Alte Standuhr

Diskutiere Alte Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr lieben, könnt ihr mir wiéiter helfen? Wir räumen gerade die Wohnung meiner Uhroma aus und sie hat eine alte Standuhr. Ich denke das...
W

Wimsy

Themenstarter
Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir wiéiter helfen? Wir räumen gerade die Wohnung meiner Uhroma aus und sie hat eine alte Standuhr.
Ich denke das sie was wert sein wird weiß aber nicht wie ich das raus bekomme.
Wir haben auf der Rückseite nachgesehen aber nichts gefunden von wem bzw. von wann sie ist.
Hinter dem Uhrenwerk ist das kürzel GB. Habe schon gedacht Gustav Becker, aber da stehen wirklich nur die Buchstaben mit umrandung ohne verzierung.
Ausserdem hat sie eine glastür und gewichte sind mit rosen verziert.

Bin ganzschön verzweifelt. Hoffe ihr könnt mir auch ohne fotos (hab welche)
helfen.

Liebe Grüße Katharina

W

Wimsy

Themenstarter
So hier noch die Bilder:

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Wimsy,

das Zeichen scheint niemand zu kennen. Zeig uns noch ein Foto des Werkes von hinten- vielleicht dann...

uhronkel

B

Big Ben

Guest
Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet und schließe mich zunächst mal diesem Beitrag an.

Hoffe, dass es jemanden gibt, die/ der mir helfen kann.

Also, habe eine Standuhr, ca. 190 cm hoch - Ziffernglas fehlt, und auch nach einem Umzug nicht mehr funktionsfähig.

Was könnte ich damit noch anfangen? Würde die Uhr gerne auch verkaufen. Ist das hier zulässig?
Hab´ mal ein Foto beigefügt:

http://img517.imageshack.us/img517/5645/1000002um6.jpg

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Martin

B

Big Ben

Guest
Hallo,

vielleicht könnte mir doch noch mal jemand helfen.

Habe eine Standuhr geerbt - steht hier nur noch zur Zierde.

Zunächst die Frage, ob, wie ich ein neues Ziffernglas (heißt das so?)
bekommen kann und wie teuer so etwas ist?

Gibt es für solche Standuhren einen Markt?

Nochmal danke für Antworten.

Gruß

Martin

MM76

MM76

@wimsy,

ich denke, dass die Uhr von ca. 1920 sein sollte. Zu dieser Zeit wurden die Zifferblätter gern mit solchen Rosen- oder Blumenkränzen verziert. Auch die arabischen Ziffern würden in diese Zeit passen. Unsere Standuhr ist auch aus dieser Zeit und sieht recht ähnlich aus.

Gruß Matthias :wink:

Horologe

Horologe

@ big ben,

also einen Markt gibt es auf jeden Fall und je nach Zustand und Werk lässt sich auch die ein oder andere " Mark" erzielen. Allerdings rate ich von der Bucht ab, da sich so ne Uhr schwer versenden lässt und damit nur Selbstabholung bleibt, was den Preis sehr merklich drücken wird, also versuch es bei Sammlern o.a.,die das abholen in Kauf nehmen.
Ein Glas kannst du z.B. bei SELVA bestellen, die haben verschiedene Größen und sind auch nicht teuer. Mit ca. 30 EUR incl. Versand sollte das erledigt sein. Wechseln lässt sich das Glas auch sehr einfach. Den Holzring mit Nägeln mit stumpfem Gegenstand leicht anheben dann abnehmen, Glas rein, Holzring drauf und die Nägel wieder vorsichtig einschlagen.

schöne Grüße aus dem Vogtland
Steffen

B

Big Ben

Guest
@horologe,

danke für die Information.
Habe mir gerade die WEB-Site angesehen und rufe da heute mal
an.

Würde die Uhr zumindest schon mal wieder etwas aufwerten, wenn
ich das Glas wieder einsetzen könnte.

Werde auch gleich nach anderen Ersatzteilen fragen.

Gruß aus Dortmund ins Vogtland

Big Ben
Martin

B

Big Ben

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte diesen Beitrag versehentlich in die "Uhrenwerkstatt" gesetzt.

