Alte Taschenuhr - Hersteller gesucht?!

Diskutiere Alte Taschenuhr - Hersteller gesucht?! im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe eine 750er Gold Taschenuhr in meiner Sammlung, seit einiger Zeit mache ich mir gedanken über den Hersteller dieser - kann in jeglichen...
himbeer

himbeer

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
13
Ich habe eine 750er Gold Taschenuhr in meiner Sammlung, seit einiger Zeit mache ich mir gedanken über den Hersteller dieser - kann in jeglichen Büchern nichts finden. Ich vermute das diese franzöischer Herkunft ist. Alle Deckel sowie das Werk haben die gleiche Herstellermarke "P DB &F mit zwei gekreuzten Pfeilen".

frankreich.jpg


Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Ganymed42

Ganymed42

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
42
Hallo und Glückwunsch!
Du hast eine uhr der Firma
Philippe Du Bois aus Le Locle, Schweiz erworben.
Die Firma wurde 1743 gegründet, existiert heute noch.
Schade, hätte gerne ein Werkfoto gesehen, da ich ebenfalls eine habe, allerdings in 585 Gold.
Die Uhren sind heute sehr selten und kosten einiges!
Viel Spass damit!
Ganymed
 
himbeer

himbeer

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
13
Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort! Da bin ich aber wahrlich überrascht - eine Du Bois habe ich noch nicht in meiner Sammlung - das Uhrenlexikon (Heel) gibt nun auch einiges an Informationen her.

Selbstverständlich auch ein Bild des Werks:

frankreich2.jpg
 
Ganymed42

Ganymed42

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
42
Hallo und danke für das Foto. Mein Werk ist etwas anders aufgebaut: Ligne Droite, Anker mit Gegenarm, Glashütter Hemmung, die zeiger haben einen kleinen Diamanten.
P.S. Womit machst du die exakten Fotos?
Damit habe ich noch Probleme, hab nur eine kleine Digicam.
Aber extra eine neue kaufen lohnt nicht
Tschüss
 
himbeer

himbeer

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
13
Hallo und nochmals danke - ich mache die Fotos auch nur mit einer kleinen Digi-Cam - eine Kodak EasyShare CX7525 - schon etwas älter und nur 5MP - diese liefert aber super Makro-Bilder. Und auf die MP-Anzahl kommts halt nicht an... die CX7525 bekommt man schon für unter 50Euro. Man sollte nicht zu viel ausgeben für Funktionen die man nicht benötigt...

Danke für den Link!
 
Thema:

Alte Taschenuhr - Hersteller gesucht?!

Alte Taschenuhr - Hersteller gesucht?! - Ähnliche Themen

Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
Schmuck-Goldemail-Taschenuhr aus dem frühen Frankreich: Guten Tag, liebe Taschenuhr-Freunde, mit ein wenig Geduld zu lesen, kann es für den Liebhaber alter Uhren wieder ein wenig Unterhaltung bedeuten...
Nette Taschenuhr - möglicherweise nix Besonderes: Servus in die Gemeinde, hier kommt eine nette Taschenuhr (935er Silber), bei welcher mir einfach ihr allgemeines Erscheinungsbild – speziell das...
Westclox: Billigheimer aus den USA (Dollar Pocket Watch) und eine interessante indirekte Zentralsekunde (Westclox 7 / 7T-1 / 90001 / 90002): Heute habe ich etwas getan, was bei euch als Uhrensammler nur auf Entsetzen und Abscheu stossen kann. Ich habe ein Uhrwerk zersägt. Nach Strich...
unbekannte goldene Taschenuhr: Meine Freundin hat mich mit einer goldenen Taschenuhr beschenkt. Diese hat se ebenfalls geschenkt bekommen. Das wunderschöne Stück funktioniert...
Oben