Uhrenbestimmung Alte Standuhr von Schwiegermutter

Diskutiere Alte Standuhr von Schwiegermutter im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, mein Name ist Olli und ich bin 28 Jahre alt und beginne das Hobby "Uhren" gerade für mich zu entdecken. Im Konkreten Fall...
O

Olliberto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

mein Name ist Olli und ich bin 28 Jahre alt und beginne das Hobby "Uhren" gerade für mich zu entdecken.

Im Konkreten Fall geht es allerdings nicht im Automatik Chronographen am Handgelenk sondern um eine alte Standuhr von meiner Schwiegermutter.

Diese Wanduhr ist noch von Ihrer Mutter, allerdings weiß Sie nicht wann diese gekauft wurde.

Ich habe die Uhr mal etwas auseinander genommen und folgende Fotos geschossen.

DSC_0391.jpg
DSC_0380.jpg

Da die Wohnung sich beim letzten Umzug sehr verkleinert hat will sich für dieses Schätzchen kein Platz mehr finden.

Da die Uhr veräußert werden soll wäre es vielleicht ganz Interessant zu wissen ob diese Uhr mehr als nur "idiellen" Wert.
Meine Schwiegermutter hat da etwas Angst über den Leisten gezogen zu werden und daher dachte ich ich frage hier mal die Uhrenbegeisterten.

Mit der Firma konnte ich leider nichts anfangen.. zu sehen ist ja ein HWN und ein für mich nicht lesbarer Schriftzug. Sieht für mich irgendwie nach Tschechisch aus oder soetwas ähnlichnes.

Danke euch schonmal.

Gruß
Olli
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.543
Ort
Eurasburg
Hallo Olli,

herzlich willkommen im Uhrforum!
HWN steht für die Hans Winterhalder AG aus Neustadt, Baden. Das verschnörkelte Wort heißt Hawina, ein Markenname der Firma. Die Firma wurde 1919 gegründet, aber schon 1929 wieder liquidiert und dann von Junghans übernommen.
Hawina produzierte kostengünstige Standuhren, die jedoch aufgrund von Qualitätsproblemen keinen guten Ruf hatten.

Da Wertanfragen im Uhrforum nicht gern gesehen sind, nur so viel dazu:
Es gibt kaum einen Markt für solch rustikale Standuhren, die Preise sind also ziemlich am Boden. Schau dir mal ein paar Auktionen in der Bucht an.

Gruß
Badener
 
O

Olliberto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
9
Ah Ok! Super!
Das mit den Wertanfragen werde ich dann in Zukunft vermeiden. War mir nicht so bewusst und wird auch nicht mehr vorkommen.
Wäre in diesem speziellen Fall ganz praktisch gewesen aber auch absolut kein muss.

Aber so bin ich ja schon einen guten Schritt weiter. Nun weiß ich wie alt die Uhr ca. ist und kann auch direkt mal vergleichbare Uhren in der Bucht sondieren.

Vielen Dank! :)

gruß
Olli
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Ich finde, wenn die Uhr nun fast 100 jahre alt wird/ist, können die "Qualitätsprobleme" soo schlimm nicht gewesen sein. Auf alle Fälle sind mir diese werke 1000 mal lieber als alles was heute noch im normalen Preissegment hergestellt wird.Die heutigen werke sind nach 20 jahren fix und fertig und meistens hilft da nur noch ein Kompletttausch,die alten Standuhrwerke bekommen eine Überholung und evtl. ein paar neue Lager, dann gehen die wieder ohne Probleme.
Gruss
WD
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
@Watchdoktor :
Da stimme ich dir voll zu.
Die heutigen Werke lassen sehr zu wünschen übrig, auch die Regulatorwerke bestimmter Hersteller, bei denen recht schnell die Lager komplett verschlissen sind.
Echt Schade, dass die Qualität so nachgelassen hat ...

Gruß
Christian
 
Thema:

Alte Standuhr von Schwiegermutter

Alte Standuhr von Schwiegermutter - Ähnliche Themen

  • Alte Standuhr schlägt falsch...

    Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
  • Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

    Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
  • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

    Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
  • Revision alter Standuhr durch Fachmann

    Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
  • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

    Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Standuhr schlägt falsch...

      Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
    • Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

      Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
    • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

      Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
    • Revision alter Standuhr durch Fachmann

      Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
    • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

      Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
    Oben