Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Diskutiere Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender sein. Bin aber nicht sicher, kann auch nur ein Vollkalender sein. Siehe Foto.
Das Werk ist eine halbe Ewigkeit nicht mehr in Betrieb gewesen und das Pendel ist beschädigt (eine Holzspeiche gebrochen und das Gewicht deformiert).

Kennt hier jemand noch einen Uhrmacher, der sowas mit Augenmaß und unter Beibehaltung der Patina wieder in Gang setzen bzw. restaurieren könnte?
Ggf. würde ich auch einen Teil der Holztür durch ein Glas ersetzen wollen, damit man das Pendel und die Gewichte sehen kann.

Danke und Gruß,
Martin

Anhänge

Mr. Deckstein

Mr. Deckstein

Kommen da noch mehr Bilder, oder eine bessere Beschreibung des Schadens?

Gruß

smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich schicke heute Abend oder spätestens morgen ein paar Bilder.

Danke und Gruß,
Martin

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo zusammen,

anbei eine Gesamtansicht der Uhr (Höhe ca. 2,35m), Seitenansicht des Werkes (was braucht ihr da noch...), Bild vom gebrochenen Pendel und vom plattgedrückten Pendelgewicht.
Außerdem eines der zwei gefühlt zentnerschweren Gewichte...

Gruß,
Martin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
smartysmart34

smartysmart34

Themenstarter
Hallo nochmal,

da sich hier niemand konkret meldet, werde ich demnächst mal die Uhrmacher aus der Liste abtelefonieren.

Danke und Gruß,
Martin

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Martin.
Das ist eine gute Entscheidung von Dir. Aber frage den Uhrmacher, ob er das auch in eigener Werkstatt macht und wie hoch die eventuellen Kosten sein werden. Denn für einen Laien ist diese Uhr einfach zu schade: Jahreskalender mit Monat, Wochentag und Datum sieht man nicht oft. Und ich würde das Herstellungsjahr so um 1800 schätzen.
Glas in die Tür? Wenn Du die Originalität der Uhr erhalten wilst, mache es besser nicht!
Wir freuen uns, wieder von Dir und dieser Uhr zu hören oder zu sehen!

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Wir freuen uns, wieder von Dir und dieser Uhr zu hören oder zu sehen!
Genau Martin! Die Uhr ist echt mal was Besonderes. Pass gut auf wem du sie in die Hand gibst. Ich würde mich auch über eine Vorstellung freuen, wenn sie dann fertig ist.
Ich hätte schon einen Riesenbammel bei diesem monströsen Gewicht :shock:

Schönen Gruß!
Markus

Thema:

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren? - Ähnliche Themen

• Revision alter Standuhr durch Fachmann

Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
  • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
  • Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu...
  • Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt das Alter dieser Standuhr?: Hallo zusammen, die auf den Bildern zu sehende Standuhr habe ich kürzlich geerbt. Da ich kein wirklicher Uhrenspezialist bin, habe ich keine...