Alte Schlüsselanhänger-Uhren - wer hat eine?

Diskutiere Alte Schlüsselanhänger-Uhren - wer hat eine? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, daß es eine Auto-Schlüsselanhänger-Uhr von UMF Ruhla gibt, wusste ich. Da Stiftankeruhren eh nicht mein Sammelgebiet sind, habe...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo zusammen,
daß es eine Auto-Schlüsselanhänger-Uhr von UMF Ruhla gibt, wusste ich.
Da Stiftankeruhren eh nicht mein Sammelgebiet sind, habe ich aber nie danach Ausschau gehalten.
Das ich jetzt doch eine besitze, verdanke ich Burkhard (@ gubby), der mir seine überlassen hat. Viele Dank.
So sah sie aus.
458 004.jpg
458 003.jpg
.
Das Lederband hatte ich für das Foto schon gelöst. Viele Uhren dieser Art besitzen eine Werbung oder ein Logo auf der Rückseite, diese nicht.
Um zu sehen warum die Uhr nicht lief, wollte ich sie erst mal öffen. Aber wie? :hmm:
Das Gehäuse ist zweiteilig, aber ohne Vertiefung an der man mit dem Messer ansetzten konnte.
Es blieb nur eine Variante - der Reifen musste runter. Da meine Stammwerkstatt die Reifengröße nicht mehr liefern kann ;-), musste er unbedingt ganz bleiben.
Leider habe ich kein Foto von den Einzelteilen gemacht. :oops:
Es gibt eine gebogene Blattfeder, die in der Felge liegt und den oberen Drehpunkt und den Einrastpunkt links hält. Der untere Drehpunkt wird nur vom Reifen gehalten.
Der Antrieb der Anhängeruhr ist ein UMF 23-31 (1961-1963), was auch groß auf dem Werk steht. Das Werk muss eines der ersten M23 sein, da es einiger Unterschiede (Winkelhebel, Sperrkegel) zu den bisher bekannten gibt.
Holger hat zwar gestöhnt als ich ihm die Fotos geschickt habe ;-), aber er hat dann doch die Werkfamilie M 23 in Watch-Wiki angelegt und dieses Werk als Typ A bezeichnet.

Hier die Fotos:
458 005.jpg
458 007.jpg
.
Jetzt kennen wir das Alter der Uhr (ca. 51 Jahre) und können vermuten an welchem Zündschlüssel die Uhr einst hing. Wenn es ein DDR-Fahrzeug war, tippe ich mal auf Trabant P50 oder Wartburg 311. :-D
Das Werk bekam eine Reinigung und wurde mit frischem Öl wieder montiert.
Die recht guten Gangwerte haben mich dann doch verblüfft.
458 017.jpg
.
Da ich mich mit Reifenrunderneuerung nicht ausgekenne, blieb mir nur das Messinggehäuse und die Felge zu polieren, das Plexi zu erneuern und euch die fertige Uhr zu präsentieren.
439 013.jpg
439 014.jpg
439 010.jpg
439 012.jpg
.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Besitzer solcher Autoschlüsselanhängeruhren hier im Forum gibt.
Haben auch andere Firmen solche mechanischen Anhängsel für den Zündschlüssel hergestellt?
Vielen Dank für´s Lesen.

O

Olli1954

Guten Abend Mario , also wie immer gute Arbeit und nun zu deiner Frage . Ich habe zwei Varianten von Schlüssel - Anhänger aus Ruhla , einmal wie du sie hast und dann noch aus Plaste . Ich suche sie mal und werde sie mal vorstellen. Danke für zeigen Hans-Dieter

vaumax54

vaumax54

Hallo Mario
Hier meine Schlüsselanhängeruhren. Sind irgenwie lustige Dinger. Könnte mir vorstellen dass die früher z.B. für Werbezwecke hergestellt wurden. Schön finde ich auch die winzigen Werke, welche gekonnte Uhrmacherarbeit darstellen.
Beat

Anhänge

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo Beat,
da hast du ja eine kleine Sammlung mit diesen Uhren. :super:
Alle sind nach dem selben Prinzip aufgebaut und die Westreifen scheinen auch länger zu halten. ;-)
Kannst du was zu dem Alter und den verbauten Werken der Uhren sagen?

gubby

gubby

Ist doch toll geworden Mario. Glückwunsch.:super: Hast Du wegen der Bereifung mal bei Pneumant nachgefragt?:D

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
.... Hast Du wegen der Bereifung mal bei Pneumant nachgefragt?:D
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :idea:
.
Hallo Peter,
du schummelst. ;-)
Die ist doch nicht Vintage und auch nicht mechanisch.

