Alte Regulator-Uhr - Reparatur

Diskutiere Alte Regulator-Uhr - Reparatur im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten: Der Minutenzeiger...
K

Kronberger

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
5
Guten Tag, nach der Reinigung und Zusammenbau von dem Uhrwerk der alten Regulator-Uhr beobachte ich das folgende Verhalten:
Der Minutenzeiger bewegt sich sehr locker. So fällt er aus eigener Schwerkraft runter und führt dazu, dass die beiden Zeiger stehen bleiben, wobei das Uhrwerk läuft (Das Pendel bewegt sich nachwievor weiter). Woran könnte es liegen? In Sachen Uhrmacherei ich ein blutiger Anfänger. Das Uhrwerk ist an sich allerdings sehr schlicht und elegant, und ich meine beim zusammen bauen nichts vergessen haben. Bitte unterstützt mich eueren Vorschlägen.
IMG_8861.jpgIMG_8864.jpgIMG_8860.jpgIMG_8859.jpg
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Dann ist keine Zeigerreibung mehr vorhanden. Schau Dir mal die Hülse an, welche auf die Minutenwelle gesteckt wird. Diese sollte eine Reibung aufweisen. Drück sie mal etwas fester auf die Welle und teste erneut. Bleibt der Fehler, so muss diese etwas verengt werden. Gebe aber auch etwas Fett auf diese Welle, sonst ist die Reibung bald wieder dahin.
Lg
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Das sieht mir auf den ersten Blick nicht nach einem Minutenrohr zum engermachen aus.
Ich vermute eher das unter dem Minutenrohr die kleine linsenförmige Friktionsfeder fehlt. Die müsste ungefähr so aussehen:

lg Christian
 

Anhänge

clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Mir sind Federn bei dieser Art Werke noch nicht untergekommen. Mag sein, dass es einige Hersteller so gelöst haben. Ich meine aber erkennen zu können, dass das Minutenrohr wie auch bei Pendulenwerke so ausgeführt ist, siehe Bild.
IMG_20170907_081709.jpg

Dort seitlich etwas verengen, nur minimal, dann sollte das Minutenrohr auch wieder mit etwas Reibung gut zu sitzen kommen.
Lg
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.622
Ort
O W L
Wenn die Zeigerreibung per Feder ist, wird diese erst "Aktiv", wenn die Zeiger drauf sind. Mit den Zeigern und der Scheibe wird die Feder erst gepannt.
Wenn das Minutenrohr so aussieht wie bei calvicembalist's Foto, kann man es vorsichtig verengen.
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Bevor du dich an der Zeigerreibung zu schaffen machst frage ich mal vorsichtig: Du hast den Minutenzeiger schon mit einer Zeigermutter bzw. einem konischen Stift auf der Zeigerwelle fixiert? Ich kann nämlich auf dem Foto nichts erkennen.
Und der Zeiger dreht sich auch nicht etwa auf seinem Zeigerfutter?
Ich will nur sicher gehen die einfachen Sachen abzuklären bevor du der Zeigerreibung zu Leibe rückst.

Schönen Gruß!
Markus
 
Thema:

Alte Regulator-Uhr - Reparatur

Alte Regulator-Uhr - Reparatur - Ähnliche Themen

  • Alter eines Regulators

    Alter eines Regulators: Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich brauche Eure Expertenmeinung. Wir räumen gerade den Keller meiner Tante und sie...
  • [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt

    [Erledigt] Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk und Schlagwerk alt: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Geh-und Schlagwerk. Hoch ca. 70cm x 35 x15 cm. Zum Werk kann...
  • [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk

    [Erledigt] Alter Regulator aus Holz, nur mit Gehwerk: Hallo zusammen, Ich löse meine Sammlung weiter auf. Hier ein alter Regulator mit Gehwerk. Hoch ca. 66cm x 31 x16 cm. Zum Werk kann ich nichts...
  • alter Lenzkirch Regulator?

    alter Lenzkirch Regulator?: Hallo, woran kann der Laie alte Lenzkirch Uhren erkennen? Es heisst doch, das in den ersten Jahren nach dem 1 Weltkrieg niedrige Werksnummer...
  • Kaufberatung Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?

    Kaufberatung Suche für Wohnzimmer schönen alten Regulator! Worauf achten? Ebay?: Ich suche für unser Wohnzimmer einen alten Regulator, worauf sollte man achten. Dieser sollte aus dunklen Holz sein. Gong abstellbar. Er sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben