Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Diskutiere Alte Taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Wer kann mir Infos zu der TU geben? Silbergehäuse, Rückseite gemarkt mit dem Kürzel O.K. und 1888. Im voraus vielen Dank. Klaus
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Hallo!
Wer kann mir Infos zu der TU geben?
Silbergehäuse, Rückseite gemarkt mit dem Kürzel O.K. und 1888.
Im voraus vielen Dank.

Klaus




 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.739
Ort
Leipzig
Hallo Klaus,sehr schöne guterhaltene Taschenuhr.Vor allem das Zifferblatt und die Zeiger.Es ist eine Zylinderuhr und das Herstellungsjahr 1888 könnte sogar stimmen.Aber auf dem Rückdeckel das O.K. sollte nur nachträglich eingraviert wurden sein.Wahscheinlich der Besitzer oder als Geschenk für jemanden.Wenn du das Bild vom Werk auch so groß wie die anderen Bilder einstellst könnte dir geholfen werden.
Gruß Roland
 
M

Mostsepp

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
29
Ort
Ehingen
Hier das vergrößerte Werk.


Außerdem habe ich noch eine Frage: Auf der Deckelinnenseite ist eine Marke angebracht, 1(EC)2. Was bedeutet dies?


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Mostsepp,

in der Kaliberliste von Japy sind in den 1860er Jahren zwei Werke abgebildet, die mit Deinem Werk sehr stark übereinstimmen. Eines der Werke wird aber als Ankerwerk bezeichnet, so dass durchaus anzunehmen ist, dass es in fast baugleichem Aufbau auch als Zylinderhemmnung gefertigt wurde.

Die Gestaltung des Zfferblattes dagegen lässt mich vermuten, dass die Uhr für den engl. Markt hergestellt wurde, aber in diesem Punkt will ich mich nicht festlegen.



uhrenkel
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Mostsepp,
im Vintageforum gibt es extra für alte Taschenuhren einen Thread.Stell doch dort nochmal die Uhr vor.
Gruss.
p
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Die Uhr stammt aus der Schweiz und hat ein 4-steiniges Zylinderwerk. Hergestellt wurde sie verm. um 1850, es ist ein Lepiné-IV Kaliber. Das Gehäuse hat keine Punzen, d.h. es ist etweder Argentan, Neusilber, oder aber Silber, was auch sein könnte, denn in der Schweiz wurde erst ab 1862 verbindlich die Edelmetallpunze eingeführt. Das OK und 1888 dürften die Initialen eines der Vorbesitzer sein und vielleicht das Jahr des Erwerbs oder ähnliches sein.

Für den Englischen Markt ist sie sicherlich nicht bebaut, denn dort waren diese Uhren bis auf ganz wenige Ausnahmen nahezu unverkäuflich. Auch die Zeiger passen eher zum schweizer oder deutschen Markt.

Ein schönes Stück und gut erhalten und mit den original Zeigern, gefällt mir gut.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

    Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
  • alte IWC Taschenuhr ca.1904

    alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

      Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
    • alte IWC Taschenuhr ca.1904

      alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
    Oben