Uhrenbestimmung Alte Küchenuhr

Diskutiere Alte Küchenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Tach auch. Erstmal um Entschuldigung gebeten, Ich hab die Suche nicht großartig bemüht. Ich hab hier eine Küchenuhr. Die ist seit meiner...
der lange

der lange

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
10
Ort
Osterburg
Tach auch.
Erstmal um Entschuldigung gebeten, Ich hab die Suche nicht großartig bemüht.

Ich hab hier eine Küchenuhr. Die ist seit meiner Kindheit in Familienbesitz.
Stammt glaube, von irgendeinem Onkel im Raum Halle/Saale.

Bei ebay hab ich eine "ähnliche" gesehen. Die war von Junghans.
Meine hat aber keine Stempel auf dem Werk.
Schlüssel und Pendel fehlen leider.
Sie soll wieder laufen und in der Küche ihren Dienst tun.

Hier ein paar Bilder.
2.jpg

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Sandro:-)

Schöne alte Uhr hast Du da.

Hergestellt von Gustav Bössenroth, Gegründet 1862 in Berlin-Marienfelde, Ritterstraße 92. Um 1905 wurde in einem Katalog zur Historischen Uhrenausstellung in Nürnberg vermerkt, dass in den Uhren Werke von Junghans und Lenzkirch eingebaut sind. Um 1930 in einer Anzeige wurden mit "Spezialfabrik für Porzellan und Majolika- Uhren, Teller und Holzrahmen-Uhren mit mech. und Batteriewerken" geworben.
Ob also das Werk auch von Bössenroth ist, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall das Drumherum ist aber authentisch und den Ziffern nach schätze ich mal so um 1900 herum.
Diese Werke sind unverwüstlich und auch diese Uhr kann wieder zum Leben erweckt werden. Das fehlende Pendel ist kein großes Problem, wenn es nicht ein Originales sein muss.

Bericht mal weiter, wie es der Uhr geht!:super:

Ps.: Die Angaben sind zum Teil aus "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980" von Hans-Heinrich Schmid. Dem Standardwerk der Deutschen Uhrenindustrie. Unverzichtbar für alle Uhrenfreaks!
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.535
Ort
O W L
Zuletzt bearbeitet:
der lange

der lange

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
10
Ort
Osterburg
Danke für die Antworten.
Den Hersteller/Verkäufer hab ich nun auch gefunden.

Die gezeigten Pendel scheinen mir aber zu groß zu sein.
Ich hab da ein Bonbon-farbenes ca 4-5cm großes Teil in Erinnerung.
 
der lange

der lange

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
10
Ort
Osterburg
So, lang hats gedauert.
Am Wochenende konnte ich die Uhr wieder nach Hause bringen.
Die Maschine tickt wieder.
Leider ist sie noch ein wenig zu schnell.
Das mitgelieferte Pendel hab ich schon ganz runter gedreht, reicht aber noch nicht aus.
Da muß noch ein längeres besorgt werden.
 
Thema:

Alte Küchenuhr

Alte Küchenuhr - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Altes silbernes Uhrenarmband

    [Verkauf] Altes silbernes Uhrenarmband: Werte Mitinsassen, beim Aufräumen auf dem Dachboden habe ich u.a. dieses silberne Metallband gefunden. Ich weiß nicht genau, wie alt es ist...
  • [Suche] Lünette für SMP "Bond" - alt, gefaded, verkratzt.

    [Suche] Lünette für SMP "Bond" - alt, gefaded, verkratzt.: Moin, Suche auf diesem Weg eine Lünette für die SMP Bond 2531.80.00 bzw die Quarzvariante 2541.80.00. Bevorzugt alt, auf jeden Fall leicht bis...
  • [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk

    [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk: Leider ist keine Bezeichnung/Stempelung vorhanden. Auch der Aufruf für eine Feder-Dimension in diesem Thread brachte keine Erfolge. Derzeit bin...
  • [Suche] Spenderwerk für alte Anker Küchenuhr gesucht

    [Suche] Spenderwerk für alte Anker Küchenuhr gesucht: Hallo zusammen, suche für unsere alte Küchenuhr einen Anker oder ein 8- Tage - Spenderwerk. Leider kann ich das Werk nicht identifizieren, es...
  • Uhrenbestimmung Alte Küchenuhr von Junghans wie alt ist sie !!! ?

    Uhrenbestimmung Alte Küchenuhr von Junghans wie alt ist sie !!! ?: Hallo eigentlich Sammel ich Taschenuhren hab aber nun schon meine 3te Küchenuhr auf dem Flohmarkt gekauft,wer kennt sich mit Küchenuhren aus. 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben