Alte Reiseuhr

Diskutiere Alte Reiseuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, in den Räumen meines Großvaters habe ich diese Uhr gefunden, eine alte "französische Reiseuhr". Wenn man einen Blick ins WWW...
J

JPi

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
in den Räumen meines Großvaters habe ich diese Uhr gefunden, eine alte "französische Reiseuhr".
Wenn man einen Blick ins WWW. wirft sieht man Preise von 1000€ Euro aufwärts. Wie kann ich erkennen, ob dies ein original ist oder ein Imitat oder an wen könnte ich mich wenden (raum Wiesbaden/Koblenz/Frankfurt)
MfG. Jean Pierre
 

Anhänge

thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.382
Ort
Exil-Franke in NRW
französische Reiseuhr
Vorab: Sei so nett, und nimm den Hinweis auf den Preis bei Ebay raus. Sonst klingt das sehr nach einer "Wertanfrage". Und solche sind hier nicht erwünscht. Und den Großvater würde ich auch rausnehmen. Bisher liest sich deine Anfrage wie die eines Wohnungsauflösers, der bei einer "weggefundenen" Uhr den Wert ermitteln möchte oder jedenfalls alle wertbildenden Faktoren, damit er sie am nächsten Tag bei Ebay anbieten kann.

Zum Thema: Solche Uhren wurden in den letzten Jahren tatsächlich in größeren Stückzahlen in Asien hergestellt, meist recht lieblos. Die Anmutung des Werks und das gefaste Glas sprechen hier eher für eine alte Uhr. Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos vom Werk hier einstellen, und auch von der Unterseite. Möglichst alle Punzen abfotografieren. Dann kann man hier evtl. etwas Fundiertes dazu sagen.
 
Stratoliner1947

Stratoliner1947

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
159
Ort
Rheinland
Hi,
Also ich mein, das ist ein Wecker .
Das Blatt bei 6 Uhr spricht dafür.
Im Werk sieht man zwei Aufzugswellen, genau wie bei meiner Lenzkirch.
Die Lenzkirch zeig ich mal extra.
Viele Grüße Theo
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.397
Ort
92272 Hiltersdorf
Tja, der kleine, aber sehr feine, Unterschied ist, Dein Weckerlein arbeitet mit einem Kurzpendel und muss daher immer am selben Fleck stehen, sonst bleibt er ja stehen. Und die Reiseuhr ist mit einem Echappement ausgestattet und das erlaubt es, diese Uhr mit auf Reisen zu nehmen, denn sie geht immer.

Wobei: Natürlich haben Reiseuhren auch Weckfunktionen. Daher erfüllen beiden den Zweck, einen unsanft aus dem Schlaf zu holen. Der eine (Deiner) nur zu Hause und der andere überall.

Trotzdem ein schöner Lenzkirch-Wecker. Danke fürs Zeigen
 
Stratoliner1947

Stratoliner1947

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
159
Ort
Rheinland
Tja, der kleine, aber sehr feine, Unterschied ist, Dein Weckerlein arbeitet mit einem Kurzpendel und muss daher immer am selben Fleck stehen, sonst bleibt er ja stehen. Und die Reiseuhr ist mit einem Echappement ausgestattet und das erlaubt es, diese Uhr mit auf Reisen zu nehmen, denn sie geht immer.

Wobei: Natürlich haben Reiseuhren auch Weckfunktionen. Daher erfüllen beiden den Zweck, einen unsanft aus dem Schlaf zu holen. Der eine (Deiner) nur zu Hause und der andere überall.

