Uhrenbestimmung Alte Standuhr von LFS

Diskutiere Alte Standuhr von LFS im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, Ich bin neu im Forum und habe diese Woche eine alte LFS-Standuhr bekommen. Ich hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der mir mehr...
T

TBTM

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich bin neu im Forum und habe diese Woche eine alte LFS-Standuhr bekommen. Ich hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der mir mehr über die Uhr erzählen kann. Ich habe leider von Uhren wenig Ahnung und von Standuhren schon gar nicht. Augenscheinlich funktioniert sie nicht, da das Pendel immer ausschwingt. Ich würde sie gerne demnächst mal zu einem Uhrmacher bringen.

47A87D98-3F93-439B-A22B-CEAFA6BD7AC4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
848
Hallo!
Wie es auf den Bildern aussieht fehlt dort auf alle Fälle die Pendelfeder und auch evtl. die Pendelverlängerung
Auch ist der Gonghammer hinter der Gongspirale festgeklemmt.Wenn du das Werk nach vorn heraus nimmst musst du diesen Hammer vorher auf alle Fälle etwas anheben.Wenn du diese Uhr erhalten möchtest such dir einen Uhrmacher der so etwas noch kann.
Gruß Detlef!
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.003
Ort
92272 Hiltersdorf
Der Pensionist hat Recht. Und der beste Weg ist wirklich der zum Uhrmacher, sonst kann es sein dass diese Uhr - stammt so aus 1910 - 1920 - den Weg zum Schrott gehen muss.
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Bis auf ein paar Laufnasen siehts da drin ziemlich trocken aus.. aber sauber
 
T

TBTM

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
4
Der Uhrmacher war da und hat mal reingeschaut. Die Pendelfeder? War wohl ausgehangen und ein paar stellen waren trocken und mussten nachgeölt werden. Jetzt läuft sie, ich soll sie aber trotzdem mal zu ihm in die Werkstatt geben.
 
T

TBTM

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
4
Der Pensionist hat Recht. Und der beste Weg ist wirklich der zum Uhrmacher, sonst kann es sein dass diese Uhr - stammt so aus 1910 - 1920 - den Weg zum Schrott gehen muss.
Danke für deine Einschätzung. Wir haben das Uhrwerk rausgenommen, könnten aber keinen Hinweis auf ein Datum finden. Hast du ein Indiz für deine Schätzung?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.003
Ort
92272 Hiltersdorf
Nur das Äußere der Uhr. Eben Gehäuse (obwohl das in den meisten Fällen noch nicht einmal vom Uhrwerkhersteller stammt), Ziffernblatt und das was man vom Werk so sieht.
Datumsangaben findet man sehr selten, die Jahresuhrenfabrik - Aug. Schatz & Söhne hat das Datum geprägt, aber erst nach dem WKII, Gustav Becker hat eine Liste mit Serien-Nummern, die gilt aber nur bis 1900. Auch einige Andere Hersteller haben Tabellen (nicht öffentlich), bei denen eine Zuordnung von Kalibern zu Datum möglich ist. Von LFS ist mir (ich bin auch nicht so der Experte) das nicht bekannt.

Aber sonst...
 
Thema:

Alte Standuhr von LFS

Alte Standuhr von LFS - Ähnliche Themen

  • Alte Standuhr schlägt falsch...

    Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
  • Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

    Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
  • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

    Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
  • Revision alter Standuhr durch Fachmann

    Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
  • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

    Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Standuhr schlägt falsch...

      Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
    • Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr

      Uhrenbestimmung alte unbekannte Standuhr: Hallo liebes Forum, ihr habt mir schon einmal so toll geholfen. Ich habe hier eine alte Standuhr aus Vollholz. Leider kann ich an dem ganzen...
    • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

      Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
    • Revision alter Standuhr durch Fachmann

      Revision alter Standuhr durch Fachmann: Hallo liebe Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einer alten Standuhr (um 1920/30) schon einigen Uhren begegent, die zumindest äußerlich einen...
    • Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk

      Alte Standuhr mit Westminster Schlag- und Klangwerk: Hallo zusammen, leider ist die Oma meiner Frau dieses Frühjahr gestorben. Der schwere Gang der Haushaltsauflösung bleibt uns nicht erspart. In...
    Oben