Hier nun hoffentlich richtig: mal etwas Neues zu meiner Standuhr: das Uhrwerk wurde nun instandgesetzt - war nicht billig,
dafür konnte ich es aber zum ersten Mal schlagen hören.

Nun zu meiner Frage: ich denke darüber nach, wie so eine Uhr zukünftig genutzt werden kann -
habe deshalb bereits mit Museen gesprochen.

Hätte noch mal jemand eine Idee, wo das gute Stück noch einmal richtig zur Geltung kommen könnte?

Danke im voraus.

Gruß

Big Ben

Hier mal ein (nicht sehr gutes) Foto

SP_A0068.jpg

Bernie_Rain

Bernie_Rain

Da wo sie steht kommt sie doch ganz gut zur Geltung - oder willst Du sie zu Geld machen? Für ein Museum ist sie meiner Meinung nach nicht alt genug und hat auch keine Komplikation (Mondphase).
Ist aber ein schönes Stück.

B

Big Ben

Guest
Hallo,

... auch für mich eine schöne Standuhr, zumal Erbstück. Mit "zur Geltung kommen", meine ich, dass diese Uhr
auch permanent in Betrieb sein sollte - hier, in einer normalen Etagenwohnung ist das nicht möglich -
lautes Ticken und 4x in der Stunde schlagen.

Meine Idee war einfach, dass z. B. Freilichtmuseen (eventuell in ehemaligen Gutshäusern) geeignete Räume besitzen, wo
diese Uhr ihr "zweites Leben" verbringen könnte.
Wäre mir allemal lieber, als sie für 200 E zu verschenken.

Gruß

Big Ben

D

Dietmar-WF

Guest
Mal zur Lautstärke solch einer Uhr:
Ich habe eine Gustav Becker Standuhr von 1929 mit Westminsterschlag 4/4
und ich wohne im Dachgeschoß eines 6 Familien Hauses...die Uhr steht hier seit fast 2 Jahren und noch nie hat sich jemand beschwert.
Einfach mal schlagen lassen und auf den Flur gehen , ob man sie dort hört.

Meine ist im Hausflur nicht zu hören, wohl aber auf dem Hof wenn ich das Fenster aufhabe.

clavicembalist

clavicembalist

Wer sich darüber beschwert, müsste sich auch über jedes Auto beklagen, welches vor der eigenen Haustüre vorbeifährt.
Hier in unserer Nachbarschaft, alles Einfamilienhäuser, gongt es aus jeder Ecke, vielleicht auch um die Wette, wer den schönsten Gong hat. Mit meinen 5 (!!!) Schlagenden Uhren, bin ich wahrscheinlich der Kaiser hier'lach'

--- Nachträglich hinzugefügt ---

P. S. Und zur Sommerzeit, wo ich alle Fenster geöffnet habe, schallt meine Gustav Becker weit in den Garten hinein, ich muss ja auch wissen wie spät es ist, wenn ich mal keine Armbanduhren trage:-D

D

Dietmar-WF

Guest
Meine Nachbarn sind anscheinen sehr kulant...im Wohnzimmer habe ich 8 Uhren mit Schlagwerk....da is der Teufel los zur vollen Stunde :D....noch nie hat sich jemand beschwert...

clavicembalist

clavicembalist

Das glaube ich sofort, wird auch noch die eine oder die andere dazu kommen. Schön wäre eine Zweite Standuhr, welche mir auch die Westminstermelodie spielt. Aber die richtige zu finden ist auch nicht immer leicht...
Muss aber immer erst abwarten, wenn eine neue dazu kommt, sie dann mit den anderen schlägt, auch genehmigt wird :-D

D

Dietmar-WF

Guest
Meine Westminster Standuhr hab ich durch reinen Zufall gefunden....beim Stöbern in Online Kleinanzeigen.
Für 70 !! Euro...beim Abholen meinte der Vorbesitzer, wenn sich bis morgen keiner gemeldet hätte, hätt er die Uhr auf den Sperrmüll gestellt..

Nicht zu fassen...aber mein Glück... :D :D

Thema:

Alte Standuhr

Alte Standuhr - Ähnliche Themen

• Alte Standuhr schlägt falsch...

Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
  • Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
  • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
  • Revision alter Standuhr durch Fachmann

Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
  • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...