alte Taschenuhren - alltagstauglich?

Diskutiere alte Taschenuhren - alltagstauglich? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hi, ich bin hier neu - les aber schon ne Weile mit und finde das Forum sehr informativ und den Ton sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin...
P

Pilot Pirx

Themenstarter
Hi,

ich bin hier neu - les aber schon ne Weile mit und finde das Forum sehr informativ und den Ton sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich bin eigentlich Maschinenbauer und hab eine Schwäche für schöne, mechanische Taschenuhren. Die allererste war eine von Tschibo - die 2. eine russische mit rot-schwarzem Zifferblatt und Blechgehäuse - die 3. von Fossil, sehr schicke Quartzuhr in silber und schwarz. Danach gabs Handys usw. und ich hab lange keine Uhr mehr getragen.

Jetz schaue ich häufiger im Laden und bei Ebay nach was neuem. Die von Skagen gefällt mir ganz gut - die älteren sind aber noch etwas stylischer und natürlich mechanisch. Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit dem Wert von älteren Uhren.

Daher 2 generelle Fragen:

Kann man ältere Taschenuhren im Alltag überhaupt tragen (z.Bsp. in der Hosentasche) oder sind die dafür zu empfindlich? Insbesondere die ohne Deckel - haben die schon gutes, hartes Glas?

Dann die Frage nach dem Wert. Auf folgende habe ich mitgesteigert, wurde aber überboten. Was ist die wohl wert - also Materialwert so 100 Euro denke ich - wärt ihr da höher als sagen wir 130 gegangen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300199339852&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=020

Dmx82

Dmx82

Hi Pilot Pirx, und Willkommen im Forum!

Was die Alltagstauglichkeit angeht, es ist halt etwas mühsamer die Zeit abzulesen aber das wirst du ja selbst schon wissen...
Was die Halbarkeit/Empfindlichkeit angeht ist es meiner Erfahrung nach kein Problem eine Taschenuhr im Alltag zu tragen, mach ich selbst manchmal, allerdings hat meine einen Deckel (das Glas ist bei mir aus Kunststoff, wär ungeschützt auf Dauer denk ich nicht so gut! ) ;-)

lg Chris