Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, unbekannt

Diskutiere Alte Taschenuhr, unbekannt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut...
I

isabell

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen die für mich einen hohen persönlichen Wert besitzt. Ich kenne mich selber leider nicht so gut mit Taschenuhren aus und würde gerne mehr über die Uhr erfahren. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein bisschen was zu der Uhr erzählen kann :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog

dwarffrog

Dabei seit
17.08.2016
Beiträge
282
Ort
FFM
Wer hat den Minutenzeiger geklaut?? :oops:
 
I

isabell

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
3
gute Frage..
Ok da hast du deine Großbuchstaben :roll:
 
Balu049

Balu049

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
221
Ort
Mittelfranken
Hallo du hast hier eine Savonette Taschenuhr in einem Tula silber Gehäuse, ja der Minuten zeiger fehlt und so wie es aussieht auch das Glas, auf dem Deckel der das Uhrwerk abdeckt steht Remontior ist ein Begriff für den Aufzug der Uhr dann haben wir noch Ligne Droite dies bedeutet das das Hemmungsrad ,Anker und Unruhe auf einer geraden Linie sind.So noch zu den 15 Rubis dies sind Steine die im Werk verbaut wurden für Lager und decksteine.bei dir also 15 stk. 15 steiniges Ankerwerk mit Kompensations Unruhe.Bei 4 Uhr ist ein hebel den kann man raus ziehen und dann mit der Krone die Uhrzeit einstellen. Alter der Uhr ca ab 1910 ca. Leider ist keine Hersteller Punzierung zu sehen ist noch was auf dem oberen Bereich des Deckels über den Zahlen. Mfg Balu049
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.619
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Unter Hahn finde ich bei Mikrolisk Charles Hahn und Cie in Landeron mit den ersten Registrierungen 1898 http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280#sucheMarker. Garantieren das es stimmt kann ich allerdings nicht denn an Patenten habe ich außer Diesem für einen Aufzug https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=CH000000003928A&Cl=2&Bi=1&Ab=&De=1&Dr=3&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=asc&sf=vn&firstdoc=11&NrFaxPages=3&pdfpage=3 nur Patente für Minutenrepititionen gefunden.
Ein wunderschönes Silbergehäuse mit Tulaeinlagerungen hat deine Savonette. Dazu ein 15 Steiniges Ankerwerk und extrem viel Dreck. Lasse sie bitte so nicht laufen. Sie muß ja sowieso zum Uhrmacher um neue Zeiger und ein Glas zu bekommen. Reinige das Gehäuse nur sehr vorsichtig mit einem Silberputztuch. Das Alter würde ich um 1900 schätzen.

Grüßr Rübe

Nachtrag: Zeitgleich mit Balu 1910 würde ich auch vom Gehäuse sagen ..mit dem Blatt vlt. etwas älter. Huguenin Freres hat tasächlich shon vor 1900 solch tolle Gehäuse bauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

isabell

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
3
Vielen Dank für die Infos :-D Ja ich habe lediglich probiert ob sie funktioniert, Rest lasse ich dann beim Uhrenmacher erledigen.
 
Thema:

Alte Taschenuhr, unbekannt

Alte Taschenuhr, unbekannt - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr

    [Verkauf-Tausch] alte, unbekannte, beschädigte Taschenuhr: Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum mal meine alte Taschenuhr bebildert gezeigt und ein paar Fragen gestellt.... Nunmehr hat sie leider für...
  • (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung

    (angeblich) alte Taschenuhr aus Silber unbekannter Herstellung: Guten Abend, als erste Tat nach meiner Vorstellung darf ich nun etwas ungleich interessanteres präsentieren. Eine angeblich alte Taschenuhr aus...
  • Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr

    Unbekannte alte Schweizer Taschenuhr: Hallo in die Runde, ;-) mir ist eine recht schöne, aber leider unbekannte Taschenuhr zugelaufen. Ich habe schon versucht, das auf der...
  • [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt

    [Verkauf] Taschenuhr IV , sehr alt, Hersteller unbekannt: Hallo ins Forum! Ich habe aus einem Nachlass zusammen mit weiteren Uhren u.a. eine keine Taschenuhr bekommen. Ich kann damit nicht besonders...
  • Ähnliche Themen

    Oben