alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert?

Diskutiere alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine alte goldene Taschenuhr (Erbstück). Es steht Cylindre 10 Rubis hinten...
G

gizzel

Gast
Hallo.
Bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden.

Ich habe eine alte goldene Taschenuhr (Erbstück).
Es steht Cylindre 10 Rubis hinten drauf, wenn man den ersten Deckel aufklappt.
Auf der Innenseite des zweiten Deckels, der das Uhrwerk abdeckt, steht CUIVRE 73896 (soweit ich es erkennen kann).
Ansonsten steht kein Hersteller-Name drauf.
Die Uhr ist funktionstüchtig. Läuft nach dem Aufziehen einige Stunden. Allerdings keinen ganzen Tag.

Könnte mir jemand etwas über diese Uhr sagen? Wäre über jede Information glücklich.

Auf diesen Link habe ich einige Bilder zusammengestellt:

http://home.arcor.de/gizzel/uhr/uhr.htm

Danke für Antworten.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@gizzel,

eine schöne Taschenuhr hast Du da. Sie dürfte wohl um 1900 oder früher von einem Uhrmacher als Einzelstück hergestellt sein. Ungewöhnlich daran ist die zentrale Sekunde. Die meisten Uhren aus dieser Zeit haben in der Regel eine kleine Sekunde bei der 6. Der Uhrmacher wird wohl das Uhrwerk roh bezogen und weiter veredelt haben. Also quasi Marke "Eigenbau". Die Uhr hat eine Zylinderhemmung (Cylindre) und 10 Lagersteine (Rubis); das Uhrwerk scheint mir schon von besserer Qualität zu sein.

Ich würde sie einem guten Uhrmacher zur Durchsicht vorlegen und einen Kostenvoranschlag für eine Voll-Revision (Zerlegen des Uhrwerks, Reinigung der Teile und Ölen) einholen.

Sicher werden sich noch Forumskollegen dazu äußern.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

G

gizzel

Gast
Vielen Dank, JochensUhrentick, für Deine Informationen.
Das hört sich schon ganz gut an.
Ich denke ich werde, wie Du auch meinst, mal zum Uhrmacher zu gehen.

Micha

Micha

Einzelstück, ??????? Wo siehst du ne zentrale Sekunde bin ich blind 8)
Na da bin ich ja mal gespannt was der gute Uhrmacher zu sagt :lol2:

Beste Wünsche :wink: und mach dir mal keine großen Hoffnungen :roll:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Micha,

Du hast vollkommen recht! Da ist ja kein Sekundenzeiger... :oops:

@gizzel,

Micha hat recht mit seiner Aussage... Ich finde die Uhr trotzdem schön....

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

G

gizzel

Gast
Hallo.

Richtig. Das ist keine zentrale Sekunde. Das ist die andere Seite des Minutenzeigers.

Mikrolisk

Mikrolisk

Ich würd die gar auf die späten 1870er bis 1890 datieren wollen, für eine Damen-Taschenuhr sogar ganz gut verarbeitet!

Andreas

Thema:

alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert?

alte Taschenuhr. Welcher Hersteller, welcher Wert? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...