Uhrenbestimmung Alte Taucheruhr gefunden

Diskutiere Alte Taucheruhr gefunden im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend und Hallo, ich habe eine alte Taucheruhr (möglicherweise Marine) auf dem Dachboden gefunden, nur hat diese keinerlei Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spackfighter

Themenstarter
Guten Abend und Hallo,

ich habe eine alte Taucheruhr (möglicherweise Marine) auf dem Dachboden gefunden, nur hat diese keinerlei Bezeichnung, nur eine Gravur mit "179" auf der Rückseite. Das ist aber anscheinend das Gewicht der Uhr, da sie genau 179g wiegt. Könnte auch ein Zufall sein, aber naja egal. Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit älteren Uhren auskennt und mir vielleicht sagen kann, wo sie herkommt, wie alt sie tatsächlich ist und ob sie was wert ist.
Sie war in einer Holzschatulle mit Ankersymbol.

Hier noch ein paar Fotos

DSC00301.jpgDSC00305.jpgIMG_0478.jpgIMG_0479.jpgIMG_0480.jpgIMG_0481.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wittwer

wittwer

China? Russland? 10 Euro?

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Erst einmal Hallo im UF!

Schaut witzig aus! Diesen Kronenschutz kenne ich eigentlich nur von russischen Uhren. Von der kleinen Sekunde her würde ich mal auf ein Unitas-Klonwerk tippen. Das war aber auch schon alles, was ich beitragen kann, die Kolleginnen und Kollegen vom Vintagebereich sind da sicher profundere Auskunftgeber.

S

spackfighter

Themenstarter
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Habe mich zuvor auch umgehört und Russland wäre naheliegend. Also wahrscheinlich eine Kopie? Soll ich das Thema dann nochmal im Vintagebereich eröffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Besser den Mod bitten, den Thread zu verschieben. Sonst verteilen sich die Antworten auf zwei Threads.

Und ich glaube immer noch nicht, daß die Uhr mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat.

batery_99

batery_99

Hallo und willkommen im UFO...
ich würde bei der Art Kronenschutz auch auf russisch tippen.
Ein Werksfoto wäre natürlich sehr schön gewesen, aber als Neuling mit dem Thema bist Du höchstwahrscheinlich noch nicht mit dem Thema betraut.
so richtig Vintage schaut die Uhr ja nicht aus. Eher wie aus diesen Jahrhundert oder Ende der 90er.
Sieht auch irgendwie nach einem Mono-Gehäuse aus, dass Du als Einsteiger vermutlich nicht wirst öffnen wollen, was auch völlig verständlich ist.
ein Uhrmacher wird Dir beim Öffnen sicherlich (für einen kleinen Obolus) behilflich sein.
Grüsse
Marco

DerTFM

DerTFM

Ich gehe auch nicht davon aus, das die Vintage ist. Aber, eins ist sie bestimmt nicht: eine Taucheruhr. Dafür fehlen laut meiner Definitionen die drehbare Lünette, und die kleine Sekunde will auch nicht so recht passen.

Aber ich kenne mich bei sowas kaum aus.

Zuletzt bearbeitet:
uhr_leiwand

uhr_leiwand

@ Uhr-Enkel: Aufgrund der Zeiger bin ich der Meinung, daß es eine Russen-Vintage ist. Kann aber natürlich falsch liegen.

@ spackfighter: Mit Klon meine ich nicht zwangsläufig Kopie. Bei einigen Werken ist das Patent abgelaufen und können diese nachgebaut werden (vgl. zB ETA 2824 mit Sellita SW 200); das machen die Russen und aber auch die Chinesen gerne. "Klon" wäre diesfalls ein (legaler) Nachbau - zumindest hab ichs so gemeint. Kopie ist böse weil illegal.

raxon

raxon

Gründer
Bitte die Forenregeln lesen, besonders Nummer 2.5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Taucheruhr gefunden

Alte Taucheruhr gefunden - Ähnliche Themen

• Radioaktive Belastung durch Glasboden einer Taucheruhr? Oder ein alter Hut?

Radioaktive Belastung durch Glasboden einer Taucheruhr? Oder ein alter Hut?: Hallo liebe Gemeinschaft. Ich habe vor ein paar Monaten meine Liebe zu Automatikuhren entdeckt. Mittlerweile habe ich eine recht schöne gefunden...
  • Alte Taucheruhr kaputt, neue gesucht

Alte Taucheruhr kaputt, neue gesucht: Nachdem meine invicta Taucheruhr nun den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neues. Es soll auf keinen Fall eine Hommage an die...
  • [Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr FEM75002D mit Box (max. 1 Jahr alt)

[Erledigt] ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr FEM75002D mit Box (max. 1 Jahr alt): Ich möchte meine Sammlung gerne verkleinern und biete daher folgendes zum Verkauf an: ORIENT Automatik Deep Mako XL Taucheruhr BLAU FEM75002D...
  • Regia Office Diver - Dressy Diver im Stil alter italienischer Taucheruhren

Regia Office Diver - Dressy Diver im Stil alter italienischer Taucheruhren: Liebe Gemeinde, wer auf der Suche nach einem preisWERTEN Diver im Stil alter italienischer Taucheruhren war, ist vermutlich schon einmal über...