alte Kaminuhr von ca 1880

Diskutiere alte Kaminuhr von ca 1880 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin noch neu im Forum und möchte Euch hier meinen Schatz vorstellen ,den ich auf einer Nachlassauktion ersteigert habe und wie ich hoffe ein...
M

Molch40

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ich bin noch neu im Forum und möchte Euch hier meinen Schatz vorstellen ,den ich auf einer Nachlassauktion ersteigert habe und wie ich hoffe ein Schnäppchen gemacht habe.Es soll sich dabei um eine französische Uhr handeln.Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Uhren ,aber mich fazinieren alte Uhren(Taschenuhren Wanduhren und Kaminuhren) und ich habe auch schon eine kleine Sammlung.
Zur abgebildeten Uhr habe ich auch eine Frage.
Neben dem Schlüsselaufzug für den Gong und für das Laufwerk gibt es direkt unter der 12 noch eine Vorrichtung in der man einen kleineren Schlüssel stecken kann , ich habe das bisher nicht gemacht ,aus Angst etwas zu verstellen.
Kann mir jemand sagen wofür diese Stellmöglichkeit ist.
Danke Ingohttps://uhrforum.de/attachment.php?attachmentid=415202&d=1335814984&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Molch40,

Ja, bei Deiner Uhr handelt es sich um eine französische Pendule. Der Vierkant oberhalb der "12" ist eine Feinregulierung des Ganges. Die grobe Regulierung wird meist über die Höhenverstellung der Pendellinse (Klemm- oder Rändelschraube) vorgenommen.
Die Feinverstellung wird dann mit diesem Vierkant gemacht.
Funktionsweise und Regulierung kannst Du dem Bild entnehmen:


Bild01.JPG

Viele Grüße!

Matthias
 
N

Nebu

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
448
Ort
Havelland, Westlich Berlin
Nur der Vollständigkeit halber: Die Uhr dürfte alt genug für eine Fadenaufhängung sein. Soll heißen: die Welle die man dreht, wickelt den faden um sich.

Wierum der Faden aufgewickelt ist/wurde liegt ganz im sinne des Uhrmachers.

Es kann also sein das die Illustration nicht ganz klappt. Mach also bitte hinten die uhr auf und guck ob du eine Pendelfeder oder einen Faden drinn ist.
Wenn ein Faden drinn ist guck dir an wierum er aufgewickelt ist und folge der alten Faustregel:

Pendel lang = langsamer, Pendel Kurz= schneller. (aber das is ja klar, ne? )


Grüße, Nebu
 
M

Molch40

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
4
Ort
Bayern
Danke Nebu ,werd ich mal nachsehen ,...nur interessehalber .....,die Uhr geht sehr genau.
 
16gina

16gina

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
36
Ort
NRW
Hallo Molch40,
ich habe auch so eine ähnliche Uhr, nur leider kein Original-Schlüssel zum verstellen der Pendelfeder.
Wäre es möglich, mir die genauen Maße oder die Schlüssel-Größen-Nummer
zu geben, weil ich mir ein Schlüssel kaufen möchte.
Grüße
Gina
 
Thema:

alte Kaminuhr von ca 1880

alte Kaminuhr von ca 1880 - Ähnliche Themen

  • Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278

    Meine neue alte Kaminuhr Junghans W278: Auf einem Flohmarkt habe ich heute diese gut erhaltene Kaminuhr für 10 EUR mitnehmen müssen. Meine Großeltern hatten eine ähnliche (nur mit Big...
  • [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.

    [Reserviert] Alte Kaminuhr, antike Tischuhr, DDR Halle Saale. Mit Schlagwerk.: Das Werk sollte gereinigt werden. Der Schlüssel fehlt, Glas ist i. O. Das Holz sollte auch etwas gerichtet werden, die Uhr riecht ein bisschen...
  • Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?

    Wieder einmal eine Kaminuhr - Dugena - Alter?: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich eine Kaminuhr auf einem Hausflohmarkt, der eigentlich wohl eine Haushaltsauflösung war, entdeckt...
  • Alte Kaminuhr von Zentra

    Alte Kaminuhr von Zentra: Würde gerne wissen, wie alt die Uhr ist. Kann im Netz nichts finden.
  • Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?

    Uhrenbestimmung Junghans Kaminuhr W278a von 1938 oder älter?: Hallo zusammen, erneut komme ich aus einem traurigem Anlass an ein schönes Stück. Es handelt sich um eine Junghans Kaminuhr aus dem Jahr 1938...
  • Ähnliche Themen

    Oben