Alte Kaminuhr von Zentra

Diskutiere Alte Kaminuhr von Zentra im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist. Kann im Netz nichts finden.
Neandertaler

Neandertaler

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
95
Ort
Osnabrück
Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist. Kann im Netz nichts finden.
K1600_ww-w.JPG

K1600_DSCN0396.JPG
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.622
Ort
O W L
Ich würde sagen: klassischer Jugendstil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

joerg-Ehlen

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
15
Mit Jugendstil hat das nichts zu tun!
Klassischer Art Deco. Irgendwann zwischen 1920 und 1950 würde ich sagen. Die Zeigerform wurde vor allem bei Uhren für den französischen Markt verwendet, in den 1930er Jahren. Die Ziffern sollen Industrie und Modernität suggerieren. Da ist auch Expressionissmus zu erkennen (Kunstepoche zwischen Jugendstil und Bauhaus Ära). Ein radikaler Bruch zu den organischen und abgerundeten Formen des Jugendstils, obwohl auch im Jugendstil eine Versachlichung stattfand (Behrens). Die Verwendung von Chrom oder Nickel verweist auf Einflüsse des Bauhauses (nicht der Heimwerkermarkt, sondern die Hochschule für Gestaltung in Dessau). Vielleicht ein Entwurf von Heinrich Möller? Der hat soweit ich weiß mit Kienzle zusammen gearbeitet.

Hier ist eine Uhr mit einem ganz ähnlichen Design aus den 1930ern
http://www.ebay.co.uk/itm/VERY-PRETTY-MAUTHE-VINTAGE-mantle-mantel-CLOCK-table-art-DECO-/301194852850?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item46209cb9f2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Kaminuhr von Zentra

Alte Kaminuhr von Zentra - Ähnliche Themen

  • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

    Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.

    [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.: Das Werk sollte gereinigt werden. Der Schlüssel fehlt, Glas ist i. O. Das Holz sollte auch etwas gerichtet werden, die Uhr riecht ein bisschen...
  • Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?

    Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich eine Kaminuhr auf einem Hausflohmarkt, der eigentlich wohl eine Haushaltsauflösung war, entdeckt...
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?

    Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?: Hallo zusammen, erneut komme ich aus einem traurigem Anlass an ein schönes Stück. Es handelt sich um eine Junghans Kaminuhr aus dem Jahr 1938...
  • Alte Sonneberg Kaminuhr (DDR)

    Alte Sonneberg Kaminuhr (DDR): Hallo Leute! Ich habe erst kürzlich auf ebay eine (relativ) günstige Kaminuhr von VEB Feinmechanik Sonneberg (DDR) gekauft. Diese sah wirklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben