Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr mit Gravur von 1878

Diskutiere Alte Taschenuhr mit Gravur von 1878 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag! Ich habe hier eine Taschenuhr, welche meine Mutter einmal vor Jahren von ihrer Oma bekommen hat. Wir wissen nicht woher diese sie...
F

Friederike

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
6
Guten Tag!

Ich habe hier eine Taschenuhr, welche meine Mutter einmal vor Jahren von ihrer Oma bekommen hat. Wir wissen nicht woher diese sie hat und ob sie den Menschen kannte, an den die Gravur gerichtet war.
Nun die Frage, um was für eine Taschenuhr handelt es sich hier überhaupt, ist es etwas besonderes, oder doch eher etwas herkömmliches?
Sie ist leider in keinem guten Zustand mehr, deswegen wollte ich ebenfalls fragen, ob jemand weiß bzw. schätzen kann wieviel eine Reparatur kosten würde und, ob es sich lohnen würde?

IMG_1571.jpg
IMG_1570.jpg
IMG_1574.jpg
IMG_1572.jpg
IMG_1568.jpg

Ich weiß leider nicht, wie man die Uhr öffnet, um ins innere zu schauen. :confused:

Vielen Dank,
Friederike
 
F

Friederike

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
6
Ich habe die Uhr doch öffnen können - hier ein paar Bilder des Uhrwerks:

IMG_1582.jpg

IMG_1584.jpg

Friederike
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
ein schönes stück, das Gehäuse ist aus Silber und trägt bis auf das Argent keine Silberpunzen, ich würde sie um 1870 einordnen, was sich auch mit der Gravur deckt. Der innere Staubdeckel ist nicht aus Silber, meist waren sie aus Messing. Das Werk mist ein 8-steiniges Zylinderwerk und ist mit einem Kronenaufzug ausgestattet. Herkunftsland dürfte die Schweiz sein.

Das Werk sieht recht sauber und vollständig aus, so dass ich denke eine Revision, ein neues Glas und die Zeiger ersetzen lohnt sich schon. Zeig sie mal einem versierten Uhrmacher, der auch restauriert und lass einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst Du ja weitersehen.

Grüße Bernhard
 
F

Friederike

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
6
Danke schonmal für die vielen Informationen!

Ist es normal, dass ich keinen Stempel des Herstellers finde?
Auf dem letzten Foto meine ich "C. Steckler" zu lesen, aber das wird wahrscheinlich nicht der Name der Manufaktur sein, oder?

Und kann man irgendwie die Bedeutung der Abbildung auf dem äußeren Staubdeckel herausfinden? Sieht ja nach einer Landschaft und einer Brücke aus.

Friederike
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Es ist oft so gewesen, dass Uhren unsigniert verkauft wurden. Eine Herstellerpunze könnte wenn überhaupt noch unter dem Zifferblatt sein. C. Steckler könnte der Verkäufer der Uhr sein, aber ich fürchte das hilft nicht viel weiter.

Die Gravuren des äußeren Staubdeckels waren nur Verzierung und wurden auf Bestellung des Verkäufers oder des Kunden ausgeführt.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Alte Taschenuhr mit Gravur von 1878

Alte Taschenuhr mit Gravur von 1878 - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Info übers Werk gesucht: Hallo zusammen, ich habe von meiner Schwiemu vor einiger Zeit eine goldene Taschenuhr geschenkt bekommen. Siehe Fotos. Ich würde mich sehr freuen...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann

    Uhrenbestimmung Unbekannte alte Taschenuhr Chr. Reithmann: Geschätzte Gemeinde. Mir wurde eine alte, Taschenuhr zugetragen, zu der ich leider keine Infos habe und deshalb hier etwas schlauer werden möchte...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr: Hallo, Freunde, ich möchte Euch ein „ Erbstück „ zeigen. Könnt Ihr mir über die Uhr etwas sagen? Lg Piet
  • Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Hilfe zu einer alten Taschenuhr: Hallo miteinander, ich bin im Besitz einer alten Taschenuhr, die entweder meinem Großvater oder meinem Urgroßvater gehörte. Kann mir jemand dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben