema:

Alte Uhr in neues Gewand stecken bzw. umbauen

Alte Uhr in neues Gewand stecken bzw. umbauen - Ähnliche Themen

• Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......

Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......: Ahoi, hab ja schon von meiner Omega geschrieben. Mein Dad ist ein Trüffelschwein was alte Schätze anbelangt. Es begab sich also, dass er eine alte...
  • Eine neue alte Uhr

Eine neue alte Uhr: Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich für die Aufnahme in eurem Forum bedanken und euch liebe Grüße aus Kassel zukommen lassen. Kurz zu...
  • DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren

DuBois&Fils alte Uhrwerke in neuen Uhren: Hallo, also ich finde den Artikel aus der Bilanz.ch interessant, es geht um 250.000 alte, neuentdeckte, Uhrwerke. (Estrich auf schweizerisch...
  • Alte Uhr neues Band

Alte Uhr neues Band: Guten Abend/Morgen liebe Leute, das ist mein erster Text in diesem Forum. Ich stelle - inspiriert durch meinen Vater - seit einigen Wochen fest...
  • [Crowdfunding] SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...

[Crowdfunding] SEMPER & ADHUC - neue Uhren für alte Uhrwerke...: Hallo, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ein französisches Projekt auf Kickstarter, bei dem alte Uhrwerke fachmännisch aufgearbeitet und...