Trotzdem ein schöner Lenzkirch-Wecker. Danke fürs Zeigen
Danke lieber Stromer. Wieder was gelernt.
Ich hab mir aber auch die Frage gestellt: Wer nimmt so einen ,naja, Klotz mit auf Reisen?
Für mich ist die nachstehend gezeigte Longbeen eine "echte" Reiseuhr.
Ich wünsch dir was.
Theo
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.397
Ort
92272 Hiltersdorf
Aber, aber! Zwischen diesen Beiden Uhren liegen Jahrzehnte! Zur Entstehungszeit des Lenzkirch-Weckers war an Deinen zweite noch gar nicht zu denken. Und außerdem: Wer ist denn um 1900 herum gereist? Reiche Menschen, die es sich leisten konnten und wollten. Eine "Reise" von München nach Hamburg mit der Hochmodernen Dampfeisenbahn (die Geschwindigkeit und der Rauch werden die Reisenden krank machen und umbringen...) dauerte ca. 2 Tage, wenn alle Verbindungen optimal klappten. Und nach Amerika? Da war der Weg das Ziel! Mit 6 - 10 Tagen und dem Schnelldampfer musste man rechnen. Da spielte dann die Größe einer Uhr, die man auf Reisen mitnahm, wirklich keine Rolle mehr.
 
Stratoliner1947

Stratoliner1947

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
159
Ort
Rheinland
Das waren noch Zeiten.
Man reiste mit der Dienerschaft.
Das zwischen der Lenzkirch und der Longbeen Jahrzehnte liegen, hätt ich nicht gedacht.
Maxxs juut
Theo
 
Thema:

Alte Reiseuhr

Alte Reiseuhr - Ähnliche Themen

  • Brandneue Uhr -wie alt darf sie sein?

    Brandneue Uhr -wie alt darf sie sein?: Grüss euch , nachdem ihr sicher mehr Uhren als meinereins sein eigen nennen dürft, die kurze Anfrage : Wann ist eine Uhr neu? Wann ist sie neu...
  • Uhrenbestimmung GUB Glashütte Antimagnetisch Alter/ Glas/ Band

    Uhrenbestimmung GUB Glashütte Antimagnetisch Alter/ Glas/ Band: Hi, Ich habe jetzt nach dem Tod meines Opas vor 14 Jahren diese Uhr wieder ausgegraben. Der Zustand ist eigentlich ganz gut vom Zifferblatt her...
  • Alte Büffeuhr reparieren

    Alte Büffeuhr reparieren: Hallo, ich wollte meiner Mutter Ihre alte Büffeuhr reparieren, die geht nicht, es sieht auf den Bildern aus, als ob was fehlt im Mechanismus. Der...
  • Kaufberatung Kaufberatung 18mm Band für alte Uhr-Kraft Uhr 10231/2

    Kaufberatung Kaufberatung 18mm Band für alte Uhr-Kraft Uhr 10231/2: Hallo an alle, vorab Entschuldigung wenn ich im falschen Forum bin bzw Angaben fehlen. Es geht um eine Unterstützung beim finden eines passenden...
  • Ähnliche Themen
  • Brandneue Uhr -wie alt darf sie sein?

    Brandneue Uhr -wie alt darf sie sein?: Grüss euch , nachdem ihr sicher mehr Uhren als meinereins sein eigen nennen dürft, die kurze Anfrage : Wann ist eine Uhr neu? Wann ist sie neu...
  • Uhrenbestimmung GUB Glashütte Antimagnetisch Alter/ Glas/ Band

    Uhrenbestimmung GUB Glashütte Antimagnetisch Alter/ Glas/ Band: Hi, Ich habe jetzt nach dem Tod meines Opas vor 14 Jahren diese Uhr wieder ausgegraben. Der Zustand ist eigentlich ganz gut vom Zifferblatt her...
  • Alte Büffeuhr reparieren

    Alte Büffeuhr reparieren: Hallo, ich wollte meiner Mutter Ihre alte Büffeuhr reparieren, die geht nicht, es sieht auf den Bildern aus, als ob was fehlt im Mechanismus. Der...
  • Kaufberatung Kaufberatung 18mm Band für alte Uhr-Kraft Uhr 10231/2

    Kaufberatung Kaufberatung 18mm Band für alte Uhr-Kraft Uhr 10231/2: Hallo an alle, vorab Entschuldigung wenn ich im falschen Forum bin bzw Angaben fehlen. Es geht um eine Unterstützung beim finden eines passenden...
  • Oben