Uhrenbestimmung alte Omega

Diskutiere alte Omega im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend, ich habe hier diese Omega Vintage Uhr geschenkt bekommen. Weiß jemand eventuell um welches Modell, bzw. wie alt diese ungefähr Uhr...

heinz811

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
885
Ort
Linz, Österreich
Guten Abend, ich habe hier diese Omega Vintage Uhr geschenkt bekommen. Weiß jemand eventuell um welches Modell, bzw. wie alt diese ungefähr Uhr ist?
LG Heinz
 

Anhänge

  • max Omega.jpg
    max Omega.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 33
  • max Omega1.jpg
    max Omega1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 37

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Heinz,

die Geneve waren eher die "low cost" Baureihen von Omega, jedoch beileibe keine schlechten oder gar minderwertige Uhren. Zum Bestimmen des genauen Alters und der Referenznummer ist ein Blick unter die Motorhaube unumgänglich. Ganz oben im Vintage-Bereich ist ein Thread über Referenz-, Seriennummer- und Altersbestimmung aufgeführt, darin sind mehrere Links zu Seiten, die bei der Bestimmung alter Omega behilflich sind. Ich denke, dass dein Exemplar aus den späteren 1960ern, frühen 1970ern sein wird, rein vom Gehäuse und Zeigerspiel her.

Viele Grüße, Otto
 

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.874
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Auch gut möglich, dass das Einzige an dieser Handaufzugsuhr, was "Omega" zu Recht trägt, das Ziffernblatt sein kann.

Im Allgemeinen sieht die Uhr so unstimmig aus, dass ich nicht glauben mag, Omega wäre jemals so tief gesunken, um die so auf den Markt zu werfen.
Ich glaube da eher an ein fernöstliches Produkt nachträglicher Handwerkers"kunst" ...
 

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.948
Das war auch mein erster Gedanke.
Die Krone passt schon Mal gar nicht.
Gehäuse sieht mir auch etwas unpassend aus und der Bodendeckel ist sehr merkwürdig.
Interessant wäre eine Blick auf das Werk zu werfen.
Vielleicht eine Marriage aus den Resten die die Scheideanstalt übrig gelassen hat.
 

junuzart

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
1.284
Ort
BW
Hallo,
die Omega ist original. Die Krone wurde mal getauscht, aber der Rest passt. Es ist die Ref. 136.041, mit Omega 613 Handaufzugswerk...vermutlich aus Ende 60er/Anfang 70er.
Grüße
Senad
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Senad,

du dürftest Recht haben, die von dir genannte Referenz könnte hinkommen:-).

Das Gehäuse der Uhr von Heinz ist an den Hörnchenenden zwar etwas rundpoliert, und die Krone könnte von einer King Seiko oder Grand Seiko sein, die sind in der Ausführug so ähnlich und auch so grob gerändelt. Heute Nacht auf dem Tablet konnte ich ein Merkmal nicht so deutlich erkennen, aber mit dem PC geht es: Das abgeflachte "A" bei der Bezeichnug "WATERPROOF" gehört so, der Deckel ist somit stimmig.

Letztendlich bringt aber nur, wie bereits geschrieben, ein Blick aufs Uhrwerk und das Innere des Bodendeckels endgültige Klärung über die Referenz und die Bauzeit. Wenn Heinz den Deckel aufschraubt und Fotos von den Innereien machen würde..;-).

Viele Grüße, Otto
 

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.948
Das zeigt mir mal wieder, wenn man keine Ahnung hat und ohne Brille auf das Handy sieht, sollte man vielleicht zuerst die Klappe halten. :oops:
Wobei der Grobmototiker der sich an den Hörnern vergangenen hat vermutlich auch bei einer meiner Vintage Certina tätig war.
 

heinz811

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
885
Ort
Linz, Österreich
Zunächst mal Danke für euren Input. Ich werde die Uhr demnächst mal von meinem Uhrmacher öffnen lassen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
LG
 
Thema:

alte Omega

alte Omega - Ähnliche Themen

Alte Damen Omega: Ein Gruss an die Omega Experten, im Nachlass meiner Schwiegeromo, also die Grossmutter meiner Frau befindet sich eine alte Omega Automatik. Die...
Frage zu geerbter Uhr: Liebe Uhrenfans, ich habe vor ein paar Wochen mehrere Uhren vererbt bekommen und habe keine Ahnung um welche Uhren es sich da genau handelt. Es...
Ältere OMEGA Damenuhr mit Brillanten: Hallo zusammen, aus einem Nachlass habe ich eine ältere OMEGA Damenuhr mit Brillanten erhalten. Könnte aus den 80ern und Weißgold sein. Außer...
Informationen zu alter Omega Geneve Automatic gesucht: Hallo! Diese alte Omega Geneve Automatic ist gestern versteigert worden, wobei ich leider nicht zum Zuge kam. In meinen Unterlagen finde ich...
Uhrenbestimmung Omega vintage Identifikation: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe beim aufräumen von Opas altem Haus diese vintage omega Seamaster gefunden. Leider weiß ich selber nicht um...
Oben