Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr ohne Markenname, Made in Germany

Diskutiere Alte Taschenuhr ohne Markenname, Made in Germany im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe vor langer Zeit zwei Taschenuhren geerbt. Diese dürften ca. 60 Jahre alt sein. Da mein Großonkel Zimmermann war, haben die Uhren...
pi-3.14

pi-3.14

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
440
Ort
Im schönen Odenwald
Hallo,

habe vor langer Zeit zwei Taschenuhren geerbt. Diese dürften ca. 60 Jahre alt sein.
Da mein Großonkel Zimmermann war, haben die Uhren deutliche Gebrauchspuren und waren wahrscheinlich eher günstig.

Die eine ist eine Kienzle und die andere hat keinen Schriftzug außer "Made in Germany".

Auf der Rückseite ist eine Lokomotive. Hier die Unbekannte.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Danke
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein sog. Roskopfwerk. Das waren einfache, aber robuste Werke mit Stiftenankerhemmung und ohne Minutenrad. Ich denke, daß das Werk älter als 50 Jahre ist. Einen Hersteller konnte ich bisher nicht ermitteln.
Gruß Holger
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Für mich hats starke Ähnlichkeiten mit den alten AS-Werken, eine Kalibernummer kann ich aber nicht sagen.

Andreas
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
ich denke, daß da nur ein Blick unters Zifferblatt weiter hilft.
Gruß Holger
 
pi-3.14

pi-3.14

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
440
Ort
Im schönen Odenwald
Hier das Werk von der Zifferblattseite.

Beim Ausbau habe ich auch den Grund für den Defekt gefunden. Die Zapfen am Anker sind verschlissen.
 

Anhänge

pi-3.14

pi-3.14

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
440
Ort
Im schönen Odenwald
OK,

AS hat das Werk gebaut. Wer die Uhr gebaut hat, ist wohl nicht mehr zu klären. Das Teil dürfte kaum einen Wert haben.

Danke an alle.
 
A

anja

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
1
Hallo Mikrolisk ,ich habe ein paar Taschenuhren aus dem Nachlass meines Vaters, Eine Hebdomas acht tage laufwerk,eine moeris ,eine dugena skelett ,eine dugena mit Schlagwerk,eine regent und eine kleine waldman damen taschenuhr.eine Damenarmbanduhr der marke Zentra 2000 ist auch noch dabei. Meine frage können sie mir ungefähr sagen was für ein wert die uhren haben. ich würde mich gerne von ihnen trennen,bin aber sehr unsicher. liebe grüße anja
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Hallo Anja
Es ist zwar sehr schön dass Du uns Deinen "Nachlass" zeigst , aber mach doch bitte für jede Uhr einen neuen Thread auf.
Pauschale Aussagen mit allen Uhren ( Taschen-und Armbanduhren mix ) sind immer etwas schwierig.
Trotzdem , auf den ersten Blick ist nichts umwerfendes dabei.;-)
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Hallo Anja,

ein neuer Thread wäre wirklich besser gewesen, sonst vermischt sich hier zuviel, was nicht zueinander gehört. Viel sagen kann ich noch nicht, dafür ist dieses Foto von nicht so guter Qualität und Aussagekraft. Auf den ersten Blick bewegen wir uns im zweistelligen Eurobereich, für alle Uhren zusammen.
Aber die rechte Uhr könnte vielleicht schon interessanter sein und diese Aussage ändern. Aber nur mit besseren Fotos.

Andreas
 
Thema:

Alte Taschenuhr ohne Markenname, Made in Germany

Alte Taschenuhr ohne Markenname, Made in Germany - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben