Alte Standuhr schlägt falsch...

Diskutiere Alte Standuhr schlägt falsch... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
C

Caussadaise

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie wertvoll ist, weiß ich nicht. Hauptsächlich hat sie für mich einen ideellen Wert. Jetzt wurde sie seit langem wieder aufgestellt und läuft auch. Das einzige Problem ist nur, dass sie bei jeder vollen Stunde nicht die jeweilige Stunde schlägt, sondern immer 12x. Auch die Erinnerung 5 Minuten später wird immer 12x geschlagen. Zur halben Stunde schlägt sie wie gewünscht 1x und nach 5 Minuten noch 1x. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für einen Besuch beim Uhrmacher reicht zur Zeit leider mein finanzielles Polster nicht. Habt ihr irgendeinen Rat? Hilfe zur Selbsthilfe quasi?

Welche Informationen braucht ihr genau?
Soll ich mal ein paar Photos vom Inneren machen?
Die Uhr ist eine typische Standuhr im Holzkasten, mit zwei aufzuziehenden Gewichten (links für die Ihr, rechts für die Glocke) und sie ist mindestens aus 1800 irgendwas. Weiter konnten wir es nicht zurückverfolgen.
Entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung, aber bisher hatte ich mit Uhren nicht viel zu tun, außer an ihnen die Zeit abzulesen.
Liebe Grüße
Renate
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
:pics::ok:
Ohne aussagekräftige Bilder von der Uhr und vor allem dem Werk ist das hier Wahrsagerei und führt zu nichts.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.443
Ort
O W L
Wenn die Uhr einen Echoschlag hat, also 5 nach voll noch mal schlägt, könnte es eine Art Comtoise sein. Dann wird wohl etwas mit der Stundenstaffel nicht stimmen. Dazu bräuchte es aber Fotos hinter dem Zifferblatt.
 
C

Caussadaise

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
4
Wenn die Uhr einen Echoschlag hat, also 5 nach voll noch mal schlägt, könnte es eine Art Comtoise sein. Dann wird wohl etwas mit der Stundenstaffel nicht stimmen. Dazu bräuchte es aber Fotos hinter dem Zifferblatt.
Ich hol sie morgen mal aus dem Kasten, öffne das Gehäuse und versuche alles zu photographieren. Tagsüber ist dafür nur das Photolicht besser. Und es scheint wirklich eine Comtoise zu sein. Die Beschreibung von Wikipedia zu Comtoise Uhren passt auch. Super Tip!
Danke schon mal!
Schönen Abend
 
C

Caussadaise

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Wenn ich irgendetwas genauer photographieren soll, dann mache ich das natürlich gern. Fürs erste habe ich mal versucht alles einzufangen was vielleicht wichtig sein könnte.
Liebe Grüße
Renate

56251989-4C4F-4315-9C81-77A43A8097C2.jpegACB21E3F-7615-4EE6-8C62-CEDAD1550B73.jpegE69BF6D3-E1BB-4019-9C64-48F57B6EBE0A.jpeg797E09F3-F874-443E-9ADF-FFFE796575A7.jpeg52202957-B91E-4979-804F-07F18C02BD60.jpegB0DE59DC-789C-40A7-9AD2-2A91A5E8DFC2.jpeg47B96728-52CA-4236-BB11-B7FB3C51A260.jpeg1547609D-53CF-45AF-81F5-DE5E4811C9AE.jpeg045A0F6F-510D-4B59-BFE6-FDE3FB83065E.jpeg98C7DAD8-A06C-4E46-90E6-FAD6266FFB78.jpegDA6AAC21-4CA8-4CB4-8586-E9CD2E5FEA90.jpeg
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Wie Rainer schon geschrieben hat, ist das eine etwas ältere Dame mit dem Namen Comtoise, recht seltene Ausführung als Standuhr. Und dazu noch mit sog. "Wiener Zeit" und Repetition. Das bedeutet, die Uhr schlägt die Zeit vor der vollen Stunde (ca. 5 Minuten vorher) damit die Gläubigen rechtzeitig in die Kirche kommen. Natürlich auch um halb. Recht aufwändige Schlagwerke und bei Deiner Uhr scheint mir das Schlagwerk mit "geradem Rechen" (auf dem 4 + 6. Bild innerhalb des Käfigs, links von der Mitte, glaube ich, kann man ein Stück davon sehen) konstruiert zu sein.

