alte Taschenuhren, kann mir jemand helfen?

Diskutiere alte Taschenuhren, kann mir jemand helfen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo :) Habe ein kleines Problem: Habe 6 Taschenuhren geerbt und habe leider gar keine Ahnung von den guten Stücken. Wüsste aber eben gerne...
M

Maniamia

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
22
Hallo :) Habe ein kleines Problem:
Habe 6 Taschenuhren geerbt und habe leider gar keine Ahnung von den guten Stücken. Wüsste aber eben gerne etwas mehr über die Uhren, kann mir vielleicht jemand helfen?
Über Google zu suchen ist wie die Nadelsuche im Heuhaufen :roll:

Hier ein paar Daten:


Uhr Nr 1 :
Gravur auf dem Ziffernblatt- Langendorf
Innendeckel: 0.800EP; Galonne+ ein Zeichen was ein wenig an eine Krone mit aufgesetztem Kreuz und linksseitigem Halbmond erinnert
nächste Gravur: Remontoir Cylindre 10rubis
Innen auf dem Uhrwerk ein Stempel mit Avance Retard und Swiss Made

sta70647mb7.th.jpg



Die 2. Uhr:
Innendeckel: 0,800, 408573 und wieder dieses "Kronenzeichen"
Auf dem Uhrwerk: Depose Brevet + Nr 30478

sta70642rs4.th.jpg



Nr.3:
Im Innendeckel ist ein Dreieck mit einem x innen abgebildet, darunter eine Nummer: 710-4361
Auf dem Ziffernblatt steht Cronometro Moderno und Quillet
Leider bekomme ich den hinteren Deckel der Uhr nicht auf...

sta70639hj9.th.jpg



Nr. 4:
Innendeckel: Remontoir Patent, 20663
Innen auf dem Uhrwerk: Avance Retard
Auf dem Ziffernblatt befindet sich ein Blumenmuster

sta70650dm7.th.jpg



Nr. 5 :
Auf dem Ziffernblatt steht Eisenbahn Rosskopf + ein Ankerzeichen mit Flügeln
Innen sind die Buchstaben: R S A F und Depose abgebildet

sta70652te1.th.jpg



und zum Schluss :-D :
Eine goldene Uhr, im Innendeckel steht Breguet und darunter ist eine Art Wappen abgebildet. Ein Stern und ein Fisch sind darin, unter diesem "Wappen" steht Watch Case. Ausserdem ist die Nummer 548307 eingraviert. Auf dem Ziffernblatt steht Swiss Made und Rajah

Im Innendeckel steht wieder die Nummer und : Garantie 10 Jahre
Im nächsten Deckel befindet sich wieder die Nummer , auf dem Uhrwerk ausser Swiss Made die Buchstaben A R F S

sta70634vk4.th.jpg


sta70636ib6.th.jpg



Soo, hoffe Ihr könnt mir wenigstens bei einer oder zweien meiner Erbstücke weiterhelfen, wäre Euch wirklich sehr dankbar!
 
N

Norbert.Sehm

Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
73
Hallo,

Bilder von den Uhrwerken wären dienlich.

Beste Grüsse
Norbert Sehm
 
P

P.Henlein

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2.591
warum kommt da nix mehr,haette mich auch gern weiter gebildet.taschenuhren gehoeren auch in mein sammelrepertoire.schade.
 
M

Maniamia

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
22
Hallo, hier endlich die Bilder von den Uhrwerken. Hoffe man erkennt genügend:-)

http://img292.imageshack.us/img292/9591/silber180ye6.jpg
das Bild gehört zu Uhr Nr. 2

Uhr Nr. 1: http://img292.imageshack.us/img292/8531/silberwappen120xs3.jpg

Uhr Nr. 6: http://img54.imageshack.us/img54/5791/gold1le5.jpg

Die anderen Uhrwerke muss ich noch fotografieren, bei der einen bekomme ich allerdings leider das Gehäuse nicht auf.-will auch nichts kaputt machen.

Hoffe mir kann jetzt jemand weiterhelfen:-)

Liebe Grüße

Miriam
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
@Maniamia,

zur Taschenuhr Nr. 6 kann ich Dir was erzählen:

Diese Form der Zeiger (Kathedral-Zeiger) und der arabischen Ziffern war in den 1920er und 1930er Jahren üblich, wobei ich diese TU eher den 1920er Jahren zuordne. Ich besitze und benutze eine solche ähnliche TU von ZentRa mit schönem schwarzen Zifferblatt. Von welchem Hersteller Deine stammt, kann ich leider den Fotos nicht entnehmen...

Die anderen von Dir gezeigten TU´s sind wohl wesentlich älter. Vielleicht melden sich ja noch Forumskollegen zu Worte.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
M

Maniamia

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
22
Danke für die Antwort!:-) Habe die letzte Uhr (Nr. 3) jetzt auch endlich offen. Hier das Foto vom Uhrwerk.



auf dem Innendeckel ist noch ein Zeichen, sieht aus wie ein runder Gürtel in dem "non pareil" steht.innen noch "registered".

unten drunter steht dann noch: Plaqué or Garanti 10 ans. + zwei nummern. hoffe das hilft weiter:-)
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.660
Ort
Wien Floridsdorf
Maniamia schrieb:
... auf dem Innendeckel ist noch ein Zeichen, sieht aus wie ein runder Gürtel in dem "non pareil" steht.innen noch "registered".
Hi, Maniamia + WELCOME!

Kann leider nur dazu eine klitzekleine Hilfestellung leisten:
non-pareil = nicht erreicht, unerreicht
oder (und da kenn' ich mich als Setzer aus): Nonpareille = 6-Punkt-Schriftgröße

Ob hiermit weitergeholfen werden kann, wage ich jedoch zu bezweifeln - sorry
 
M

Maniamia

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
22
Also, nach einigem putzen und polieren ist bei Uhr Nr. 1 im Innendeckel etwas aufgetaucht was aussieht wie " Guival, darunter deutlicher P&M, ausserdem die Zahl 5 und darunter 66
 
Thema:

alte Taschenuhren, kann mir jemand helfen?

alte Taschenuhren, kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr meines Opas

Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Opas: Hallo miteinander, mir ist beim Aufräumen, ein rotes Kästchen in die Hände gefallen. Beim öffnen trat eine Taschenuhr ans Licht. Mein Wissen über...
Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
Uhrenbestimmung Taschenuhr aus Opas Nachlass: Hallo zusammen, meine Oma hat mir vor Kurzem aus dem Nachlass meines Opas eine ganz besondere Uhr geschenkt. Besonders, weil ich schon immer...
Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.: Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin...
Oben