Alte Taschenuhr

Diskutiere Alte Taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, i ch habe leider :cry: kürzlich die unten abgebildete Taschenuhr geerbt. Mein Urgrosvater bekam sie anlässlich eines 25 jährigen...
Schaumig

Schaumig

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
483
Hallo, i
ch habe leider :cry: kürzlich die unten abgebildete Taschenuhr geerbt.
Mein Urgrosvater bekam sie anlässlich eines 25 jährigen Mitarbeiterjubiläums. Da er Jahrgang 1890 war tippe ich mal auf 20er bis 40er Jahre.

Ich schätze, dass die Deckelaufschrifte weniger dem Uhrenhersteller, sonderm dem Arbeitgeber (Klöckner Werke) gilt?

Wofür ist der hintere Deckel, der ja nur einen weiteren Boden freigibt?

Auf dem hinteren Deckel sind innen mehrere Prägungen:

- eine 800 in einem Oval

- ein Halbmond neben einer Krone

EDIT:
In einem anderen Thread schrieb Jochensuhrentick:"diese Taschenuhr hat ein Silbergehäuse (0.800 Silber mit Halbmond und Krone = Reichssilberstempel) mit teilweiser Rotvergoldung des Randes. Der Staubdeckel (innen auf dem Uhrwerk) wird Messing sein. "
- Ist das Komplette Gehäuse massiv aus Silber?


- ein Büffel in einem Kreis

Was haben die zu bedeuten?

Dummerweise ist mir gleich das wirklich hauchzarte Uhrenglas zerbrochen, ob ich dafür noch ersatz bekomme?

Ich denke mal die uhr könnte auch einen Ölwechsel gebrauchen, was kann ein seriöser Uhrmacher nebst Glas dafür wohl verlangen?

Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt.









Noch was:
Ist das mit den Thumbnails so ok oder ist dann die Bildergröße auch beschränkt?
 
Schaumig

Schaumig

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
483
Sooo, hab heut mal mit nem Uhrmacher gesprochen. Er meint, dass ein echtes Glas - wenn man den ein passendes findet - nicht ganz billig werden würde. Ggf. passt allerdings auch ein Plexiglas womit ich entsprechend günstiger wegkäme.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Schaumig,

ne schöne TU hast Du geerbt! 0.800 bedeutet, dass das Gehäuse ohne Staubdeckel (der das Uhrwerk verschließt) zu 80 % bezogen auf das Gewicht aus Silber besteht. Der Staubdeckel wird versilbertes Messing sein. Vom Stil des Ziffernblattes und der Zeiger würde ich die TU den 1930er Jahren zuordnen.

Da es eine Savonette (mit Deckel auf dem Ziffernblatt) ist, würde ich echtes Glas bevorzugen. Das ist ja so geschützt. Plexiglas ist auch ne Alternative, es lässt sich leichter einpassen und bricht nicht.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Schaumig

Schaumig

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
483
Haste ne Idee, was nen Glasglas (hihi) kosten wird?
Welchen Sinn macht eigentlich ein Deckel über dem Staubdeckel?
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Auch wenns schon etwas länger her ist, auch von mir meine Glückwünsche zur Uhr. Kommt ja nicht so oft vor das hier Taschenuhren vorgestellt werden.
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.924
Ort
Texas
Ich bin ja ebenfalls ein Liebhaber von Taschenuhren. Ich besitze auch selber 3 Stück, deshalb möchte auch ich dem Besitzer dieser schönen TU gratulieren. Schade, dass man die offenen Fragen in 4 Jahre nicht klären konnte. Viellicht finden sich noch Experten, die Auskunft geben können.

;-)

Viele Grüße
Markus
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.383
Ort
Bayern
Mit Tränen in den Augen habe ich dieses Kleinod aus der Feder des allseits geschätzten Freundes leichter Unterhaltung genossen. Danke.
Zwar ist nach herrschender Meinung die Begrifflichkeit "letztens erst" mit einem vier Jahre alten Beitrag wohl unvereinbar aber was solls:
Ein schönes Stück mit familiärer Historie, welches es wert ist, bewahrt und aufbereitet zu werden. Größere Bilder wären wünschenswert gewesen, denn die Uhr sieht
noch sehr gut erhalten aus. Eine Uhr aus einer Zeit, als Unternehmen den Wert ihrer Mitarbeiter noch zu schätzen wußten und dies auch zeigten. Darf man sich erkundigen, ob nun innerhalb der vier letzten Jahre, also von "letztens erst" bis jetzt, eine Revision stattgefunden hat? Und hast Du Dich in dieser kurzen Zeitspanne für "Glasglas" oder Plexi entschieden?

Gruß
Helmut
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Hallo Schaumig!

Lieber Don Camillo ich liebe Deine Filme mit Peppone und war schon des öfteren in Deiner Heimatgemeinde. Es gibt dort einen Winzer der für Euch beide einen Wein abfüllt. Wirklich trinkbar.

Casa Vinicola Bersellini - Lambrusco Peppone e Don Camillo

Nun zu den Taschenuhren:

https://uhrforum.de/phoenix-aus-der-asche-oder-die-taschenuhr-kommt-wieder-t92172

Hier im Uhrforum wird für Teile, wie eben Dein Uhrglas immer auf ebay verwiesen. Du kannst aber auch im Marktplatz unter Gesuche Deinen Wunsch posten.


Liebe Grüße von einem großen Fan von Dir
derschneider

Don Camillo - Google-Suche

Don Camillo und Peppone

Brescello


UHRGLASTAUSCH
:

"Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, für Berlin fehlt Uhrmacher Steinfuhrt, spezialisiert auf Instandsetzungen von Uhrengläsern und Aufbereitung von Vintage- und neuen Uhren." hier:

https://uhrforum.de/liste-der-uhrmacher-fuer-aktuelle-and-vintage-uhren-t67384
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Alte Taschenuhr

    Alte Taschenuhr: Liebe Mitforianer, ich habe gestern eine alte, sehr kleine Taschenuhr erhalten. Der Durchmesser der Uhr ohne Krone beträgt gerade einmal knappe 3...
  • Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten

    Uhrenbestimmung Eine weitere alte Taschenuhr... Infos erbeten: Guten Abend liebes Wissenskollektiv! Aus der Familie wurde heute eine sehr zierliche (34 mm Durchmesser) an mich herangetragen. Die Uhr lag wohl...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben