Alte Taschenuhr

Diskutiere Alte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
P.Kaiser

P.Kaiser

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2019
Beiträge
2
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man möge mir daher die eine oder andere inkorrekte Formulierung oder "dumme" Frage nachsehen. Über zwei Erbschaften bin ich in den Besitz mehrerer alter Taschenuhren gelangt, mit denen ich mich nun beschäftigen möchte. Vorab schon mal meinen besten Dank für Euere Hilfe und Informationen!

Ich fange gleich mal mit dem ersten Stück an. Ich habe mich schon etwas durch das I-Net gewühlt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Interessant wäre zu wissen, von welcher Firma/wo diese Uhr hergestellt wurde, Zeitraum der Produktion. Evtl. besondere technische Feinheiten ("Innovation")? Was mich wirklich begeistert, ist, daß die Uhr nach mindestens 6 Jahrzenten der Ruhe einwandfrei funktioniert.

Hier das, was ich von der Uhr an Informationen ablesen konnte, wobei ich mich mit dem Entziffern der kleinen Punzierungen und des alten Schriftbildes etwas hart tue:

- 133080 (Nummer auf Deckeln)
-- Remontoir Ancre ligne droite 15 Rubis Luantiemes
- J0,800J
Vielleicht könnt Ihr aus den Fotos noch etwas herauslesen.

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Philipp
 

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.578
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Diese schöne Uhre mit Kalendermodul würde ich sehr grob um 1890/1900 ein ordnen. Wer die Uhr genau hergestellt hat, ist vermutlich nicht mehr zu ermitteln, da niemand eine Punze oder einen Namen hinterlassen hat. Das Wek ist typisch für die Schweiz der Zeit. Das Kalendermodul befindet sich auf der Zifferblattseite. Das hilft allerdings auch nicht viel weiter, denn Diese wurden zumeißt, ebenso wie die aufwändig gestalteten Blätter, zugekauft. Da es "nur" eine Ergänzung der Angebotspalette war, hat nicht jeder dort eigene Konstruktionen ausgetüftelt. Das selbe gilt im übrigen auch für die Werke. Längst nicht jeder Uhrenhersteller verwendetete von grund auf eigene Kaliber sondern kaufte sie mehr oder minder finessiert zu.

Grüße Rübe
 
P.Kaiser

P.Kaiser

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2019
Beiträge
2
Ort
Bietigheim-Bissingen
Ruebennase vielen Dank für diese Information.
Weist du wo ich so eine Uhr instand setzten lassen kann ? Wer kennt sich da am besten aus ?
Grüße
 
Thema:

Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

    Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
  • alte IWC Taschenuhr ca.1904

    alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
  • Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......

    Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......: Ahoi, hab ja schon von meiner Omega geschrieben. Mein Dad ist ein Trüffelschwein was alte Schätze anbelangt. Es begab sich also, dass er eine alte...
  • Ähnliche Themen

    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

      Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
    • alte IWC Taschenuhr ca.1904

      alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
    • Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......

      Die Uhr von Freerk - alte Taschenuhr neu belebt ......: Ahoi, hab ja schon von meiner Omega geschrieben. Mein Dad ist ein Trüffelschwein was alte Schätze anbelangt. Es begab sich also, dass er eine alte...
    Oben