Peter Becker

Peter Becker

Au Mario, Du hast Recht,darauf hatte ich garnicht geachtet, ich war so in den Begriff Schlüsselanhänger vertieft,dass ich den Rest der
Vorgaben ganz vergessen hatte...... sorry.
Wo Du mich gerade darauf aufmerksam machst,diese ist eine von 4 Uhren,die Quarzgesteuert sind,alle anderen sind Handaufzug oder
Automatik.

Viele Grüsse

Peter

Zuletzt bearbeitet:
vaumax54

vaumax54

Hallo Beat,
da hast du ja eine kleine Sammlung mit diesen Uhren. :super:
Alle sind nach dem selben Prinzip aufgebaut und die Westreifen scheinen auch länger zu halten. ;-)
Kannst du was zu dem Alter und den verbauten Werken der Uhren sagen?
Hallo Mario
Weder zum Alter noch zu den Werken habe ich irgendwelche Angaben, tut mir echt leid. Vielleicht weiss sonst ein Forianer was?
Grüsse Beat

Käfer

Käfer

Moderator
Zwei so Schlüsselanhänger mit Zeitfunktion tummeln sich auch noch bei mir.

Einmal diese da:

0 Pneu Uhr 1 g.jpg

0 Pneu Uhr 2 g.jpg

Und einmal so was aus den 60igern:

0 Parkuhr 1 g.jpg

0 Parkuhr 2 g.jpg

Nix, was es nicht gab ;-)

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo Jens und Olli,
die sind auch schön. Mit dem UMF Start im Innern.
Eure Anhänger müssten dann folglich etwas größer (UMF 54 = 28 mm Durchmesser Werk/ UMF 23 = 23,95 mm) und älter (vor 1961) sein, als die der von mir gezeigte.

O

Olli1954

Mario , in den 50er Jahren waren die Autoreifen alle noch ein bisschen größer und schmal ! Bei der Start ist der Reifendurchmesser 5,5 cm . Olli

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... aus Ruhla möchte ich euch zeigen.
Zum eine wieder mit dem seltenen Stiftankerwerk UMF 23-31.
Von dem Kaliber wurden in den Jahren 1961 bis 1963 weniger als 100.000 Stück gebaut.
ebay neu 061.jpg

Die Schlüsselanhängeruhr ist viel besser erhalten als meine erste Uhr.
ebay neu 064.jpg

Dann habe ich jetzt auch eine mit den älteren UMF-Start Kaliber. Die Uhr wurde im Juni 1959 gebaut und ist auch noch sehr gut erhalten.
ebay neu 068.jpg

Interessant ist hier auch die Werbe-Rückseite.
ebay neu 072.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch die Reifenuhr mit dem 15-steinigen Präzisa.

6694

6694

Sehr interessanter Faden hier! Bis eben wusste ich noch nicht mal dass solche überhaupt gibt. Aber warum sollte es keine Schlüsselanhängeruhren geben? Als Fingerring gibt es ja auch Uhren oder als Manschettenknöpfe oder gar Uhren für den Kittel der Krankenschwester die man zum ablesen nach oben klappt...

Es grüßt Reinhard

Thema:

Alte Schlüsselanhänger-Uhren - wer hat eine?

Alte Schlüsselanhänger-Uhren - wer hat eine? - Ähnliche Themen

• Schmuck aus alten mechanischen Uhrwerken

Schmuck aus alten mechanischen Uhrwerken: Hallo! Habe heute durch Zufall eine Halskette mit einem alten mechanischen Uhrwerk gesehen und gleich nach der Internetadresse des Herstellers...
  • Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr

Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr: Hallo, ich habe von meiner Mutter eine alte Christian Dior Damenuhr bekommen, die sie mal vor ca. 20 Jahren am Strand gefunden hat. Der Uhrmacher...
  • [Suche] Steinhart Aviation Dual Time satiniert (alte Version)

[Suche] Steinhart Aviation Dual Time satiniert (alte Version): Hallo zusammen, ich suche eine Aviation Dual Time in der alten, nicht mehr erhältlichen, satinierten Version mit orangenen GMT-Zeiger. Freue mich...
  • [Suche] Alte Roamer Automatic

[Suche] Alte Roamer Automatic: Hallo Uhren-Freunde Ich suche eine alte Roamer Automatic mit Datumsanzeige am Stahlband in gutem Zustand. Ein Gehäusedurchmesser >34mm wäre sehr...
  • Alter einer Comtoise

Alter einer Comtoise: Hallo Uhrenfan-(natiker)!!! Möchte ein Comtoisewerk kaufen/restaurieren und hätte gerne gewusst aus welcher Zeit kann sie sein. Vorne sind zwei...