Uhrenbestimmung Alte Pendeluhr Wanduhr

Diskutiere Alte Pendeluhr Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich versuche, folgende Uhr zu bestimmen, d.h. Hersteller und Zeitraum der Herstellung einzugrenzen. Ich danke im Voraus für Informationen. Das...
K

Krischu

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
38
Ort
Aachen
Ich versuche, folgende Uhr zu bestimmen, d.h. Hersteller und Zeitraum der Herstellung einzugrenzen.
Ich danke im Voraus für Informationen.

Das Gebilde, das sich oben auf der Uhr befindet, hat nichts mit der Uhr zu tun. Es ist irgendein kleines Accessoire aus Speckstein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Hallo KIRSCHU,

Diese Uhr sieht nach einer WUBA Zaanse-Uhr aus. Keine "Echte" Zaanse, die hatten (fast) alle Gewichtsaufzug.

Mehr Erkenntniss bringen bestimmt Bilder vom Werk und ganz wichtig von den Platinen, Vordere und Hintere mit eventuellen Herstellermarken.

Sonst ist das Kaffeesatz-lesen.

Ps.: Oben drauf fehlt was. Wurde bestimmt mal als "zu Protzig" im Ofen verfeuert. Guck mal nach, da sind bestimmt noch die Löcher drin, in denen so ein etwas monströses Krönchen befestigt wurde.
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Ein hübscher Freischwinger.
Um näheres zu sagen, ist ein Bild von der Werksrückseite erforderlich.Darauf befinden sich die Herstellerzeichen/Marken,falls vorhanden.

mfg
 
K

Krischu

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
38
Ort
Aachen
Danke für Eure Antworten. Ich füge noch ein paar Bilder hinzu.

--
Christoph
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

Krischu

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
38
Ort
Aachen
Danke. Hier noch die Ansicht von oben. Man sieht da einen Schlitz, in den sicher einmal ein Aufsatz eingesteckt wurde. Wäre mal interessant, ein Bild von einer ähnlichen Uhr zu sehen, die noch komplett ist.
 

Anhänge

clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Warum kann ich kein einziges Bild sehen?
Dort steht mit 'abgehängte Grafiken'
Weiß jemand Rat?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.654
Ort
92272 Hiltersdorf
:super: Prima! Jetzt wird was draus.

Zum Beitrag von Algol noch soviel (auch zum Alter der Uhr, denn da hast Du wirklich was historisches):
Die Firma Schlenker wurde 1897 in Schwenningen von Carl-Johannes Schlenker gegründet. Teilhaber war damals schon (Schwager) Jakob Kienzle. Ende 1898 verkaufte Schlenker die Firma aus Krankheitgründen an Kienzle. Ab wann dann das Geflügelte Ziffernblatt als "Schlenker & Kienzle" gemarkt wurde, weiß ich nicht. Aber bestimmt nach 1899! Teilweise zitiert aus "Hans-Heinrich Schmid".

Hier im Forum hatten wir schon einmal einen Freischwinger von Schlenker. Der war vom Gehäuse her wohl fast komplett. Benutze mal die Suchfunktion (ich hab da auch was dazu geschrieben;-)).

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ clavicembalist: Das liegt wohl an Deinem Browser und den Einstellungen. Er muss *.JPG - Dateien anzeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Man supi, habe alle Einstellungen eingesehen, jedoch alles aktiviert:(

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Jut ich bin jetzt schlauer, auf normale Ansicht gehen, war auf 'Mobile Ansicht' eingestellt
Sehe jetzt alles in Wort und Bild:-D
 
K

Krischu

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
38
Ort
Aachen
@Der Stromer:

Habe mir Mühe gegeben, mit der Suchfunktion eine Abbildung genau dieses Uhrtyps in den Foren zu finden, wo Du als Beiträger vorkamst. Außer einer Abbildung einer wesentlich längergestreckten Wanduhr habe ich nichts gefunden.

Solltest Du den Beitrag finden, wäre ich dankbar.

--
Christoph
 
Thema:

Alte Pendeluhr Wanduhr

Alte Pendeluhr Wanduhr - Ähnliche Themen

  • [Verschenke] Sehr alte Pendeluhr

    [Verschenke] Sehr alte Pendeluhr: Diese sehr alte Pendeluhr meiner Großtante möchte ich hier gerne verschenken. Bei meiner Großtante lief sie immer einwandfrei. Sie lag etwa 1...
  • [Erledigt] Pendeluhr, alt

    [Erledigt] Pendeluhr, alt: Diese sehr alte Pendeluhr meiner Großtante biete ich hier zum Verkauf an. Bei meiner Großtante lief sie immer einwandfrei. Sie lag etwa 1 Jahr...
  • Uhrenbestimmung Pendeluhr - welches Alter könnte diese haben?

    Uhrenbestimmung Pendeluhr - welches Alter könnte diese haben?: Liebe Forumsleser & vor allem -schreiber! Ich lese regelmäßg im Forum mit, jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage. Ich interessiere mich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Pendeluhr mit BimBam. Wie alt?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Pendeluhr mit BimBam. Wie alt?: Hallo Uhrenfreunde. Für einen sehr niedrigen 2stelligen Betrag habe ich diese schöne Wanduhr aus der Bucht geschossen. Auffällig sind vor allem...
  • alte Pendeluhr - Eisenbahnwärteruhr

    alte Pendeluhr - Eisenbahnwärteruhr: Hallo, ich platze gleich mal mit einer Frage hier rein. ich habe eine alte Pendeluhr, die laut Aussagen meines Vaters von seinem Opa in einen...
  • Ähnliche Themen

    • [Verschenke] Sehr alte Pendeluhr

      [Verschenke] Sehr alte Pendeluhr: Diese sehr alte Pendeluhr meiner Großtante möchte ich hier gerne verschenken. Bei meiner Großtante lief sie immer einwandfrei. Sie lag etwa 1...
    • [Erledigt] Pendeluhr, alt

      [Erledigt] Pendeluhr, alt: Diese sehr alte Pendeluhr meiner Großtante biete ich hier zum Verkauf an. Bei meiner Großtante lief sie immer einwandfrei. Sie lag etwa 1 Jahr...
    • Uhrenbestimmung Pendeluhr - welches Alter könnte diese haben?

      Uhrenbestimmung Pendeluhr - welches Alter könnte diese haben?: Liebe Forumsleser & vor allem -schreiber! Ich lese regelmäßg im Forum mit, jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage. Ich interessiere mich...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Pendeluhr mit BimBam. Wie alt?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Pendeluhr mit BimBam. Wie alt?: Hallo Uhrenfreunde. Für einen sehr niedrigen 2stelligen Betrag habe ich diese schöne Wanduhr aus der Bucht geschossen. Auffällig sind vor allem...
    • alte Pendeluhr - Eisenbahnwärteruhr

      alte Pendeluhr - Eisenbahnwärteruhr: Hallo, ich platze gleich mal mit einer Frage hier rein. ich habe eine alte Pendeluhr, die laut Aussagen meines Vaters von seinem Opa in einen...
    Oben