Alte Sternkreuz-Gläser anhand der Nummer zuordnen

Diskutiere Alte Sternkreuz-Gläser anhand der Nummer zuordnen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Freunde der alten Uhren, vor einiger Zeit ist mir ein Konvolut mit alten Formgläsern zugelaufen - leider ohne Bezeichnung der Größe...
B

bollo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
431
Liebe Freunde der alten Uhren,

vor einiger Zeit ist mir ein Konvolut mit alten Formgläsern zugelaufen - leider ohne Bezeichnung der Größe, sondern nur mit der alten Artikelnummer, ich denke anhand der Verpackung an Sternkreuz. Gibt es irgendwo noch die alten Listen, welche Nr. welchen Maßen entspricht?
Sachdienliche Hinweise nehme ich sehr gern.
Danke im voraus
Bollo

So sehen sie aus...
DSCF4905.JPG
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.179
Bei manchen Gläsern ist die Nummer einfach das Maß, wobei mir 65,8 mm sehr groß vorkommt:hmm:
Kannst du sie nicht einfach per Messschieber messen?
Oder sind es zu viele?
 
B

bollo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
431
Hallo Datoni,
mit dem Schieber behelfe ich mir gerade, aber es sind wirklich nicht wenige. Und hinter der Nr. 658 versteckt sich eine relativ kleines tonnenförmiges Formglas. Das Maß ist es also leider nicht.

LG
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
217
Ort
Karlsruhe
Richtig, das waren Nummern, ohne Zusammenhang mit der Größe. M.W. gab es Listen in alten Katalogen.

Frank
 
B

bollo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
431
Ich danke Euch beiden.
Bleibt die Preisfrage: In welchem der alten Kataloge? Der aktuelle ist ja online ohne weiteres zu finden, basiert aber inzwischen leider nicht mehr auf den entsprechenden Nummern, sondern arbeitet - sinnvollerweise - mit den Maßen.
 
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
715
Ort
Alzey
Darf man fragen warum du dir die Mühe machen möchtest?
Uhren in die diese Gläser pasen sind i.d.R. nichts bis gar nichts wert.
Wirtschaftlich gesehen ist da jede investierte Minute ein Minusgeschäft.
 
B

bollo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
431
Wenn es um Uhren geht, sind mir wirtschaftliche Betrachtungen eher fremd ;-)
Ich freue mich über jede Uhr, die ich wieder in einen besseren Zustand als zuvor versetzen kann - und gerade Formgläser sind eher problematisch in der Beschaffung.

Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Herz hauptsächlich an "Brot-und-Butter-Uhren" hängt ;-) Ich finde es über die Maßen faszinierend, dass es Dinge für den "Hausgebrauch" gibt, die über viele Jahrzehnte mit höchster Präzision funktonieren - auch und gerade wenn kein großer Markennamen drauf steht.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.729
Ort
LK Esslingen
Darf man fragen warum du dir die Mühe machen möchtest?
Uhren in die diese Gläser pasen sind i.d.R. nichts bis gar nichts wert.
Wirtschaftlich gesehen ist da jede investierte Minute ein Minusgeschäft.
Dennoch braucht man manchmal solche Gläser, auch ich. Obwohl das nicht mein Sammelgebiet ist. Dann ist man froh, wenn man solch ein Glas noch bekommt.
 
B

bollo

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
431
Ein Traum!
Ich danke Dir sehr herzlich, lieber Badener. Das sind sie, Du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank.
 
carondeb

carondeb

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
351
Ort
Nerdlich der Alpen
Geil - mit einer solchen Übersicht dauert es nur Sekunden, bis ein Glas gefunden ist. Eine ganze Schachtel durchsehen und durchmessen ist elends langwierig.

Auch schöne (und keineswegs wertlose) Art-Deco-Uhren verwenden solche Formen!
 
Thema:

Alte Sternkreuz-Gläser anhand der Nummer zuordnen

Alte Sternkreuz-Gläser anhand der Nummer zuordnen - Ähnliche Themen

  • Ein Jahr altes Seiko NH36 läuft unrund

    Ein Jahr altes Seiko NH36 läuft unrund: Hallo zusammen, ich habe bisher immer mal in diesem Forum gelesen und nun habe ich mich entschieden, selbst einzutreten. Ich habe auch nirgends...
  • Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr"

    Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr": Aus dem Familienbesitz (vermutlich aus der Zeit meines Ururgroßvaters stammend) haben wir eine "Kaminuhr". Mich interessiert vor allem: Alter der...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Uhrenbestimmung Dugena Automatik - Was für ein Modell ist das und wie alt ist sie ungefähr?

    Uhrenbestimmung Dugena Automatik - Was für ein Modell ist das und wie alt ist sie ungefähr?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Vintage-Bereich und ich möchte euch direkt um euer Schwarmwissen bitten. Meine Nachbarin hat...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Jahr altes Seiko NH36 läuft unrund

    Ein Jahr altes Seiko NH36 läuft unrund: Hallo zusammen, ich habe bisher immer mal in diesem Forum gelesen und nun habe ich mich entschieden, selbst einzutreten. Ich habe auch nirgends...
  • Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr"

    Uhrenbestimmung Alters/Herkunftsbestimmung einer "Kaminuhr": Aus dem Familienbesitz (vermutlich aus der Zeit meines Ururgroßvaters stammend) haben wir eine "Kaminuhr". Mich interessiert vor allem: Alter der...
  • Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke

    Uhrenbestimmung Goldene Taschenuhr - Erbstück mit uns bislang unbekanntem Hersteller/Alter/Bildmarke: Guten Abend miteinander, meine Patentante hat mich auf eine Taschenuhr meines verstorbenen Onkels aufmerksam gemacht. Wir wissen nicht woher mein...
  • Uhrenbestimmung Dugena Automatik - Was für ein Modell ist das und wie alt ist sie ungefähr?

    Uhrenbestimmung Dugena Automatik - Was für ein Modell ist das und wie alt ist sie ungefähr?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Vintage-Bereich und ich möchte euch direkt um euer Schwarmwissen bitten. Meine Nachbarin hat...
  • Oben