Alte Kienzle HAU

Diskutiere Alte Kienzle HAU im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; So, ich bins nochmal mit einer Frage an Euch. Ich habe von meinem Großvater diese Uhr "vererbt" bekommen. Allerdings hab ich überhaupt keine...
O

OlWi

Themenstarter
So, ich bins nochmal mit einer Frage an Euch.
Ich habe von meinem Großvater diese Uhr "vererbt" bekommen. Allerdings hab ich überhaupt keine Informationen darüber. Ich hab ihr ein mal ein neues Band gegönnt. Der Uhrmacher sagte mir damals, daß ein franz. Werk verbaut sein müsste. Kann ich aber mittlerweile nimmer ganz glauben. Kienzle hat doch eigene Werke gebaut, oder ? Mangels Werkzeug trau ich mich die aber net selbst mal zu öffnen. Auch scheint das Gehäuse vergoldet zu sein. Wobei die Vergoldung noch vollständig erhalten ist. Einzig an der Krone sieht man ein dunkles Material (vermutlich Messing) durchkommen. Das Werk hat noch nie einen Service gesehen. Dementsprechend läuft es auch. Die Uhr rennt ca. 45 Sec. vor am Tag. Trotzdem finde ich sie eindach klassisch schön.

Das Glas ist ein Plexiglas fast frei von Kratzern.

Hat einer von Euch zufällig eine Ahnung, welches Baujahr die Uhr ungefähr hat, welches Werk da drin tickt, was die Uhr ungefähr für einen Preis damals/heute hat und was eine Revi des Werkes/Gehäuses kosten würde ?

Grüße

Oliver

Axel66

Axel66

Na ja, die Uhr könnte wohl aus Anfang der 70er sein und hat vermutlich eines der Kienzle Stiftankerwerke drin (die teilweise gar nicht so schlecht waren und mit unter sogar Rubinstifte hatten). Kienzle war in den 60er, 70ern absolute Massenwahre und für nicht wenige aus meiner Generation hatten ihre erste Uhr von dieser Marke.

Aber Genaueres über das Werk läßt sich von außen schlecht sagen. Wenn Du also nicht zufällig auf jemanden triffst, der die gleiche Uhr hat wirst Du wohl den Boden öffenen (lassen?) müssen, um weitere Informationen zu erhalten.

Gruß,

Axel

P.S. Sehr schönes Zifferblatt

O

oppa tictac

Axel66 hat gesagt.:
Na ja, die Uhr könnte wohl aus Anfang der 70er sein und hat vermutlich eines der Kienzle Stiftankerwerke drin (die teilweise gar nicht so schlecht waren und mit unter sogar Rubinstifte hatten). Kienzle war in den 60er, 70ern absolute Massenwahre und für nicht wenige aus meiner Generation hatten ihre erste Uhr von dieser Marke.

Aber Genaueres über das Werk läßt sich von außen schlecht sagen. Wenn Du also nicht zufällig auf jemanden triffst, der die gleiche Uhr hat wirst Du wohl den Boden öffenen (lassen?) müssen, um weitere Informationen zu erhalten.

Gruß,

Axel

P.S. Sehr schönes Zifferblatt
au ja, viele bilder bitte.

Thema:

Alte Kienzle HAU

Alte Kienzle HAU - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?

Uhrenbestimmung Defekte Drehpendeluhr von KIENZLE, wie alt?: Hallo Uhrforum, im Keller meiner Eltern habe ich eine alte, defekte Drehpendeluhr von KIENZLE gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir bei der...
  • Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung

Uhrenbestimmung Alte Kienzle Uhrwerksbestimmung: Hallo, ich versuche die Uhr zu bestimmen. Ist es das Kienzle 51/0b Uhrwerk oder liege ich falsch. Hatte Sie gerade beim Uhrmacher, eine meiner...
  • Reaktivierung der alten Kienzle Sport meines Vaters

Reaktivierung der alten Kienzle Sport meines Vaters: Gruß ins Forum Ich möchte die alte Uhr meines Vaters zu neuem Leben erwecken. Sie läuft, ist aber stark mitgenommen. Siehe Bilder. (Mir ist...
  • [Verkauf] Alte Kienzle HAU mit dezentraler Sekunde, vermutlich 50er Jahre

[Verkauf] Alte Kienzle HAU mit dezentraler Sekunde, vermutlich 50er Jahre: Ebenfalls aus meiner Sammlung: Die Uhr stammt vermutlich aus den 50ern. Sie läuft recht gut, würde jedoch eine Revision empfehlen. Das Plexi ist...
  • [Erledigt] Alte Kienzle HAU Antimagnetic

[Erledigt] Alte Kienzle HAU Antimagnetic: Hallo, ich biete eine alte mechanische Kienzle Herrenuhr an. Die Uhr funktioniert tadellos, das goldfarbene Gehäuse hat einigen Abrieb, das...