Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Diskutiere Alte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe hier eine Sprungdeckel-Taschenuhr von der ich nicht weiss welchem Hersteller oder welchem Baujahr sie zuzuordnen ist...
Absolutebeginner

Absolutebeginner

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
49
Ort
Am unteren Niederrhein
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Sprungdeckel-Taschenuhr von der ich nicht weiss welchem Hersteller oder welchem Baujahr sie zuzuordnen ist.

Ich würde mich freuen, wenn ich etwas über diese Uhr erfahren könnte.
Hier mal einige Angaben
Der Gehäusedurchmesser beträgt 53mm
Die Höhe vom unteren Scharnier bis Oberkante der Krone beträgt 69mm
Die Gehäsedicke beträgt 14mm
Der Durchmesser des Zifferblattes beträgt 40mm

Angabe auf dem Staubdeckel " remontoir ancre ligne droite 15 rubis "
Auf allen Deckeln ist innen folgende Stempelung zu sehen : zwischen zwei sechsen sieht man eine ovale Umrandung in der ein großes E dann eine Blume ( Rose ? ) und dann ein großes H steht.
Der Auerhahn sowie die 800er Silberstempelung ist ebenfalls auf allen Innenseiten zu sehen. Daher denke ich das das Herstellungsjahr zwischen 1893-1934 liegen müsste.

Zum Stellen der Uhr muss man einen kleinen Schieber ( auf 1 Uhr ) herausziehen und entgegen dem Uhrzeigersinn nach oben schieben.

Die arabischen Ziffern über den römischen erscheinen mir handgemalt.

Alles weitere sagen die Bilder aus.

Schönen Gruß
Uwe
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
eine silberne Savonette aus der Schweiz und ich würde schätzen 1880-1890 hergestellt. Du schreibst, sie hat die Auerhahnpunze der Schweiz, hat sie auch den Halbmond mit Krone?

Das "Remontior" steht für den Kronenaufzug und "ligne droite" bedeutet, daß das Hemmungsrad, der Anker und die Unruh auf einer geraden Linie liegen. Das Werk hat 15 Lagersteine und einen schönen Schliff, den es bei Werken dieser Art öfter gab.

Zur Herstellermarke kann ich Dir leider nichts sagen.

Grüße Bernhard
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo,
Du hast prima Fotos eingestellt! Toll!
Der Hersteller der Uhr ist mit leider nicht bekannt- als Entstehungszeit würde ich die zeit würde ich um 1900 ansetzen.

uhrenkel

P.S. Habe Dir unter pm eine Frage gestellt- bitte nachsehen.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Ich würde auch auf kurz vor 1900 tippen, das handgemalte Zifferblatt spricht sehr dafür.
Herkunft wird die Schweiz sein, diese (E H)-Bildmarke ist mir leider noch unbekannt.


Andreas
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
825
Hallo!
Für die Buchstaben E-H habe ich folgendes in meinen Unterlagen gefunden müsste sich dabei um den Gehäusehersteller handeln:
Mfg.Detlef aus dem Harz!(ich unterschreibe jetzt so da es hier noch einen Detlef gibt)
 

Anhänge

Absolutebeginner

Absolutebeginner

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
49
Ort
Am unteren Niederrhein
@del-olmo Nein, die Krone mit Halbmond findet sich auf keinem der Deckel
Danke für die Infos, das bringt mich schon ein Stück weiter.

@Uhrenkel PM ist raus

@Mikrolisk Die Herstellermarke habe ich zuerst auf Deiner Seite versucht zu
finden, leider erfolglos.

@Detlef a.d.H. das hört sich doch schon mal gut an, eine hilfreiche Recherche

Vielen Dank an Euch alle, jetzt ist der Zeitraum des Herstellungsjahres doch schon deutlich eingegrenzt. und mit dem Hersteller werde ich mich mal näher befassen. Ist schon klasse was sich hier an geballtem Wissen tummelt.
Schönen Gruss
der Uwe
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Uwe,

Du hast wieder pm.

Gruß Uhrenkel
 
Thema:

Alte Taschenuhr

Alte Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

    Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
  • alte IWC Taschenuhr ca.1904

    alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung

      Alte Taschenuhr ohne jegliche Bezeichnung: Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Annahme und viele Grüße an die Mitglieder dieses Forums. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir...
    • alte IWC Taschenuhr ca.1904

      alte IWC Taschenuhr ca.1904: Hallo an Alle, mein Name ist Sébastien und ich bin neu hier im Forum.Danke für die Aufnahme ins Uhrforum. Ich sammle hauptsächlich Spindeluhren...
    Oben