Alte taschenuhr

Diskutiere Alte taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, habe hier ein altes Erbstück, eine goldene Herren -Taschenuhr. Bin aber ein totaler Laie und möchte sie gerne mal hier...
K

Karola Claus

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,
habe hier ein altes Erbstück, eine goldene Herren -Taschenuhr. Bin aber ein totaler Laie und möchte sie gerne mal hier vorstellen. Die Uhr hat im inneren Deckel die Aufschrift Ancre Ligne droite Balancier ampense(?) Spiral Bioguet. außerdem steht da noch Nickel und 3 Chatons. Einen Goldstempel konnte ich nicht finden aber der Deckel ist noch mit einer eichhörnchenmarke und einer Taube oder engel? und einem Stadtwappen versehen. Habe mal paar Bilder gemacht und möchte gerne wissen ob sich eine Reparatur lohnt oder ob ich versuchen soll sie so zu verkaufen. Von einem Juwelier( nicht von einem Uhrmacher) wurde mir gesagt das die Krone abgebrochen ist aber das wäre keine große Sache ob sie sonst geht weiß ich nicht. Würde mich freune wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruß Karola Claus

Sollte ich es dann mal schaffen die Bilder hier einzufügen werden sie nachgereicht

Danke Mike

O

oppa tictac

hi Karola Claus

wie du bilder einstellst

BTW herzlich willkommen im forum

R

Rundstahl

Hallo Mike,

zuerst, ein herzliches Willkommen hier in Uhr-Forum!

Der große Fachmann bin ich nicht, aber ich versuche es mal.

Mein Großvaterersatz hatte damals eine kleine Taschenuhsammlung. Oft habe ich mich mit ihm darüber unterhalten.
Taschenuhren waren früher für den einfachen Menschen das, was heute Armbanduhren sind. Sie wurden meist vergoldet und hatten meist eine rückführende Hemmung.
Nach dem durchschauen der Bilder, vermute ich mal das es eine einfache aber schöne Taschenuhr ist, allerdings schon mit Sekundenzeiger.
Ältere Taschenuhren haben meist keinen Sekundenzeiger.

Mich wurde interessieren, was der Juwelier darüber gesagt hatte!