Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Diskutiere Alte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Wer kann mir Infos zu meiner TU geben? Markierung 1. Deckel, Silberstempel, Halbmond mit Krone Markung im 2. Deckel: ARIANA, Ancre 15 Rubis. Werk...
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Wer kann mir Infos zu meiner TU geben?

Markierung 1. Deckel, Silberstempel, Halbmond mit Krone
Markung im 2. Deckel: ARIANA, Ancre 15 Rubis.
Werk gemarkt mit Ariana.







Für viele Infos danke ich

KLAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Klaus,
welche Stempel sind außer dem Reichssilberstempel noch auf der Innenseite des Deckels?
Kannst Du ein besseres Bild von der Bildmarke auf dem Werk machen ?
Gruß Holger
 
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Hallo Holger, hier die gewünschten Bilder. Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.






Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Klaus,
zum Hersteller kann ich nicht viel sagen.
Uhrwerk, Gehäuse und Uhr wurden in der Schweiz nach 1886 für den Deutschen Markt hergestellt.
Das Werk ist gute Mittelklasse (Schweizer Kolbenzahn-Anker-Hemmung, 15 Steine, Flachspirale).
Gruß Holger
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Der Hersteller ist Robert Frères, Fabrique d'Horlogerie Minerva SA in Villeret, Schweiz.

Ich würde sie auf 1910-15 datieren. Die 24h-Einteilung in der Mitte des Zifferblatts ist ein Aufkleber, der für die Verwendung im Krieg auf die aufgeklebt wurde.

Das Gehäuse ist aus Silber und hat Rotgoldauflagen, Galonne genannt.

Sieht gut aus.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben