Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?)

Diskutiere Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?) im Damenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uhrenliebhaber/innen :-) Zuerst einmal Respekt an das Forum und die Mitglieder. Allein durch das Mitlesen ohne direkt Fragen zu stellen...
  • Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?) Beitrag #1
M

mrplatzangst

Gast
Hallo Uhrenliebhaber/innen :-)
Zuerst einmal Respekt an das Forum und die Mitglieder. Allein durch das Mitlesen ohne direkt Fragen zu stellen erfährt man einiges und das lob ich.

Genug der Schleimereien :twisted: und nun zum Thema.
Habe heute die alte Damenhr meiner Mutter gefunden.
Eine "Meister Anker".
Die Uhr ist sie wohl mindestens 20 Jahre alt, bestimmt ein mechanisches Kaliber. Würde die Uhr denn ticken wenn es eine Quarz wäre?
Abgesehen von kleinen Gehäuse- und Glaskratzern und scheinbar einem mechanischen Defekt scheint die Uhr noch "ok" zu sein.

Hier ein Paar Bilder:

Auf dem Ziffernblatt steht oben einmal der Schriftzug "MEISTER ANKER" mit dem dazugehörigen Logo dadrüber.
Unten auf dem Ziffernblatt steht "ANTIMAGNETIC".
Der Gehäuseboden ist mit "STAINLESS STEEL BACK ELECTRONICALLY TIMED" beschriftet.

Durchmesser ohne Krone: 27mm
Dicke: ca. 12mm
Bandanstoß: 12mm

Hier habe ich nochmal was dazu aus der Bucht gefunden: http://rurl.de/51f
Die Uhr hat das selbe Armband wie die die grade vor mir liegt. Das habe ich aber abmontiert.

Wenn man die Uhr ein wenig schüttelt dann klimpert es innendrin. Ausserdem lässt sich die Krone nicht so wirklich gut aufziehen, bzw. blockiert sie sich einfach nach ein Paar Umdrehungen und der Sekundenzeiger bleibt stehen (aufgezogen), wenn man die Uhr nicht schüttelt oder auf die Seite stellt.

Nun kenne ich mich nicht so sehr wie ihr da draussen mit Uhren aus und würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht irgendwas über die Uhr erzählen könntet.
Vielleicht ob es ein Chinaticker ist oder ob sich der Gang zum Uhrmacher lohnt, weil ich es einfach nur schade finde dass das, meiner Meinung nach, schöne Stück einfach nur so kaputt vor sich hingammelt.
Man müsste ja "nur", allen Anschein nach, das Werk reparieren, Kratzer auspolieren und das Glas austauchen, bzw die Kratzer dort auch wegpolieren wenn das denn geht.

Hoffe dass diese Infos reichen weil ich wirklich nicht mehr habe. Vielleicht erkennt ja der/die eine oder andere die Uhr ja :-)

PS.: Schuldigung für den eventuell chaotischen Beitrag :-D
PPS.: Yeeh, erster Beitrag, woohoo 8) (steckt mich an höhö)

• Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?) Beitrag #2
U

UMM

Gast
Da die Uhr ca 20 jahre alt ist wird es kein Chinawerk sein. Nein sondern ein Werk von den Brüdern und Schwestern aus dem Osten . Denke Kal 24 , macht dir jeder normale Uhrmacher für ca . 25 euro incl neuer Unruhewelle Körnerlager ( sind immer fertig) und Glas. Meisteranker gleich Ruhla heute Ableger von Junghans- Ableger von Egana usw

• Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?) Beitrag #3
M

mrplatzangst

Gast
Danke fürs antworten. :-)
Werde mich dann die Tage zum nächsten Uhrmacher begeben (wenn endlich die Abi-Prüfungen vorbei sind).
Die 25 Euro ist es mir Wert.

Thema:

Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?)

Alte Meister Anker Damenuhr (mechanisch?) - Ähnliche Themen

[Erledigt] Meister-Anker Quartz dunkelgrün: Hallo liebe Gemeinde, ich biete euch heute eine schöne, gut erhaltene und recht seltene Meister-Anker Quartz Uhr aus den späten Siebzigern an...
Vergleich: Omega Speedmaster Professional, First Omega in Space, Speedmaster '57: Oje, das wird (mal wieder) ein längerer Beitrag, aber wie immer gilt: Wem's helfen soll, der sei gewarnt, wer's nicht lesen will, der les' was...
Anekdote zur Senkung der Sammelmoral: Orient Sentry, SER2G003W0: Ich habe inzwischen gelernt, dass es notwendig sein kann, die Leser vor dem Lesen meiner Texte auf die Ironie hinzuweisen, die die Texte (meist)...
Kleine Schwarzwälder Schilderuhr vor dem Verschimmeln gerettet.: Vor ca. einem halben Jahr bekam ich ein paar alte Uhren und ein paar alte Werke geschenkt. Ich habe alles sortiert und auch einiges an Schrott...
[Erledigt] Konvolut Digital-DAMENuhren Meister Anker für Bastler: Hallo, aus einem Fehlkauf kürzlich hier im Forum direkt wieder zum Verkauf eingestellt werden hier 4 alte Meister Anker Digitaluhren. Über die...
Oben