Alte Sparuhr

Diskutiere Alte Sparuhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe diese kuriose Uhr, sie diente nicht nur als Uhr sondern auch als Spardose, man kann oben in Geld durch einen Münzschlitz einwerfen, diese...
WatchErbe

WatchErbe

Themenstarter
Habe diese kuriose Uhr, sie diente nicht nur als Uhr sondern auch als Spardose, man kann oben in Geld durch einen Münzschlitz einwerfen, diese landet dann in einem Fach im unteren Drittel der Uhr, dieses konnte man sogar abschließen (es fehlt das Kläppchen).
leider läuft die Uhr nichtmehr und Angaben zum Werk oder Hersteller kann ich keine machen.
Sind solche Sparuhren selten?
Wollte sie hier zum Verkauf einstellen und würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.
Gruß Watcherbe

Anhänge

falko

falko

Die Uhr erinnert mich an die früher in der Schweiz üblichen Versicherungswecker. Diese wurden von den Lebensversicherungsgesellschaften ausgegeben. Der Versicherte musste regelmässig zur Erhaltung der Funktion eine Münze einwerfen. Der Wecker wurde in bestimmtem Turnus vom Versicherungsvertreter geleert und aus dem Inhalt der Beitrag bestritten.
http://www.museums-gesellschaft.ch/wecker/index.html#versicherung

Zuletzt bearbeitet:
WatchErbe

WatchErbe

Themenstarter
Unten ist noch der Rest eines Papierstreifens ... Reichsmark Wöchentlich in altdeutscher Schrift zu finden.

C

Christoph

Ich habe eine fast identische Sparuhr der dänischen Sparkasse (Dansk Spare-Selskab). Darin tickt ein einfaches Pfeilkreuz-Eintageswerk mit Körnerlager für die Unruh. Ich habe die Uhr schon sehr lange und weiß daher nicht mehr, was ich bezahlt habe, wäre auch heute nicht mehr aktuell. Besonders selten oder wertvoll sind die Sparuhren aber nicht. Meist findet man welche mit Blechgehäuse, je nach Zustand und Verkäufer ab 10 € bis über 50 €. Die hölzernen (und älteren) dürften etwas teuerer sein heute. So etwas wie der Zenith-Wecker aus dem link läuft natürlich da außer Konkurrenz. Unsere Uhren schätze ich so auf Mitte 20er Jahre.
Leider fehlt fast immer der Schlüssel, inzwischen ist es auch ein Problem, die passende Währung zu besorgen...
Gruß Christoph

WatchErbe

WatchErbe

Themenstarter
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wer sie möchte kann mir auch gerne eine PN schreiben, möchte da sicher keine Unsummen für haben.

Thema:

Alte Sparuhr

Alte Sparuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Alte HAU, TU-Umbau

[Verkauf] Alte HAU, TU-Umbau: Biete eine schöne und gut erhaltene HAU/TU. Das tue ich als Privatier, der öfters in seiner privaten Hobby-Schatulle wühlt und jeglichen...
  • [Verkauf] Glycine Combat Sub Ref. GL0185 neue Version mit altem Logo

[Verkauf] Glycine Combat Sub Ref. GL0185 neue Version mit altem Logo: Hallo zusammen, ich habe mir im Februar die Combat Sub gekauft, wichtig war mir, daß sie das neue "alte" Logo hat. Ich biete sie als Sammler...
  • Informationen zu alter Rolex gesucht

Informationen zu alter Rolex gesucht: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine alte Rolex von einem Kollegen. Wir hoffen von euch einige Infos zu bekommen. Die Uhr ist ein Erbstück von...
  • Alter Bestimmung dieses Uhrwerks Rolex 1665

Alter Bestimmung dieses Uhrwerks Rolex 1665: Hallo Leute ich bin gerade erstaunt , ich habe in einer Kiste dieses Uhrwerk gefunden. und das ganze Internet durchsucht , kann aber nichts...