Uhrenbestimmung alte Taschenuhr

Diskutiere alte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Verehrte Gemeinde, meine Tante präsentierte mir letztens die Uhr ihres Großvaters und bat mich mehr über die Uhr herauszufinden. Alter...
Zeiteisen

Zeiteisen

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
26
Verehrte Gemeinde,

meine Tante präsentierte mir letztens die Uhr ihres Großvaters und bat mich mehr über die Uhr herauszufinden.

Alter, Herkunft, Hersteller, Werk, Verbreitung und letztlich Wert würden mich sehr interessieren.

Ich entschuldige mich für die etwas gewöhnungsbedürftigen Fotos, die auf einem sonnenbeschienenen Fensterbrett zwischen Kaffee und Spaziergang entstanden sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

M

moskau

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
228
Hallo!

Das ist eine in der Schweiz um etwa 1915 (+/- 3 Jahre) hergestellte Uhr die nach Deutschland importiert wurde (lt.Edelmetallstempel im Deckel - Eichörnchen für .585er Gold und dt.Reichskrone ).

Der Produzent des sehr weit verbreiteten Werks dürfte FHF sein(Fabrique d'Horlogerie de Fontainemelon), die nierenförmige Federhausbrücke wäre typisch dafür. Die entsprechennden Signaturen finden sich, wenn überhaupt, dann häufig unter dieser Federhausabdeckung oder auf der Ziffernblattseite.

Trotz der 16 Steine (von denen offensichtlich im Zuge einer Revision welche getauscht wurden), der Breguetspirale und des Ausgleichsankers ist es ein Werk der eher unteren Mittelklasse, dafür ist der lediglich angeschlitzte Unruhreif ein klares Indiz. (Die entsprechende Gravur "Balancier Chronometrè" auf der Cuvette ist eine - sagen wir mal - leichte Übertreibung).

Der Handelswert solcher Uhren übersteigt meist kaum ihren Materialwert, und wenn sie Teil der Familiengeschichte sind, so gut wie nie ihren ideelen. Bedauerlicherweise.

H.
 
Zeiteisen

Zeiteisen

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
26
Vielen Dank moskau für die schnelle und ausführliche Antwort!

Bin immer wieder erstaunt von dem geballte Fachwissen in diesem Forum!

Die Uhr wird erstmal bleiben, wo sie ist - in der Vitrine!
 
Thema:

alte Taschenuhr

alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben