Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Diskutiere Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
368
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo zusammen,

ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender sein. Bin aber nicht sicher, kann auch nur ein Vollkalender sein. Siehe Foto.
Das Werk ist eine halbe Ewigkeit nicht mehr in Betrieb gewesen und das Pendel ist beschädigt (eine Holzspeiche gebrochen und das Gewicht deformiert).

Kennt hier jemand noch einen Uhrmacher, der sowas mit Augenmaß und unter Beibehaltung der Patina wieder in Gang setzen bzw. restaurieren könnte?
Ggf. würde ich auch einen Teil der Holztür durch ein Glas ersetzen wollen, damit man das Pendel und die Gewichte sehen kann.



Danke und Gruß,
Martin
 

Anhänge

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
641
Kommen da noch mehr Bilder, oder eine bessere Beschreibung des Schadens?

Gruß
 
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
368
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo zusammen,

ich schicke heute Abend oder spätestens morgen ein paar Bilder.

Danke und Gruß,
Martin

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo zusammen,

anbei eine Gesamtansicht der Uhr (Höhe ca. 2,35m), Seitenansicht des Werkes (was braucht ihr da noch...), Bild vom gebrochenen Pendel und vom plattgedrückten Pendelgewicht.
Außerdem eines der zwei gefühlt zentnerschweren Gewichte...

Gruß,
Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
368
Ort
Rhein-Neckar-Dreieck
Hallo nochmal,

da sich hier niemand konkret meldet, werde ich demnächst mal die Uhrmacher aus der Liste abtelefonieren.

Danke und Gruß,
Martin
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Martin.
Das ist eine gute Entscheidung von Dir. Aber frage den Uhrmacher, ob er das auch in eigener Werkstatt macht und wie hoch die eventuellen Kosten sein werden. Denn für einen Laien ist diese Uhr einfach zu schade: Jahreskalender mit Monat, Wochentag und Datum sieht man nicht oft. Und ich würde das Herstellungsjahr so um 1800 schätzen.
Glas in die Tür? Wenn Du die Originalität der Uhr erhalten wilst, mache es besser nicht!
Wir freuen uns, wieder von Dir und dieser Uhr zu hören oder zu sehen!
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Wir freuen uns, wieder von Dir und dieser Uhr zu hören oder zu sehen!
Genau Martin! Die Uhr ist echt mal was Besonderes. Pass gut auf wem du sie in die Hand gibst. Ich würde mich auch über eine Vorstellung freuen, wenn sie dann fertig ist.
Ich hätte schon einen Riesenbammel bei diesem monströsen Gewicht :shock:

Schönen Gruß!
Markus
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
59
Schade, dass man von dieser wunderbaren Uhr schon länger nichts mehr gehört hat
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
2.193
Dem Uhrmacher ist wohl das Gewicht auf en Fuß gefallen - brutale Masse …
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Bermuda-Rhein-Neckar-Dreieck???
Aber gestern um 20:00 Uhr war der TS mal wieder Online.
 
dreiwirbel

dreiwirbel

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
57
Stiftenankergang, Scherenhemmung um 1835 da ist der Heinz Jürgen Kisselbach Wohratal-Halsdorf der richtige Mann, da musst du mit ca 400 € rechnen aber jeder Euro lohnt sich. Ich würde ihm auch die Benjamin Franklin 3 Räder Uhr im Roentgengehäuse anvertrauen
 
Thema:

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren? - Ähnliche Themen

  • Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu...
  • Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?

    Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?: Hallo zusammen, die auf den Bildern zu sehende Standuhr habe ich kürzlich geerbt. Da ich kein wirklicher Uhrenspezialist bin, habe ich keine...
  • Alter Standuhr

    Alter Standuhr: Hallo, Vor kurzem habe ich eine kleine Standuhr (ca 160cm höhe) bei einem Trödler gesehen die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und würde gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu...
  • Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?

    Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?: Hallo zusammen, die auf den Bildern zu sehende Standuhr habe ich kürzlich geerbt. Da ich kein wirklicher Uhrenspezialist bin, habe ich keine...
  • Alter Standuhr

    Alter Standuhr: Hallo, Vor kurzem habe ich eine kleine Standuhr (ca 160cm höhe) bei einem Trödler gesehen die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und würde gerne...
  • Oben