alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert?

Diskutiere alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine alte goldene Taschenuhr (Erbstück). Es steht Cylindre 10 Rubis hinten...
G

gizzel

Gast
Hallo.
Bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden.

Ich habe eine alte goldene Taschenuhr (Erbstück).
Es steht Cylindre 10 Rubis hinten drauf, wenn man den ersten Deckel aufklappt.
Auf der Innenseite des zweiten Deckels, der das Uhrwerk abdeckt, steht CUIVRE 73896 (soweit ich es erkennen kann).
Ansonsten steht kein Hersteller-Name drauf.
Die Uhr ist funktionstüchtig. Läuft nach dem Aufziehen einige Stunden. Allerdings keinen ganzen Tag.

Könnte mir jemand etwas über diese Uhr sagen? Wäre über jede Information glücklich.

Auf diesen Link habe ich einige Bilder zusammengestellt:


http://home.arcor.de/gizzel/uhr/uhr.htm

Danke für Antworten.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@gizzel,

eine schöne Taschenuhr hast Du da. Sie dürfte wohl um 1900 oder früher von einem Uhrmacher als Einzelstück hergestellt sein. Ungewöhnlich daran ist die zentrale Sekunde. Die meisten Uhren aus dieser Zeit haben in der Regel eine kleine Sekunde bei der 6. Der Uhrmacher wird wohl das Uhrwerk roh bezogen und weiter veredelt haben. Also quasi Marke "Eigenbau". Die Uhr hat eine Zylinderhemmung (Cylindre) und 10 Lagersteine (Rubis); das Uhrwerk scheint mir schon von besserer Qualität zu sein.

Ich würde sie einem guten Uhrmacher zur Durchsicht vorlegen und einen Kostenvoranschlag für eine Voll-Revision (Zerlegen des Uhrwerks, Reinigung der Teile und Ölen) einholen.

Sicher werden sich noch Forumskollegen dazu äußern.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
G

gizzel

Gast
Vielen Dank, JochensUhrentick, für Deine Informationen.
Das hört sich schon ganz gut an.
Ich denke ich werde, wie Du auch meinst, mal zum Uhrmacher zu gehen.
 
Micha

Micha

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
14.019
Ort
Stuttgart
Einzelstück, ??????? Wo siehst du ne zentrale Sekunde bin ich blind 8)
Na da bin ich ja mal gespannt was der gute Uhrmacher zu sagt :lol2:




Beste Wünsche :wink: und mach dir mal keine großen Hoffnungen :roll:
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@Micha,

Du hast vollkommen recht! Da ist ja kein Sekundenzeiger... :oops:


@gizzel,

Micha hat recht mit seiner Aussage... Ich finde die Uhr trotzdem schön....

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
G

gizzel

Gast
Hallo.

Richtig. Das ist keine zentrale Sekunde. Das ist die andere Seite des Minutenzeigers.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.347
Ort
NRW / Deutschland
Ich würd die gar auf die späten 1870er bis 1890 datieren wollen, für eine Damen-Taschenuhr sogar ganz gut verarbeitet!

Andreas
 
Thema:

alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert?

alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Alte Taschenuhr meines Großvaters

    Alte Taschenuhr meines Großvaters: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zu einer alten Taschenuhr meines Großvaters. Kann vllt. jemand etwas zu der Uhr sagen ? Gruß Bernd
  • Uhrenbestimmung Alte Longines Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Longines Taschenuhr: Hallo liebes Forum, ich habe hier von meinem Vater eine alte silberne Taschenuhr von Longines. Kann mir jemand Näheres über diese Uhr berichten...
  • technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

    technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr: Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte. Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Alte Taschenuhr meines Großvaters

    Alte Taschenuhr meines Großvaters: Hallo, bin auf der Suche nach Informationen zu einer alten Taschenuhr meines Großvaters. Kann vllt. jemand etwas zu der Uhr sagen ? Gruß Bernd
  • Uhrenbestimmung Alte Longines Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Longines Taschenuhr: Hallo liebes Forum, ich habe hier von meinem Vater eine alte silberne Taschenuhr von Longines. Kann mir jemand Näheres über diese Uhr berichten...
  • technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr

    technische Fragen zu "neuer" alter Taschenuhr: Ich habe mir eine Taschenuhr zugelegt, die ich gerne als als Alltagsuhr benutzen möchte. Die Uhr macht technisch einen recht soliden Eindruck. Das...
  • Oben