Ehrlich? Ich würde an diese Uhr nur einen Restaurator, der sich mit diesen komplizierten Schlagwerken auskennt, ran lassen. Denn hier ist schnell ein Wert mit 4 oder mehr Nullen um mindestens 3 gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caussadaise

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
4
Oh, ja dann.
Wie gesagt bisher hatte sie für mich hauptsächlich ideellen Wert. Etwas über mindestens 5 Generationen nachvollziehbar in der Familie zu wissen ist einfach toll. Aber, dass sie wirklich auch finanziell so wertvoll sein könnte, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Gegensatz zu andren hochkomplizierten, goldglänzenden Uhren kam mir unsere mit ihren rustikalen Merkmalen immer mehr wie ein uralter Alltagsgegenstand vor.
Wenn das so ist, dann wird sie die nächste Zeit halt weiter öfter schlagen als nötig bis wir uns einen Restaurator leisten.

Ehrlich? Ich würde an diese Uhr nur einen Restaurator, der sich mit diesen komplizierten Schlagwerken auskennt, ran lassen. Denn hier ist schnell ein Wert mit 4 oder mehr Nullen um mindestens 3 gekürzt.
Woran lässt sich ein solcher erkennen?
Kennt ihr da vielleicht einen kompetenten und vertrauenswürdigen Restaurator im Großraum München/Augsburg?
 
B

Bernzen

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
59
Wenn diese Uhren falsch schlagen und gehen und so toll aussehen, würde ich Reparaturen möglichst vermeiden. Beim Zweiten Bild wo man ins innere sieht, Schat es für mich so aus als ob der Stab bei der Auslösung zur vollen Stunde an der schneckenartig geformten Stundenscheibe vorbeifällt.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Der Stromer ist wahrscheinlich zu bescheiden um sich selbst zu melden ist aber vermutlich der gesuchte Experte.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
Danke für die Blumen:oops:.

Ihr habt aber schon gesehen, dass der letzte aktuelle Post hier vor fast genau 7 Monaten war und es daher anzunehmen ist, dass das Problem gelöst wurde?

Da ich aber nur ein Uhrenhobbyschrauber bin, der nur recht wenig Erfahrungen mit der Reparatur eben dieser Werke hat - mein Jagdgebiet sind halt Jahresuhren - und ich durch unsachgemäßes werkeln an dieser erhaltenswerten Uhr auf keinen Fall den Wert der Uhr mindern möchte, mein Rat: Einen Fachkundigen Restaurator aufsuchen. Zum Beispiel diese Fachwerkstatt. Oder auch diese renommierte Adresse hier: Jan D. Fowler. Warnen möchte ich allerdings zum wiederholten Mal vor den zahlreich vorhandenen "Uhrendoktoren"!

Ich hoffe, das der Besitzer einen Fachmann für seine Uhr findet, und vor allem, dass unsere Neugier durch Berichte über den weiteren Fortschritt in dieser Sache befriedigt wird.
 
N

Natal-Rasch-Eid

Gesperrt
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
171
Ian Fowler konnte ich einmal persönlich im mainfränkischen Museum zu Würzburg kennenlernen, der konnte gar nicht mehr aufhören, mir die Gutweinuhr zu erklären. Habe mir dann dort auch seine Bücher gekauft.
I. D. Fowler / Gutwein-Uhren
Ein sehr sehr netter Mann.
 
dreiwirbel

dreiwirbel

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
58
Ich weiß nicht ob der Ian in Friesenhagen sich mit einer Comptoise rumschlägt
 
Thema:

Alte Standuhr schlägt falsch...

Alte Standuhr schlägt falsch... - Ähnliche Themen

  • hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

    hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........: hallo zusammen schön das es so ein forum gibt...... ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

    Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
  • Alter Standuhr

    Alter Standuhr: Hallo, Vor kurzem habe ich eine kleine Standuhr (ca 160cm höhe) bei einem Trödler gesehen die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und würde gerne...
  • Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon

    Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon: Liebes Uhrforum, mein Vater ist etwas älter und hat kann mit dem Computer nichts anfangen, deswegen versuche ich ihm zu helfen etwas über sein...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........

    hilfe,alte standuhr schlägt nicht richtig.........: hallo zusammen schön das es so ein forum gibt...... ich hab ne alte standuhr geschenkt bekommen, und wenn sie 12 uhr schlägt, hört sie nicht...
  • Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...

    Standuhr, ca. 200 Jahre alt, braucht neue "Schnüre" ...: Hallo ins Forum, Mein "Restaurationsobjekt" tickt mittlerweile wieder zuverlässig und gongt zu jeder vollen Stunde. Sehr schön! Was ich...
  • Alter Standuhr

    Alter Standuhr: Hallo, Vor kurzem habe ich eine kleine Standuhr (ca 160cm höhe) bei einem Trödler gesehen die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und würde gerne...
  • Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon

    Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon: Liebes Uhrforum, mein Vater ist etwas älter und hat kann mit dem Computer nichts anfangen, deswegen versuche ich ihm zu helfen etwas über sein...
  • Oben